Bau einer Baitcaster – Echtzeitthread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Matthias,
ich bin immer wieder fasziniert von dem was du hier zeigst, besonders weil ich davon absolut keine Ahnung habe. Ich frag mich schon immer warum diese Ruten mit solchen Schaumstoffgriffen aufgebaut werden und die sich bei Fliegenruten (Cam Sigler Big Game Fliegenrute als Ausnahme) nicht durchsetzen.
Was sind z.B. Matagi-Teile, hab ich noch nie gehört.

Also bitte schön weiter berichten, Danke, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Moin Jürgen,

Matagi ist ein Japaner, der ganz nette Sachen zum Rutenbau herstellt (*klick*). Bekannt wurde er v.a. durch die lackierten Fuji-Rollenhalter und sein großes Angebot verschiedener Alu-Zierringe in vielen schönen Farben und ausgezeichneter Qualität (Japan eben). Ich habe von ihm dies (*klick*) und das (*klack*) verbaut, was zusammen einen sehr schönen Übergang vom Vordergriff zum Blank ergibt. Da der Vordergriff gleichzeitig zur Arretierung des Rollenhalters dient und deshalb nicht fest auf dem Blank sitzt, sorgt dieses System für einen festen/wackelfreien Sitz des Vordergriffs und eine gute Führung beim hoch- und runterschrauben (zudem wird der Blank geschont).

Die Schaumstoffgriffe (aus EVA, Duplon, ...) sind griffsympathisch, haltbar, leicht zu reinigen, einfach zu bearbeiten und vor allem günstig :+++: ... meine Jerkrute sollte eigentlich komplett Kork bekommen, aber da die Korkstücke für den Untergriff qualitativ so schlecht waren, habe ich einfach aus EVA zwei passende Stücke zurechtgeschliffen (mit Bohrmaschine + Schleifpapier):

(die untere Rute, der Vordergriff aus Kork war OK)

Bild

Es ist ja auch eine Geschmacksfrage ... auf einer Fliegenrute oder gar Gespließten paßt Kork einfach besser und wirkt edler, irgendwie zeitlos klassisch schön. Auf einer modernen Spinnrute finde ich die Schaumstoffgriffe aber auch optisch passend und eben praktisch, wobei vor allem der Preis ausschlaggebend ist. Guter Kork ist inzwischen leider sehr teuer :o

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

ein guter Freund von mir fischt sehr gerne leicht und mit der Multirolle und ihm fehlte bisher noch eine schwerere Rute zum "modernen Hechtangeln" mit Oberflächenködern, Softjerks, kleineren Spinnerbaits sowie leichten Twitch- und Jerkbaits. Da dieses Jahr sein 55. Geburtstag anstand, war die Idee naheliegend, ihm eine schicke Rute zu bauen. Da seine Frau auch noch keine zündende Idee für ein Geschenk hatte, taten wir uns zusammen und machten Nägel mit Köpfen.

Ein passender Blank war schnell gefunden ... aus einem Schwung Prototypen wählte ich einen robusten Blank mit schneller, spitzenbetonter Aktion und einem WG von etwa 15-50g (geschätzt). Ich kürzte den Blank noch etwas auf 1,90m und wählte für den Aufbau ein schlichtes Desgin in schwarz und silber. Durch Splitgrip mit Carbon-Tube, lackierten Rollenhalter und passende Metallteile sollte der Aufbau trotz der Schlichtheit elegant und ein bißchen edel wirken.

Ich entschied mich für eine 9+1 Beringung und realisierte diese mit verchromten American Tackle Nanolite Ringen in den Größen 12 -> 6. Bei Interesse gerne mehr Infos, jetzt erstmal ein paar Fotos ;)

Gruß, Matthias
Dateianhänge
18_Einstegring_seitlich.jpg
18_Einstegring_seitlich.jpg (46.31 KiB) 6667 mal betrachtet
16_Leitring.jpg
16_Leitring.jpg (62.82 KiB) 6667 mal betrachtet
14_alle_Ringe.jpg
12_Hakenöse.jpg
12_Hakenöse.jpg (61.28 KiB) 6667 mal betrachtet
07_Rollenhalter.jpg
01_Griff_komplett.jpg
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Und noch ein paar Fotos mit Blitz ...

Ach so, mein Freund hat sich sehr über die Rute gefreut, da fiel mir echt ein Stein vom Herzen ;)
Dateianhänge
19_Einstegring_seitlich_Blitz.jpg
19_Einstegring_seitlich_Blitz.jpg (61.87 KiB) 6665 mal betrachtet
17_Leitring_Blitz.jpg
15_alle_Ringe_Blitz.jpg
13_Hakenöse_Blitz.jpg
13_Hakenöse_Blitz.jpg (58.84 KiB) 6665 mal betrachtet
08_Rollenhalter_Blitz.jpg
02_Griff_komplett_Blitz.jpg
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Matthias;
das ist wirklich klasse gelungen, schön ton in ton -- wenn dein Kumpel das nicht zu würdigen wüsste, hätte er selber Schuld.

Aber jetzt die Frage: was für eine Multirolle kommt da ran? 6000er ambassadeur Größe oder kleiner?
Tl, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofwildboy »

Da wird wohl ne Curado, STX oder Ähnliches in der Größe ran kommen.

Super Arbeit Mattes, schön schlicht und klassisch.

Was ist das für ein Blank? Ungeschliffen?
cast your way
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Stefan »

Hallo , tolle Sachen baust du .
Ich bin echt begeistert , bitte weiter berichten .

Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Moin,

danke für's positive Feedback (konstruktive Kritik ist natürlich auch willkommen ;))!
kindofwildboy hat geschrieben:Da wird wohl ne Curado, STX oder Ähnliches in der Größe ran kommen.
Genau, mein Kumpel wird die sicher (erstmal) mit seiner alten 201er Bantam Curado fischen.
kindofwildboy hat geschrieben:Was ist das für ein Blank? Ungeschliffen?
Richtig, ungeschliffen. Marke und Modell kann ich Dir nicht sagen, da es ein Prototyp ist. Ein Freund von mir hat einen ganzen Schwung davon über drei Ecken direkt aus der Fabrik bekommen ... ich wollte mir den Blank eigentlich selbst als Gummirute aufbauen, der war mir dann aber doch etwas zu kräftig. Dafür habe ich mir dann den 784-2er PacBay aufgebaut (die grüne, s.o.), der sich auch ganz gut macht dafür (aber eher für's Zanderangeln, für Barsch auch ein bißchen zu heavy).
Bogoxxx hat geschrieben:Ich bin echt begeistert , bitte weiter berichten .
In der Rubrik (Baitcaster) werde ich demnächst nichts mehr bauen, bin ja erstmal versorgt ;)

Als nächstes werde ich den Umbau einer älteren Shimano-Spinnrute fertigstellen (Blank abschleifen, neue Beringung nach NGC (New Guide Concept), evtl. noch Griff etwas umgestalten), dann werde ich meine 6er Sage XP nochmal neu beringen und mir evtl. eine Spin System 3 aufbauen. Ich habe gestern die 60g Variante von einem Freund gefischt und war echt begeistert von dem Blank :l:

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Bau einer Baitcaster – Echtzeitthread

Beitrag von bobbel76 »

Hoch wieder mit den Tröt:-)
Hast du schon deine Spinnrute umgebaut?Wie willst du vorgehen, wenn du den Lack rintergeschliffen hast? Neu lackieren, versiegeln?
Schmeiss mal ein paar Fotos deiner Elite XL in 7" bis 1 oz rein, die interessiert mich:-) Soll ein geiler Blank sein.
Hier gibts auch interessante Blanks in dem Bereich... aber auch nicht gerade zum Sparkurs.
http://northforkcomposites.com/
Da sind schon leggggger Blanks bei:-) Kenne die Blanks zwar NOCH nicht , aber der weiss was er da macht.

Gruß

Boris
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re:

Beitrag von Hawk »

piscator hat geschrieben:Ich frag mich schon immer warum diese Ruten mit solchen Schaumstoffgriffen aufgebaut werden und die sich bei Fliegenrutennicht durchsetzen.
Also ich persöhnlich finde Hochwertige Duplon Griffe deutlich angenehmer in der Hand als Kork.
Hätt nichts dagegen wenns im Handel auch Fliegenruten damit gäbe.
An ner leichten Bachrute würds vielleicht noch komisch aussehen, aber für die Mefo oder Hecht angelei könnt ich mir das eigentlich recht gut vorstellen.
So ne Rute wie die Guidline LPXe RS V2 würd damit imo deutlich besser aussehen als mit Kork.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Bau einer Baitcaster – Echtzeitthread

Beitrag von Mattes36 »

Hi Boris,

ja, seit dem letzten Eintrag hier habe ich ein paar Spinnruten sowie Baitcatser gebaut und auch 'ne Fliegenrute habe ich mal wieder auf der Wickelbank (9er Z-Axis) ;)

Die 1Oz Elite XL in 7' gefällt mir sehr gut :+++: ... sogar so gut, daß ich mir gerade noch eine zweite in 8' als Baitcaster aufbaue ;) ... Fotos kann ich ja bei Gelegenheit mal machen, die Spinning Elite XL ist teilw. auch auf meinen Fotos im Zanderthread drauf (*klick* und *klack*).

Bei einem Umbau und abgeschliffenen Blank muß man nicht zwangsläufig neu lackieren. Ich habe die oben angesprochene umgebaute Shimano Rute letztes Jahr ein paar Mal gefischt, gar kein Problem. Die Rute kommt aber nochmal unter's Messer (und Säge) und passt dann auch zu diesem Thread ;) ... werde dann evtl. mal eine Politur als Blank-Versiegelung probieren.

Gary Loomis baut in seiner neuen Bude ganz sicher geile Blanks, aber erstmal muß ich meinen Bestand und die als nächstes geplanten Ruten "abarbeiten" - man kann leider nicht alle geilen Blanks bauen :roll:

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten