Bau einer Baitcaster – Echtzeitthread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Bau einer Baitcaster – Echtzeitthread

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

eisige Winterabende haben wir momentan ja genug, so daß ich die Zeit mal wieder für den Aufbau einer Rute nutzen möchte ... genauer gesagt: drei Ruten und zwar Baitcaster ;)

Wenn Interesse besteht (???), würde ich beim Aufbau regelmäßig den Auslöser drücken und die Fotos hier einstellen.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Immer her damit,
bin gespannt wie Du es angehst.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Man los, ich weis nichtmal was das für Ruten sind,
kann man sowas auch in Bambus?
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas und Jürgen,

OK, die ersten Fotos mache ich, wenn meine Bestellung von Mudhole da ist ;)
piscator hat geschrieben:Man los, ich weis nichtmal was das für Ruten sind,
kann man sowas auch in Bambus?
Baitcaster Ruten sind für das Angeln mit der Multirolle (=Baitcaster). Da die typischerweise meist recht kurz und einteilig sind, kann man die sicher auch gut aus Bambus bauen.

Meine Blanks sind Prototypen, die ich über drei Ecken aus einer Fabrik bekommen habe, die hochwertige Blanks für etablierte Marken herstellt, die dann teuer als "Japantackle" bei uns verkauft werden. Alle drei Blanks sind aus hochmodulierter Kohlefaser und mit ihrer recht ausgeprägten Spitzenaktion sehr schnell.

Der erste Blank ist 1,80m lang und hat als technisches Highlight und Neuheit im Rutenbau einen Titankern kombiniert mit einer besonderen Kohlefaser im vorderen Bereich der Spitze verbaut. Dadurch soll der Blank in der Spitze sehr sensitiv, aber trotzdem schnell sein. Die Trockentests sind schonmal sehr vielversprechend ;) ... auf diesen Blank werde ich passenderweise Ring Lock Titanringe von American Tackle und einen Duplongriff verbauen. Die fertige Rute möchte ich zum Twitchen von Wobblern einsetzen.

Den zweiten Blank habe ich auf 1,90m gekürzt und möchte diesen als Rute für Gummiköder einsetzen (v.a. Vertikalangeln und Finesse-Rigs, aber auch normale GuFis am Bleikopf). Der Blank wird mit verchromten Fuji Alconite Ringen und einem Duplongriff aufgebaut.

Den dritten und kräftigsten Blank habe ich auf 1,80m gekürzt und werde daraus eine Jerkbaitrute mit Fuji SIC Ringen und Korkgriff bauen.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Matthias!!

Ich bin mir zwar relativ sicher dass ich nicht selbst eine Rute bauen werde, aber sehr neugierig bin ich schon. Qualifizierte Kommentare diesbezüglich sind leider auch nicht von mir zu erwarten.
Aber mach' mal ... ich find's spannend!!!

TL
Ralph
P.S.: Soll ich Dir meine neue BC-Rute am 15. mal zum probeschwingen mitbringen?
TL
Ralph
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Ralph,

danke für's Feedback. Wenn man weiß, daß jemand interessiert mitliest, macht man auch gerne ein paar Fotos und schreibt was dazu.
Ralph Hertling hat geschrieben:P.S.: Soll ich Dir meine neue BC-Rute am 15. mal zum probeschwingen mitbringen?
Gerne. Ich habe meine Aufbauten zwar schon komplett durchgeplant, aber vielleicht findet sich ja noch ein nettes Detail als zusätzliche Anregung ;)

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofwildboy »

Ich gucke auch :+++:
cast your way
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Ich warte 8)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Ohhh Mattes, das interessiert mich brennend :x Wann gehts los???
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

N'Abend,
Vossi hat geschrieben:Ich warte 8)
ich auch ... :roll:
adasen hat geschrieben:Ohhh Mattes, das interessiert mich brennend :x Wann gehts los???
Sobald das Päckchen aus Übersee mit den Komponenten da ist, geht's los :wink:

Wird aber voraussichtlich noch 1-2 Wochen dauern, so daß ich mir die Zeit anderweitig vertreiben muß :zsch: ... die Vorarbeiten sind erledigt: die Blanks sind fertig abgelängt und die Grifflängen abgemessen und angezeichnet. Sobald die Sachen da sind wird nochmal genau Maß genommen und dann geht's auch richtig los ;)

Bis dann, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

N'abend,

ich warte immer noch auf meine Mudhole-Bestellung mit den Komponenten (ein paar Sachen waren nicht lieferbar) :roll: ... da habe ich mir die Zeit passend zu den momentanen Temperaturen mit dem Bau einer Eisrute vertrieben. Gebissen hat heute leider nichts :oops ... war aber lustig, mit der Angel über's Eis zu flitzen und auch gar nicht sooo kalt, wie es die -10°C erwarten ließen.

Inzwischen habe ich noch ein paar Belastungstests mit den Blanks gemacht und der zweite, eigentlich für Gummi gedachte Blank, fällt mir doch 'ne Nummer zu stramm aus, so daß ich mir dafür noch 'ne zweiteilige Alternative von PacBay besorgt habe ;) ... der ist etwas moderater in der Aktion und schön grün (passend zu zukünftigen Rolle :l:).

Gruß, Matthias
Dateianhänge
P1140904.JPG
P1140907.JPG
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

meine Komponenten sind letzte Woche eingetrudelt ... soweit alles prima, leider paßt der Spitzenring für den PacBay-Blank nicht, da dessen Spitze dicker ist als angegeben :roll: ... mal schauen, wo ich da kurzfristig Ersatz bekomme?! Falls zufällig jemand einen Fuji CFAT-6-5.5 hat und diesen abgeben oder gegen einen CFAT-6-5.0 tauschen möchte - bitte melden!

Morgen besorge ich noch UHU-Endfest und Nopi-Tape Nachschub und dann geht's auch los :wink:

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
markus18
...
Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2010, 13:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von markus18 »

Bin da auch super neugierig, vor allem was den ersten Blank betrifft.
Hau rein und lass hören, sehen. :+++:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Moin,

noch ein paar Infos zu den Ringen ... ich habe mich für die folgenden Ringsätze entschieden:

1) Fuji Alconite Concept Casting Guides (chrom)
2) Fuji SIC Concept Casting Guides (gunsmoke)
3) American Tackle RingLock Titan Casting Guides

Die Fuji-Ringe sind qualitativ einwandfrei. Im Vergleich zu diesem hohen Niveau fallen die American Tackle RingLock Titanringe etwas ab. Die Rahmen sind weicher und schlechter verarbeitet als bei den Fuji-Ringen und auf einer Einlage sind Kleber-Reste. Die NanoLite-Einlagen machen erstmal keinen schlechten Eindruck. Die Ringfüße sind zwar angeschliffen, aber teilweise mit Grat an der Unterseite (Nacharbeit erforderlich, bei Fuji besser, vor allem bei den SIC-Ringen perfekt angeschliffen).

Die erhoffte Gewichtsersparnis der Titanringe ist auch nicht so groß, wie ich erwartet hatte, die konkreten Werte s.u. ... da die Ringe preislich in etwa auf dem Niveau der Fuji SIC liegen, würde ich nach den ersten Eindrücken die Fuji SIC Ringe bevorzugen. Ich bin gespannt, wie später der Praxis-Vergleich (z.B. Geräuschentwicklung mit unterschiedlichen Schnüren) und die Langzeit-Haltbarkeit ausfällt.

Hier die Gewichte (leider ist meine Waage nur 0,05g genau):

1) Fuji Alconite Concept Casting Guides (chrom)

1.a) CLNAG 16 - 1,85g
1.b) CLNAG 12 - 1,00g
1.c) CLNAG 10 - 0,65g
1.d) CUNAG 8 - 0,40g
1.e) CUNAG 7 - 0,30g
1.f) CLAG 6 - 0,20g
1.g) CFAT 6-5.0 - 0,35g

2) Fuji SIC Concept Casting Guides (gunsmoke)

2.a) LNSG 16 - 1,60g
2.b) LNSG 12 - 0,85g
2.c) LNSG 10 - 0,55g
2.d) UNSG 8 - 0,40g
2.e) LSG 7 - 0,20g
2.f) FST 7-6.0 - 0,50g

3) American Tackle RingLock Titan Casting Guides

3.a) NIRLC 12 - 0,75g
3.b) NIRLC 10 - 0,50g
3.c) NIRLC 8 - 0,35g
3.d) NIRLF 7 - 0,20g
3.e) NIRLF 6 - 0,15g
3.f) NHLT 6-5.5 - 0,35g (paßt farblich übrigens nicht ganz 100%ig zu den NIRLC/F Laufringen)

Erstaunt hat mich auch, daß die Alconite-Ringe schwerer als die SIC-Ringe sind. Ob's am verchromten Rahmen oder der Einlage liegt?

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin moin Matthias,
danke für Deine genaue Ausarbeitung. Das wird bestimmt nicht nur von mir nicht aufgesogen .... ;) Ich habe mit meinen Einschätzungen auch ehrlich gesagt daneben gelegen. :roll:

Erstaunt bin ich aber auch teilweise über den, doch sehr geringen Gewichtsvorteil, bei den kleineren Ringgrößen , der Titanringe.
Bin auch gerade bei einer Spinnrute mit dem New-Guide Concept dabei - Fuji Stahlringe. Titan scheint ausser einer höhreren Summe Euro , bei dem-Guuide Concept (hauptsache kleine Rinmge), dann auch nich viel mehr zu bringen.

Gruß Thomas
Antworten