Special Sandeel 3.0

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.

Special Sandeel 3.0

Beitragvon Kystefisker » 13.02.2020, 19:22

...... richtig "eisig" sind die Winterabende nicht wirklich, war zwar heute am Morgen stellenweise Glatt aber so richtig Winter ist das nicht.

Aber auch egal, für die "Vorbesteller" der neuen Fuhre "Special Sandeel" habe ich heute die Rohlinge alle Verklebt, Morgen wird nochmal etwas Geschliffen damit die Grundierung besser hält und dann geht es auch schon ans Besprühen.

Werde das diesmal komplett "Outssourcen" müssen da ich bei dem Wetter nix auf'm Balkon Airbrushen kann und ich auch nicht mehr so viel Zeit habe, neuem Dienstplan sei Dank..... :roll:

Hab mich an pinken Kettenaugen mit'm Airbrush versucht als es mal nicht Geregnet hat, selbst die vorgewärmte Farbe will nach kurzer Zeit nicht aus der 0,5er Düse und die ist schon Groß, eigentlich nehme 0,2 oder 0,3mm-Düsen.

Whatever, geht los und mit etwas Glück sind die Anfang März "durch" mit allem.... !

Frage wäre noch, ich habe neuen Feenstaub für's Beglittern und das Zeug leuchtet nach dem Anleuchten mit zB. eine Kopflampe richtig lange nach, würde das erstmal Pauschal auf alle Köder mit drauf tun lassen, bei Tageslicht glittert das Silbern, Grün und etwas Pink und somit ähnlich wie die "2.0" Serie.

Kommen dann noch dezent ein paar schwarz-lila Glitterpartikel dazu und einfache 5mm-Silberklebeaugen.

Soweit erstmal, Neuigkeiten dann hier und direkt an die "Probanten" per "pn"................. :wink:
Dateianhänge
''Special Sandeel 3.0''.jpg
Zuletzt geändert von Kystefisker am 13.02.2020, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
 
Beiträge: 10216
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Special Sandeel 3.0

Beitragvon Kystefisker » 13.02.2020, 19:35

Hier noch schnell zwei Bilder vom "Feenstaub"................. :wink: "kf"
Dateianhänge
Feenstaub Special Sandeel 3.0.jpg
Glow in the Dark.....jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
 
Beiträge: 10216
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Special Sandeel 3.0

Beitragvon Matthias » 14.02.2020, 09:58

.....Nightshine :+++: :lol: ....finde ich gut.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
 
Beiträge: 998
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Special Sandeel 3.0

Beitragvon Matthias » 14.02.2020, 10:02

p.s. wohl bei Heidis Meedchen geklaut, näh? ;)
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
 
Beiträge: 998
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Special Sandeel 3.0

Beitragvon Athlord » 14.02.2020, 11:22

Hast Du das schon mal auf Strahlung getestet?
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Athlord
...
...
 
Beiträge: 451
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Special Sandeel 3.0

Beitragvon Kystefisker » 14.02.2020, 12:42

..... "Strahlung"...... ?

Das Zeug kommt aus'm Nailart-Bedarf & leuchtet wenn man eine Lampe dran hält, mehr will & muss ich nicht Wissen.... :no:

Habe noch eigene Köder hier liegen die ich vor der Klarlackbeschichtung damit Einstäube, dann sehe ich wie das wirklich im Wasser aussieht wenn das fertig ist.

Soweit erstmal, die eingegangenen "pn" sind Beantwortet......... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
 
Beiträge: 10216
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Special Sandeel 3.0

Beitragvon salmo » 14.02.2020, 12:42

Habe vor Jahren auch schonmal Versuche unternommen mit Nightshine etc.... aus einem Nagelstudio einer Freundin !
Aber wo ich gelesen habe, was das für ein Zeug ist, habe ich die Finger gelassen .
So ein Köder auf Grund zu legen, muss nicht zusätzlich von mir die Ostsee belasten :oops


-Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen
-Behälter restlos entleeren und nicht ins Abwasser bzw. Kanalisation gelangen lassen
-Kontakt mit Haut, Augen, Kleidung vermeiden
-Geeignete Schutzkleidung, Handschuhe, Mund- und Augenschutz tragen
-Nicht schlucken, nicht inhalieren
-Bei verletzten oder entzündeten Nägel nicht anwenden
-Bei Berührung mit den Augen gründlich mit Wasser abspülen und sofort Arzt konsultieren
-Bei Berührung mit der Haut sofort mit viel Wasser abwaschen
-Bei Berührung mit Kleidung, Kleidung entfernen und vor Gebrauch waschen
-Beim Verschlucken kein Erbrechen einleiten und sofort Arzt konsultieren
-Nach Einatmen den Betroffenen an die frische Luft bringen und ruhig lagern
-Kann allergische Reaktionen hervorrufen
-Kann auf die Haut, die Augen, Schleimhäute und Atmungsorgane reizend wirken
-Bei Auftreten von Hautrötungen oder allergischen Reaktionen Kontakt mit dem Produkt sofort zum Arzt
Gruß Markus

Ein Letzter Wurf noch ist wie wenn eine Frau sagt, dass sie nur kurz shoppen geht !!!
Benutzeravatar
salmo
...
...
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Special Sandeel 3.0

Beitragvon Kystefisker » 14.02.2020, 12:59

Moin Markus,

.... und das stand alles so bei dem von dir verwendeten Produkt dabei.... ?

Das was ich hier habe ist ein feines Pulver, in dem Fläschchen sind 5 Gramm drin, damit könnte man sicher hunderte Köder mehr als Ausreichend "beglittern", da reichen geringste Mengen und man muss eher Aufpassen nicht zu viel Aufzutragen.

Von so Gelzeug lasse ich die Finger zumal man das unter UV-Licht oder LED-Geräten extra Aushärten muss.

Whatever, ich glaube bei den Minimalstmengen und den flach laufenden Köder muss ich mir keine Gedanken um die Ostseeverschmutzung machen, da hat es etliche gravierende andere Probleme was eine eventuelle "Gewässerverschmutzung" angeht, zB. jeder Zigarettenkippe richtet da schon mehr Schaden an die ins Wasser geschnippt wird und da bleibt es ja nicht bei einer... !

Und niemand wird gezwungen die Köder zu benutzen wenn er das nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, so eine Gefahrenauflistung liegt bei dem Pulver nicht bei und ist auch nicht auf der Homepage hinterlegt, frage aber gerne mal nach einem "Sicherheitdatenblatt" nach bei der Firma.... !

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 14.02.2020, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
 
Beiträge: 10216
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Special Sandeel 3.0

Beitragvon salmo » 14.02.2020, 13:21

Das Stand auf dem Produkt -Datenblatt von Nightshine ... ich denke da es Fluoreszenz ist
Gruß Markus

Ein Letzter Wurf noch ist wie wenn eine Frau sagt, dass sie nur kurz shoppen geht !!!
Benutzeravatar
salmo
...
...
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Special Sandeel 3.0

Beitragvon Kystefisker » 14.02.2020, 18:02

"Nightshine" bezeichnet hier nur die Art des Pulvers, das Zeug heißt eigentlich "LAVENI Daimond Dust Nightshine white rainbow".... !

Eine Produktdatenblatt gibt es nicht, das Pulver wird in Nagelgele eingestreut und dann das Gel ausgehärtet und anschließend mit anderem Gel versiegelt.

Da ich nicht weiß was du da verwendet hast sehe ich das Pulver als nicht wirklich "Gefährlich" an.... !

Verwenden werde ich das Pulver auf jeden Fall um den Effekt zu Testen !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
 
Beiträge: 10216
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Special Sandeel 3.0

Beitragvon hennes2121 » 24.02.2020, 18:54

Moin,
diese Warnhinweise finden sich mittlerweile doch auf allem, was nicht direkt zum Verzehr gedacht ist.Klar sind fluoreszierende und lumineszierende Stoffe nicht gesund, wenn man sie in groesseren Mengen aufnimmt oder einatmet, besonders natürlich wenn man gegen die Stoffgruppen allergisch ist. Die Belastung der Umwelt ist bei der geringen Menge sicher nicht höher als durch die Lacke oder den Kunststoffkoerper- und wir wollen sie ja gar nicht verlieren....
TL, Hennes
Ducttape macht Idioten nicht schlauer aber leiser
Benutzeravatar
hennes2121
...
...
 
Beiträge: 763
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Special Sandeel 3.0

Beitragvon hennes2121 » 25.02.2020, 11:39

DSC_1918.jpg
Moin, hier mal die Sicherheitshinweise für Gulff Ambulance.
Ducttape macht Idioten nicht schlauer aber leiser
Benutzeravatar
hennes2121
...
...
 
