Bau eines Feststoffbrenners für den Strand

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Bau eines Feststoffbrenners für den Strand

Beitrag von franco 123 »

Hallo allerseits.
Ich möchte euch einen Feststoffbrenner vorstellen, den man günstig selbst bauen kann und am Strand einsetzen kann, um zum Beispiel Kaffee zu kochen oder Fische zu braten. Entwickelt hat ihn Freund Axel, der aus der Fahrrad-Szene kommt, aber die sind ja auch bei Wind und Wetter unterwegs. Der Brenner hat eine enorme Heizkraft und stellt jeden Spiritus-, Gas- und Benzinkocher in den Schatten. Auf den Bildern sieht man, dass er auch locker Waffeln backen kann.
Was man braucht:
Blech-Teedose
alte Thermoskanne
Lüfter aus einem alten PC
Stromquelle, möglichst 18 Volt, z.B. 2 9V-Blöcke
Stativ (ist hier angeschweißt, daher unhandlich; kann man sich evtl am Ort selbst basteln
trockene Holzklötzchen, kl. Zweige usw.

Bauanleitung:
Aus der Teedose wird seitlich ein Loch geschnitten, in der Größe des Lüfters, dann eingepasst. In den Boden der Thermoskanne werden Löcher gebohrt. Die Kanne wird mit der Teedose verbunden. Stromquelle wird angeschlossen.

Betrieb:
Brenner wird mittels Papier und kleinen Holzstücken und Zweigen in Betrieb gesetzt. Der Lüfter muss dabei an sein. Der Vorgang dauert ca. 20 Sekunden. dann brennt er gut und mit starker Flamme (siehe Foto 2, mit Axel, der es in 10 sec geschafft hat). Funktioniert auch mit 9V, 18V machen aber wesentlich mehr Wind. Ab und zu müssen Holzstückchen nachgeworfen werden. Gut haben sich auch Kiefernzapfen bewährt.

Vorteile: wenig Kosten für den Bau, Betriebsstoff umsonst, hohe Heizleistung
Nachteile: Stromquelle erforderlich, man muss öfter Brennstoff
nachwerfen.
Viel Spaß, Grüße Frank



Bild

Bild
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Geiles Waffeleisenmotiv :+++:
Der Ofen funktioniert bestimmt super,erinnert mich an das Schmiedefeuer in meiner Firma :D

Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Schöne Bastelarbeit.

Obwohl ich noch einen Ersatz-PC-Lüfter rumliegen habe..
leichter geht´s aber (für mich zumindest) mit solch einem Gerät :grin:
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Beitrag von franco 123 »

Zweifellos, Klaus, ist das ein praktisches Modell. An folgende Designer-Modelle kommt man allerdings schwer vorbei....
Gruß Frank

Bild
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Klasse Idee mit dem Feststoffbrenner, aber für unterwegs etwas viel zum Mitnehmen, oder? Ich benutze dieses Modell, kein Kartuschengeschleppe, Sprit gibts an jeder Tankstelle und 2500 Watt sind nicht zu verachten.
Dateianhänge
Coleman.jpg
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Carp4Fun »

Feine Eigenbauten, alle Achtung! :+++:
Kielerkrabbe hat geschrieben:Ich benutze dieses Modell
Gute Wahl unter den Benzinverbrennern, den hab ich auch. Verbrennt gegenüber Gas natürlich unsauberer, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, lernt man die Vorteile zu schätzen und das Teil vollzieht tapfer und solide seine Dienste. Und grad an kalten Küstentagen dürfte es mit nicht isolierten Gaskartuschen auch schon mal Probleme geben...
Gruß
Sascha
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Carp4Fun hat geschrieben:Feine Eigenbauten, alle Achtung! :+++:
Kielerkrabbe hat geschrieben:Ich benutze dieses Modell
... Verbrennt gegenüber Gas natürlich unsauberer, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, lernt man die Vorteile zu schätzen....
Hallo Sascha,
stimmt, aber wenn man ihn ordentlich vorheizt und danach nicht ganz aufdreht und für genug Druck sorgt, hält sich der Ruß in Grenzen.
Der Vorteil ist halt, das er mit einer Benzinfüllung bis zu 8,5 Stunden brennt,
in der Transportbox gut in einen Rucksack paßt und eben absolut zuverlässig funktioniert.
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Beitrag von franco 123 »

ja,ja, ist schon recht. Sowohl Benzin-als auch Gasbrenner sind natürlich praktischer und leichter zu händeln. Meinen Kocher kann man natürlich auch kleiner bauen, man braucht nur ein kleineres Brennergefäß, aber aus Edelstahl. Der Trick mit dem Lüfter ist halt beeindruckend, da macht die Flamme unheimlich Alarm.
Frank
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Hallo Frank
das sollte natürlich keine Abwertung Deines Turbobrenners sein, denn kostengünstiger ist er auf jeden Fall. :wink:
Benutzeravatar
Wikinger
...
Beiträge: 148
Registriert: 01.07.2007, 16:31
Wohnort: Handewitt

Beitrag von Wikinger »

Am Waldesrand
in Ufernähe
komme ich auch gut klar :grin:
Dateianhänge
IMG_4655.JPG
Gruß Achim

Carpe diem!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Achim, sag nicht, dass das Sylvester war :roll:

@Frank: Sehr innovativ dein Brenner und macht ja wohl auch ordentlich Alarm :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

ich esse zuhause...!!! :+++:
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Wikinger
...
Beiträge: 148
Registriert: 01.07.2007, 16:31
Wohnort: Handewitt

Beitrag von Wikinger »

wenn die Bäume mit Lichtern versehen sind
zum ersten Advent
wird das erste mal geheizt
und gefeiert :zsch:

lieber Lutz
an der skandinavischen Grenze :grin:
Gruß Achim

Carpe diem!
Antworten