Lange Dinger...

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Lange Dinger...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen allerseits,
war gerade auf der Seite wo die Borstewürmer mit Tüddelanleitung stehen.Dazu standen dann noch ein paar andere lange Dinger.Und das hab ich noch nicht entdecken können,deswegen dachte ich mir besteht vielleicht Interesse.Die baut mein Edelstahbauer und die sind Stufenlos einstellbar von 0- ca 25 cm lange Dinger und erleichtern das Tüddeln von .z.B. Chenillefliegen Borstenwürmer etc alles was zwei Haken hat und lang ist ungemein....
Schaut mal rein und übt Kritik... :grin:
MfG Nobby....
Dateianhänge
Urlaub jan2009 346.jpg
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Nobby
Ich habe deine Wurmfliegen ja schon gesehen und finde die Spitze.
Einen Haken hinten finde ich sehr vorteilhaft, nicht nur bei den Würmern sondern auch für andere Fliegen.
Im Moment tüftel ich an Flexi-Tuben, die viele Vorteile hätten.
Dafür werde ich dann aber auch so eine Spannvorrichtung brauchen.
Das Werkzeug ist auf jeden Fall top, und unerläßlich für alles was lang und auf flexibler Unterlage gebunden werden soll.

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Lange Dinger...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Manni,
Tja hast das Teil ja schon in der Hand gehabt.Also bei den gar garstigen Borstenfiechern ist dieses Teil echt klasse.Aber wie bei vielem,ist das auch von Hans mitentworfen,ich hab es letztendlich nur "meinem" Edelstahlbauer mal vorgestellt und der hat Interesse an der Massenproduktion :lol: :lol: :lol: Natürlich nicht!! Aber er könnte noch einige dieser Dinger bauen. Um so mehr um so billiger...Aber auch bei Mirkos langen Tobis,ja ich gluabe es waren Tobis,sind die Dinger echt von Vorteil.
Aber genug geschleimt,du sollst kritisieren :grin: Falls du eins brauchst ich bin zu Haus komm vorbei hab noch welche da...
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Nobby, auf dem Bild wird alles klar, danke!

Wo wäre das lange Ding denn preislich?
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Preislich...

Beitrag von Fliegenjeck »

Er hat mir bei der Abnahme von 10 Stck pro Teil 30 € abgeknüpft,aber wenn du so lange Dinger wirklich oft bindest finde ich es o.k.Wie gesagt ich schicke dir gerne son Teil zu und du testest es erst mal aus,dann kannst du es mir zurückschicken oder behalten.Will dir nix auf die Augen drücken,nä,nä...
Falls wir aber noch mehr Interessenten fänden würde es deutlich günstiger.
Weil der könnte dann das Material anders einkaufen und die CnC Maschinen könnten die Teile massenhaft fertigen ..Du müßtest mir aber die Dicke deines Bindestocks mitteilen,also bis so ca 1.2-1,4 cm Dicke geht alles klar danach müßte das Löchlein etwas größer gebohrt werden.Vielleicht warten wir noch ein bischen ob andere auch bock darauf haben...Es würde dann auf jeden Fall billiger...
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Nobby, ich würde das gerne probieren. Der Stockdurchmesser beträft 1 cm (genau 0,965).

Der Preis ist doch ok, ich denke mal, da könnte noch mehr Interesse folgen. Die Details machen wir per PN und in etwa 14 Tagen schreibe ich dann mal, wie das so klappt.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ich würde mir auch so ein Zusatzteil anschaffen wollen.
Von Nutzen wäre auf dem vertikalen Stöckchen noch eine verstellbare Muffe (?)
oder ein Röhrchen zur Ablage des Bindefadens mit Bobbin (vergl. Bindegalgen).
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Verstellbar...

Beitrag von Fliegenjeck »

Is dran knoeselchen,is dran .Ich habe leider nur mein Handy um Digibilder zu knipsen,von daher : Oberhalb der Fliege is quer durch das vertikale Stäbchen noch n dünnes stäbchen und das is dann für den Bobbin...
Manni (Maqua)war gerade hier und hat sich eins geholt,könnt den ja mal fragen wie das Teil ist...
MfG Nobby....
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

@ Klaus und Mirko

Ich setz gleich nochmal ein Bild ein mit Maßen.

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Auch haben...

Beitrag von Fliegenjeck »

Müßte es dann wohin schicken?Und erst mal probieren...
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

"Oberhalb der Fliege is quer durch das vertikale Stäbchen noch n dünnes stäbchen und das is dann für den Bobbin... "

Jaja, das hab´ich wohl gesehen. Aber das ist doch nicht beweglich, wie es scheint und möglicherweise zu weit oben.
Aber Ihr werdet dat schon testen und berichten. :-q:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

NäHÄÄÄÄÄÄ

Beitrag von Fliegenjeck »

Nähääääää,is nich zu weit oben,meiner Meinung nach,denn dann haste mehr Platz zum Tüddeln,is sonst zu eng an der Fliege.Funktioniert....ährlich.
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

So, hier noch ein paar Fotos zu dem Teil von Nobby mit Maßen.
Es ist alles, incl. Rändelschrauben sehr stabil aus Edelstahl gefertigt.
Die horizontale Stange mißt 30 cm.
Die vertikale mißt 26 cm.
Oben ist T-förmig eine kleine Stange als Bobbinablage angebracht.
Der Innendurchmesser der Befestigungsmuffe für die Bindestockachse beträgt 11 mm.
Wie auf dem Foto von Nobby ersichtlich wird die Wurmfliege durch verschieben der vertikalen Stange gespannt.

Gruß Manni :wink:
Dateianhänge
IMG_0486_1.JPG
IMG_0485_1.JPG
IMG_0483_1.JPG
IMG_0484_1.JPG
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank Nobby und Manni!

Ich freue mich da jetzt schon drauf. :+++:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Tolle Bilder

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Manni,schöne Bilder,sowat krich ich mit mein knipser nich hin..Nu lass mal deine Hexa Flexa jedönsfliegen zur Vorstellung kommen,die wo du balsteln wolltest...Bin schon ganz kribbelig...
MfG Nobby..
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Antworten