Beiträge: 763
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Special Sandeel 3.0

Beitragvon Kystefisker » 15.03.2020, 12:50

Um nochmal kurz auf das Thema "Strahlung" zurück zu kommen gab es die Woche eine Sendung, da ging es um Glasware die unter Schwarzlicht leutete, sogenanntes "Uranglas" .... !

Wie man Lesen kann besteht bei verantwortungsvollem Umgang mit Produkten aus dem Material keinerlei direkte Gefahr.

Was jetzt das Pulver für die Köder bzw. Fingernägel zum leuchten bringt konnte ich nicht in Erfahrung bringen, trotz Nachfrage wobei da noch eine Antwort aussteht und man vom Vertreiber des Pulvers echt Bemüht war bzw. ist, hatte ich so nicht Erwartet !

Whatever,................ solange man sich die Köder nicht um den Hals hängt, sie mit ins Bett nimmt oder sonstwie dauerhaft in Körpernähe trägt, dran Leckt,.............. alles gut denke ich, falls die überhaupt "Strahlen" was ich Mangels Messgeräten nicht prüfen kann ? !

Reißt, wider Erwarten, doch mal so ein Köder ab........................ dann ist das so, Prozentual dürfte das bei dem jährlich versenkten Angelgerät aus Blei, Stahl, Plastik,........................ irgendwo weit über dem Millionstelbereich liegen, von den 3.0-Ködern gibt es 30 Stück.... !

Muß also glaube ich keiner der Käufer irgendwie ein "schlechtes Gewissen" haben wenn er wirklich so einen Köder abreißt, nicht mehr oder weniger als bei anderen Ködern,......... ist aber nur meine Meinung.... !


Mal zum eigentlichen Thema..... ich brauche von allen die "Special Sandeel 3.0" haben wollten die Anschriften per "pn".

Die Köder sind fertig Geairbrusht, werden heute Beglittert und bekommen ihre Augen drauf, sollte die Sonne raus kommen gehen heute auch noch die Klarlackschichten drauf und die Köder wären fertig.... !

Noch einen oder zwei Tage zum Durchtrocknen................ in der Zwischenzeit könnte ich die Adressaufkleber schreiben und die Umschläge klar machen (.... kriege die Köder für 1,55.- € an Porto verschickt, die Kosten für den Polsterumschlag übernehme ich. )

Hier noch Bilder aus der Entstehungsphase, die vom "Endprodukt" reiche ich dann nach.

Schönen Sonntag noch............... :wink: "kf"
Dateianhänge
Special Sandeel 3.0 Mors.jpg
Special Sandeel 3.0.jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
 
Beiträge: 10216
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Special Sandeel 3.0

Beitragvon Kystefisker » 15.03.2020, 18:25

.... hab mir mal die Mühe gemacht und allen die ich auf der "Bestellliste" habe eine "pn" geschickt, wenn möglich Zeitnah Antworten, würde gerne alle Umschläge auf einmal los schicken.

Groetjes & bleibt Gesund......... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
 
Beiträge: 10216
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Special Sandeel 3.0

Beitragvon hennes2121 » 20.03.2020, 08:19

Moin,
um das mal klar zu machen hier für alle und nicht nur per PN.
Wenn man einen Stoff unter Schwarzlicht zum Leuchten bringt ist das Fluoreszenz, wenn er angestrahlt wird und nachleuchtet Phosphoreszenz oder Lumineszenz.
Das hat mit Strahlung nur soviel zu tun, dass Licht natürlich auch Strahlung ist.
Es ist aber weder alpha- noch gamma Strahlung, dazu muss man am Atomkern rumfummeln.
Die Lichtemission hat damit zu tun, dass Elektronen in diesen Stoffen durch Licht angeregt werden, d.H. in eine andere Umlaufbahn geschossen werden.
Bei Fluoreszenz fallen die sofort zurück in ihre alte Umlaufbahn und geben die Energie als sichtbares Licht wieder ab, bei Phosphoreszenz dauert dieser Prozess länger, daher das Nachleuchten.
Die Strahlung ist ganz normales Licht und damit komplett unschädlich.
Die lumineszierenden Stoffe selbst sollte man sich natürlich nicht aufs Brot schmieren.
TL Hennes
Ducttape macht Idioten nicht schlauer aber leiser
Benutzeravatar
hennes2121
...
...
 
Beiträge: 763
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Nächste

Zurück zu Bastelforum für eisige Winterabende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast