Bau einer Baitcaster – Echtzeitthread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bobbel76 »

Moin Mattes,

das sieht doch ganz lecker aus :+++:
Wo willst du Rute genau einsetzen?
Warst du nicht mal auf der Suche nach einer EST zum Zanderfischen, was macht das Projekt?

Beste Grüße

Boris
Hardi

Beitrag von Hardi »

Au Backe, was sind das denn für Monsterköder .... 8)
Die Rute, da schließe ich mich an, lecker Aufbau !

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Boris & Thomas,

danke :wink:
bobbel76 hat geschrieben: Wo willst du Rute genau einsetzen?
Ich werde alle drei Ruten zum Raubfischangeln im Süßwasser einsetzen (Details s.u.). Die Jerkrute könnte ich mir auch gut vom kleinen Boot in Norge vorstellen ;)
bobbel76 hat geschrieben:Warst du nicht mal auf der Suche nach einer EST zum Zanderfischen, was macht das Projekt?
Das ruht ... vorerst ;) ... ich bin in dem Bereich auch ganz gut ausgestattet, so daß eine Verbesserung diesbez. nicht sooo dringend ist. Erstmal bekommt noch meine gute alte Lieblingsrute für's leichte Gummifischangeln einen neuen SIC-Ringsatz nach NGC und ein neues Griff-Design :roll:
Hardi hat geschrieben:Au Backe, was sind das denn für Monsterköder .... 8)
Für Hecht ;) ... für das Kaliber fehlt mir aber noch die passende Rolle, das möchte ich der 201er Curado nicht dauerhaft zumuten. Die Jerkrute schien beim ersten Schwippen mit den 80g noch nicht überfordert zu sein, aber da bringt letztendlich nur der Test am Wasser Gewissheit. Hauptsächlich werde ich Köder von 30-60g damit fischen sowie leichtere Köder, die viel Druck im Wasser aufbauen (z.B. Spinnerbaits). Die Twitchrute soll 7-20(25)g abdecken und wird wie die Jerkrute größtenteils mit Hardbaits (und vereinzelt auch Softjerks) zum Einsatz kommen. Die grüne PacBay ist etwas länger und durchgängiger in der Aktion, damit will ich vor allem Gummi fischen.

Jetzt geht's weiter im Ringkampf ... die Beringung der Jerkrute ändere ich nach den ersten Tests nochmal etwas und montiere noch einen zusätzlichen Ring. Dann kommen die Titanringe auf die Twitche und wenn ich gut durchkomme, plane ich die beiden Ruten am nächsten Wochenende erstmal zu lackieren.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bobbel76 »

Jetzt geht's weiter im Ringkampf ... die Beringung der Jerkrute ändere ich nach den ersten Tests nochmal etwas und montiere noch einen zusätzlichen Ring.

Moin,

was gefällt dir an dem Istzustand jetzt genau nicht?Wie äußert sich das?
Muss demnächst für einen Freund eine bauen, dann kann ich mir ja von dir den Beringungsvorschlag holen. Von den Ruten habe ich nämlich noch keine aufgebaut und weiss auch nicht worauf da zu achten ist.
Hab mir gerade für die Zanderfischerei in der Elbe eine "leichte" EST 30-75gr aufgebaut. Der Blank macht einen sehr,sehr guten Eindruck. Wird aber noch dauern bis ich die in der Praxis testen kann. Der Swingtest verspricht aber einiges :-)
Bis jetzt war ich von den ganzen Produkten die ich bis Dato von CTS in der Hand hatte echt begeistert.
Fischt jemand eine CTS an der Küste?
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Boris,

ich habe für die Jerkrute ein Beringungsschema verwendet, das rel. dicht am NGC-Vorschlag dran ist und bei dem sich der Abstand bei jedem Ring um den gleichen Betrag erhöht. Beim Test hat sich aber herausgestellt, daß dieses Schema nicht optimal zum Blank paßt und die Schnur bereits bei einer geringen Belastung den Blank berührt. Dazu tragen auch die eng anliegenden Einstegringe im Spitzenbereich bei. Die Blankberührung werde ich deshalb wahrscheinlich auch mit einem zusätzlichen Ring nicht ganz verhindern können, aber sie soll erst bei einer deutlich größeren Belastung der Rute einsetzen. Bei Interesse kann ich Dir das Ringschema dann mal schicken, wenn es paßt.

Die 30/75er EST ist die, die früher mit 45/90 ausgezeichnet war, oder?! Welche Kopfgewichte und Ködergrößen möchtest Du mit der Rute fischen?

Ich fand den 1,80er EST-Blank mit 15-60g auch ganz interessant (von den reinen Daten her), der hätte sich für die Baitcaster sicher auch gut gemacht. Aber wie der Zufall es wollte, bin ich dann an die jetzt verwendeten Prototypen gekommen und die machen auch einen vielversprechenden Eindruck. Irgendwann baue ich aber 'ne EST auf, egal in welcher Form ;)

Soweit ich weiß fischt Thomas (Hardi) eine (45er?) EST an der Küste.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bobbel76 »

Moin Mattes,

mal sehen was das die 30/75 so kann. Die Rute ist ja ziemlich universell einsetzbar. Ich hab mir die hier für die Buhnen und fürs teilweise vom Boot fischen auf Zander geholt(Elbe).
14-20 gr Köppe werden gut gehen denke ich.
Jedenfalls für Zander der ist ja noch ne Weile dicht.
Ich hab das auch nur gelesen, das das die alte 45/90 ist. Kann das aber nicht bestätigen, da ich die alte 45/90 nicht kenne.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Boris,

die 14-20g mit den typischen Zandergummis packt die sicher super, nach dem was ich bisher so gelesen habe. Wobei es bez. der ESTs generell geteilte Meinungen gibt, was das obere, gut fischbare WG angeht. Ich bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen mit der Rute ... gibt's eigentlich Fotos von dem Zanderschwert? ;)

Ich habe gestern abend die Beringung der Jerkrute nochmal geändert und mit folgendem Schema paßt es sehr gut:

- Spitzenring (FST7 2,4mm Tube)
- 7cm (LSG7)
- 7,5cm (LSG7)
- 8cm (LSG7)
- 8,5cm (LSG7)
- 9,5cm (SG7)
- 11,5cm (UNSG8)
- 14,5cm (LNSG10)
- 17cm (LNSG12)
- 19cm (LNSG16)

Das Schema ist aber speziell für meinen Blank optimiert, für andere Blanks in 6' und/oder andere Anwendungsbereiche sollte man auch mit 8+1 hinkommen. Das hängt auch von den Ringen ab ... wenn durchgängig Zweistegringe (LNSG) verwendet werden, kommt man vielleicht sogar mit 7+1 hin, weil die Ringe hochbeiniger sind und die Schnur besser vom Blank weghalten als die flachen LSG.

Die SG stehen übrigens etwas weiter vom Blank ab als die LSG, passen optisch aber nicht so perfekt zu den anderen Concept Guides (UNSG, LNSG, FST), weil der Rahmen die Ringeinlage nicht so breit und flach umfasst.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

nachdem ich jetzt zwei Abende mit Ringe an- und abtapen sowie spannenden Heizungs- und Wasserflaschendrills beschäftigt war, steht nun auch das Beringungsschema für die Twitche:

- Spitzenring (FST6 2,2mm Tube)
- 9cm (NIRLF6)
- 9,5cm (NIRLF6)
- 10cm (NIRLF6)
- 10,5cm (NIRLF6)
- 11cm (NIRLF7)
- 13cm (NIRLC8)
- 17cm (NIRLC10)
- 22cm (NIRLC12)

(Spitzenring Fuji, der Rest American Tackle RingLock Titan Casting Guides)

Morgen wird gewickelt ;)

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

N'abend,

die Heizungsdrills haben mir so viel Spaß gemacht, daß ich gleich noch das Beringungsschema für die grüne PacBay ausgetüfftelt habe (alles Fuji):

- Spitzenring (CFST6 2,2mm Tube)
- 8cm (CLAG6)
- 8,5cm (CLAG6)
- 9cm (CLAG6)
- 9,5cm (CLAG6)
- 10cm (CUNAG7)
- 11cm (CUNAG8)
- 14cm (CLNAG10)
- 18cm (CLNAG12)
- 23cm (CLNAG16)

Ich habe mich anfangs am NGC und einer Berechnunsgtabelle aus dem Rutenbauforum orientiert, aber gerade bei den Baitcastern sind die Ringabstände sehr stark von der Aktion abhängig (da der Blankkontakt der Schnur bei Biegung der Rute möglichst vermieden werden soll). So kommt man ums testweise antapen der Ringe und ausprobieren nicht herum, was aber auch Spaß macht und die Vorfreude auf die fertige Rute steigert ;)

Als nächstes wird gewickelt und lackiert, dann gibt's noch ein paar Abschlußfotos ... wird aber evtl. Mitte April, zwischendurch steht erstmal 'ne Woche Silbern in DK an :wink:

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

mal wieder ein kleines Lebenszeichen von der Baitcaster-Bastel-Front :wink:

Die Jerk- und Twitchrute sind inzwischen fertig und haben den Praxistest mit Bravour bestanden (25 Hechte bis 75cm + 2 Barsche bis 35cm). Für die Jerke hatte ich mir auf dem Weg in den Osterurlaub nach DK noch eine Abu Revo Inshore für 120€ bei Moritz in KaKi mitgenommen, die paßt zusammen mit einer 28er PowerPro sehr gut zur Rute.

Die Blanks überzeugen absolut, die Jerke hat ein erstaunlich breites WG-Spektrum von 17-80g (vom DD Arnaud bis zum oben abgebildeten Jerkbait), wobei die Führung der Köder mehr vom Gegendruck als vom Ködergewicht eingeschränkt wird (dicke Crankbaits wie die großen Salmo Perch oder große Spinnerbaits sind teilweise schon grenzwertig, obwohl die das WG der Rute mit dem reinen Ködergewicht nicht ausreizen). Dafür macht die Rute auch im Drill mit kleineren/mittleren Hechten noch Spaß und ist trotz ihrer Schnelligkeit kein lebloser Besenstiel.

Die Twitche schließt vom WG ziemlich perfekt nach unten an die Jerke an und deckt den Bereich von 7-20g sehr gut ab. Leichtere Köder wirft sie sicher auch noch, allerdings wird das durch mein Wurf(un)vermögen noch etwas limitiert ;) ... ein 76er Squirrel geht aber gut und brachte mir gestern zwei schöne Barsche, wovon einer mit ca. 35cm schon richtig Spaß an der Rute gemacht hat. Ich habe auch mal kleinere Gummifische (z.B. Walleye Assassin am 5g Kopf) probiert und das macht die viel besser, als ich erwartet hatte. Das Auftreffen des Köder auf den Grund ist super zu spüren und die Bisserkennung ist phänomenal, auch beim Twitchen. So was habe ich noch nicht erlebt, jeder noch so feine Zupfer & Anfasser wird sehr gut übertragen, wahrscheinlich durch den Titaneinsatz in der Spitze?!

Die Ringe habe ich bei beiden Ruten schlicht und einfarbig gewickelt. Ich habe auch mal einen neuen Lack ausprobiert (ProFinish Light Build, zu beziehen über Timo Keil) und bin sehr zufrieden damit, gefällt mir besser als Threadmaster. Aktuell habe ich die grüne PacBay auf der Wickelbank, deren Wicklungen "etwas" aufwändiger werden ;) ... Fotos mache ich demnächst, wenn mal wieder die Sonne scheint.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Die eisigen Winterabende sind zwar lange vorbei, aber ich habe die Schafskälte mal genutzt, um ein paar Fotos von den drei kurzen Stöckern zu machen ;)

Als nächstes steht der Aufbau einer weiteren einteiligen Baitcaster auf dem Plan. Diese wird ein Geburtstagsgeschenk für einen guten Freund und deshalb richtig lecker aufgebaut (Matagi-Teile, lackierter Rollenhalter, usw.) :roll:

Viele Grüße, Matthias
Dateianhänge
P1150612.JPG
P1150594.JPG
P1150581.JPG
P1150577.JPG
P1150557.JPG
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Und noch ein paar ...
Dateianhänge
P1150660.JPG
P1150642.JPG
P1150636.JPG
P1150626.JPG
P1150615.JPG
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Auch wenn die Resonanz hier gegen null geht, mal ein kurzes Update, vielleicht liest ja doch noch jemand mit ;) ... inzwischen sind alle Ruten gut eingefischt und haben mir teilweise schon viele schöne Fische gebracht.

Heute abend war ich noch kurz mit der Jerke unterwegs ... ist ein schöner 70er hängengeblieben, der spektakulär gebissen und toll gekämpft hat.

Die Baitcasterei macht echt Laune :+++:

Gruß, Matthias

--
Dateianhänge
70cm_Jerk_Hecht.jpg
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Heiko

Beitrag von Heiko »

Mattes36 hat geschrieben: Die Baitcasterei macht echt Laune :+++:
Das Experiment Multirolle habe ich nach dem 1. Nachtfischen aufgegeben.
Ich wußte gar nicht, dass eine Rollenfüllung explodieren kann. Jedenfalls sah es so aus... ;)

Aber wirklich schöne Ruten hast Du Dir gebaut und die Präsentation finde ich sehr gut! :+++:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Dank Dir, Jörch!

Zur Behebung explodierter Rollenfüllungen gibt es einen genialen Trick (ohne Messer & Schere ;)): *klick* :+++: ... das funktioniert wirklich gut, auch mit Geflochtener.

Beim Nachtfischen kann man eigentlich gut nach Gehör und Gefühl werfen. Im Zweifel lieber die Spulenbremse stärker einstellen und etwas kürzer werfen.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten