Bau einer Baitcaster – Echtzeitthread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Gerne, Thomas :wink:

Ich habe mich auch gewundert, denn wenn man die AmTac Titanringe in der Hand hat, kommen die einem wirklich sehr leicht vor. Im direkten Vergleich mit einem gleichgroßen LNSG relativiert sich das aber und die Waage bestätigt diesen Eindruck auch.

Gestern habe ich mit einem Griff begonnen und direkt ein Teil verbastelt - auch wenn man denkt, daß es schnell geht, sollte man doch lieber UHU endfest statt schnellfest nehmen :oops ... naja, wollte den einen Griff sowieso noch etwas anders designen :roll:

Demnächst gibt's dann auch Fotos ...

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

N'Abend,

ich habe mit dem grünen PacBay 784-2 Blank angefangen, anbei ein paar Fotos vom Griff. Die Zierringe passen gut zur Blankfarbe, aber die Rolle muß ich glaub ich noch umspritzen ;) ... im Tageslicht kommt das dunkle grün metallic der Curado aber echt gut :l:

Nächste Woche geht's weiter :wink:

Gruß, Matthias

--
Dateianhänge
P1150033.JPG
P1150029.JPG
P1150020.JPG
P1150018.JPG
P1150004.JPG
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Boahhhh leckerrrrrr :x Gefällt mir sehr gut!!!! :+++: Weitermachen!!!!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Danke, André :wink:

So ein Griffsystem mit Carbon-Tube und Zierringen ist optisch zwar sehr ansprechend, bringt aber rel. viel Gewicht auf die Rute (wenn man alles ordentlich mit Tape unterwickelt und solide mit Epoxy verklebt). Das ist im Griffbereich nicht so schlimm, aber für die leichte Twitche ist das Motto Titan und das soll sich sowohl in der Optik als auch im Gewicht widerspiegeln ;) ... inzwischen ist auch mein Wunsch-RH wieder lieferbar und die Bestellung ist raus.
Die Jerk-Rute bekommt ein ähnliches Griffsystem wie die grüne PacBay, nur mit Kork und silbernen Zierringen :l:

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Matthias!!

Sehr schön! Man merkt doch gleich wenn da Jemand weiß was er tut!!!
:+++: :+++: :+++:
TL
Ralph
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Danke, Ralph, aber man lernt immer dazu und zahlt Lehrgeld, auch wenn man eigentlich glaubt zu wissen, was man tut :roll:

Aktuell ärgere ich mich mit teilweise unterirdischer Korkqualität herum :evil: ... vielleicht bekommt die Jerke doch Duplon?! Muß mal schauen, ob ich meine Idee so hingeschliffen bekomme, wie ich mir das denke.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

@Mattias:
Bald ist ja wieder Stammtisch und meine Rolle ist inzwischen auch da ... ich bin unverändert bereit beides mal für Dich mitzubringen.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Ralph,

klar, ich schaue mir Dein High-End-Tackle gerne an ;) ... laß uns den Stammtisch nächste Woche mal ins Auge fassen. Falls ich es nicht schaffe, melde ich mich nochmal, dann mußt Du die Sachen nicht umsonst mitbringen.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Ok ... so machen wir es!
:+++:
Bis spätestens dahin dann.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

N'abend,

Da mir für die grüne PacBay noch der passende Spitzenring und für die Twitche ein paar Griffkomponenten fehlen, habe ich am Wochenende den Griff der Jerkrute aufgebaut.

Der Untergriff sollte eigentlich auch Kork bekommen, aber die Qualität der Korkstücke war so schlecht, daß ich mir lieber aus Duplon zwei passende Stücke zurecht geschliffen habe.

Anbei mal ein paar Fotos vom Ergebnis und meiner neuen Griff-Montage-Zusammenpress-Vorrichtung ;)

Falls sich jemand über das Tape am Split-Grip auf den Montage-Fotos wundert ... damit habe ich die Winding Checks bis zur endgültigen Montage fixiert und das aus zwei Gründen: um die WCs bei der Griffmontage nicht zu vergessen (man wird ja auch nicht jünger :roll:) und damit die Ringe nicht auf dem Carbon-Spacer hin und her rutschen und diesen zerkratzen. Hat jetzt wahrscheinlich niemanden interessiert :oops ... ist aber auch egal, wollte halt noch was schlaues schreiben :wink:

Jute Nacht, Matthias
Dateianhänge
P1150085.JPG
P1150080.JPG
P1150071.JPG
P1150069.JPG
P1150068.JPG
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Saubere Arbeit, Matthias.
Bei mir gibt es noch reichlich mehr Krepp um den Blank .... :lol:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

bin in letzter Zeit nicht so oft an die Wickelbank gekommen, aber die Jerkrute ist beringt und hat kaum etwas von ihrer Schnelligkeit/Straffheit eingebüßt. Ich habe nochmal etwas getestet und die von mir angepeilte Obergenze für das reale Ködergewicht von 60-70g scheint absolut realistisch. Fotos gibt's, wenn der Lack drauf ist ...

Jetzte warte ich noch auf die fehlenden Teile für die Twitchrute (Griffkomponenten) und die grüne PacBay (Spitzenring), dann geht's damit weiter.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Danke für Deinen Bescheid, Matthias.
Mir geht es ähnlich, ich habe jetzt alle Teile zusammen und muß mich mal wieder aufraffen den Griff fertig zu machen, bevor die Wassertemperatur steigt ... :lol:
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 02.03.2010, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

aufraffen trifft es gut ;) ... wenn man nach einem langen Tag auf Arbeit nach Hause kommt und dann irgendwann gegessen und die Kinder im Bett hat, sinkt man erstmal ins Sofa, da fällt es manchmal schwer mit dem Aufraffen :roll:

Ich habe mich auch 'ne ganze Weile mit den Beringungskonzepten herumgeschlagen ... bei der Jerkrute ging es noch, schwieriger wird die Twitchrute mit ihrer spitzenbetonten Aktion und auch bei der grünen PacBay muß ich nochmal schauen, die verneigt sich recht tief bei Volllast.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

nachdem am Freitag das Päckchen mit den restlichen Komponenten kam, habe ich mal eben den Griff der Twitch-Rute zusammen geschustert. Im Gegensatz zu den geteilten Griffsystemen mit Carbon-Tube ging das sehr flott von der Hand. Anbei mal zwei Fotos mit einem 6er Sickly (15cm/80g) als Größenvergleich ;)

Gruß, Matthias
Dateianhänge
P1150103.JPG
P1150096.JPG
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten