[ERLEDIGT] LMF auf dem Smartphone

Habt Ihr Probleme mit dem Forum, dann diskutiert sie hier aus oder fragt um Rat.
smellslikefish

[ERLEDIGT] LMF auf dem Smartphone

Beitrag von smellslikefish »

Hallo Alex,

ich fänds prima das LMF auch "anständig" auf meinem Smartphone nutzen zu können. Es ist zwar momentan auch möglich, aber wer schon mal ein Forum über den kleinen Smartphone Browser verwenden wollte, wird wissen dass die riesigen Forenseiten und der kleine Smartphonebildschirm nicht wirklich kompatibel sind. Ein ständiges Hin- und herwischen, Rein- und Rauszoomen und mit spitzen Finger auf die winzigen Knöpfchen zielen sind die Folge.

Für die wirklich komfortable Unterwegs-Nutzung von Foren gibt es die App Tapatalk.

Das Ergebnis ist eine auf mobile Endgeräte angepasste Version des Forums, die die Nutzung auf einem so kleinen Monitor wirklich angenehm macht.

Um ein Forum Tapatalk-fähig zu machen muss das Forum ein entsprechendes Plugin verwenden.

Für das vom LMF verwendete phpBB gibt es auch ein Plugin.

Ich weiß nicht wie aufwändig es ist dieses Plugin in phpBB einzubauen, aber ich denke ich bin nicht der einzige der sich freuen würde wenn wir das LMF in Zukunft auch von unterwegs nutzen könnten ohne uns beim Rein- und Rauszoomen im Smartphone die Finger brechen zu müssen.

Ich würde mich freuen wenn Du Dir das mal anschaust und bewertest.

Für alle die sich gerade fragen: Die "normale", "nicht-mobile" Version des LMF welche wir alle so gerne auf unseren PC- und Laptop-Browsern verwenden, würde sich natürlich nicht verändern. Das Plugin greift nur, wenn man mit dem Tapatalk-Client auf das Forum zugreift.

P.S.: Bin nicht mit den Tapatalk-Machern verwandt, verschwägert oder irgendwe finanziell da eingebunden. Es ist halt momentan die am weitesten verbreitet App für Foren auf dem Handy und von der Benutzung her echt super.

P.P.S.: Was man auch wissen sollte, der Tapatalk Client für das Smartphone ist nicht kostenlos. Er kostet z.B. im Android Market 2,49€. Das habe ich gestern mal investiert und wie ich finde ist es eine lohnende Investition wenn man öfters mobil in Foren unterwegs ist.
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Re: LMF auf dem Smartphone

Beitrag von der kleine Muck »

...wie ich finde, ist Tapatalk die EINZIGE anständige Möglichkeit mobil in Foren zu surfen!

Unterstütze deinen Vorschlag!! Wär ne prima Sache...

Gruß
Muck
tubefly77

Re: LMF auf dem Smartphone

Beitrag von tubefly77 »

Das zoomen, find ich pers. nicht schlimm.

Supergeil wäre es, wenn auch Fotos hochgeladen werden könnten.....

Ist das irgendwie möglich???


Lg mawill
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: LMF auf dem Smartphone

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Meinte Alex, the Mod, zu dem Thema nicht mal, dass ihm Tapatalk bezüglich seiner Eingriffe ins Forum nicht ganz geheuer ist, gewissemaßen?
Ich meine, es ist sein Forum, und es ist ok wenn er es nicht einbindet, auch wenn ich mich ebenfalls darüber freuen würde.
TL
Ralph
tubefly77

Re: LMF auf dem Smartphone

Beitrag von tubefly77 »

@ Ralph:

Ja ist sein Forum, aber lass Alex doch selber mal was dazu sagen!

Mawill
smellslikefish

Re: LMF auf dem Smartphone

Beitrag von smellslikefish »

tubefly77 hat geschrieben:Das zoomen, find ich pers. nicht schlimm.

Supergeil wäre es, wenn auch Fotos hochgeladen werden könnten.....

Ist das irgendwie möglich???


Lg mawill
Zugfahren find ich persönlich auch nicht schlimm. Trotzdem fahre ich viel lieber mit dem Auto, einfach weils bequemer ist.

Bilder hochladen ist möglich mit Tapatalk.

@Ralph: Konnte über die Forensuche den Begriff Tapatalk nur einmal finden. Und das war ein Beitrag von Fynn der dann nicht beantwortet wurde. Wenn Alex also schon mal darüber referiert hat, dann nicht im öffentlichen Bereich des Forums.

Aber richtig, mal sehen was er dazu sagt.
SilverDoc

Re: LMF auf dem Smartphone

Beitrag von SilverDoc »

Ich weis ja nicht, welche Art von Smartphones ihr benutzt, aber ich kann Bilder hochladen und problemlos im Forum unterwegs "rumsuchten" :-no:

Und für größere Berichte ist es meiner Meinung nach eh schicker das ganze vom Rechner @home aus zu machen......

Ich benutze das HTC Sensation :wink:
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: LMF auf dem Smartphone

Beitrag von meyfisch »

leute, leute.......

geht fischen und nicht "daumenkinosurfen"................ ;)

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: LMF auf dem Smartphone

Beitrag von Fynn_sh »

Würde es auch sehr cool finden :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: LMF auf dem Smartphone

Beitrag von Alex »

Hey Leutz,

ja vor diesem Tapatalk wird ja wohl hinter vorgehaltener Hand gewarnt (ist aber nur Hörensagen). Irgendeine Software auf eine Datenbank los zulassen, die doch eine menge persönliche Daten enthält finde ich da auch überaus bedenklich. Ich hatte das auch irgendwo schon einmal geschrieben. Ich hatte eine andere Lösung angedacht, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich habe einfach zu viel um die Ohren.

Wir hatten das Thema aber schon einmal.
Ich weiß nur nicht wo das geblieben ist. :-q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
smellslikefish

Re: LMF auf dem Smartphone

Beitrag von smellslikefish »

Hi Alex!

Du meinst die zig tausend Foren die das Tapatalk Plugin nutzen haben jetzt ein ernsthaftes Sicherheits- und Datenschutzproblem?

Woher beziehst Du diese Information?

Du nutzt doch bestimmt noch einige andere phpBB Plugins, wie ist es denn um deren Sicherheit bestellt?
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: LMF auf dem Smartphone

Beitrag von Alex »

smellslikefish hat geschrieben:Woher beziehst Du diese Information?
Schrieb ich bereits - "Hörensagen".
Kurz mal Google bemühen hilft da weiter. ;)

Gegenfrage - würdest Du die Laufwerke Deines Rechners für Jedermann im www freigeben? Wahrscheinlich nicht! Die Gründe sind wahrscheinlich die gleichen aus denen ich keiner Software einen Vollzugriff auf unsere komplette Datenbank gebe, die von einer Firma zusammen geschraubt wurde, die ihren Sitz in Hongkong hat. ;) Ich finde das Plugin grundsätzlich brauchbar und gut, würde sie sogar auf meinem Handy selbst nutzen (da geht es ja um meine eigenen Daten), kann aber auf der anderen Seite als Betreiber (da geht es auch um Daten Dritter) nicht garantieren, dass wir Datenzugriffe kontrollieren können und die Daten nur denjenigen zugänglich sind, denen wir eigentlich Zugang gewähren wollen.

Wie bereits geschrieben - es gibt eine andere Lösung - ich muss nur Zeit finden sie zu implementieren und zu testen. Ich kann mir auch noch einmal TT anschauen, aber meine Bedenken bleiben.
smellslikefish hat geschrieben:Du nutzt doch bestimmt noch einige andere phpBB Plugins, wie ist es denn um deren Sicherheit bestellt?
Nein - hier ist kein einziges Plugin installiert! :no: Das einzige, was hier läuft ist eine Bridge zur Galerie und die ist, weil es nichts wirklich lauffähiges gab, größtes Teils selbst gestrickt. Zur Syncronisation laufen nächtliche Skripte. Da weiß ich schon ganz genau was drin steckt. In jedem Fall nichts, was in irgendeiner Weise irgendwo hin telefonieren und beliebige Daten auf irgendeinen Server in Fernost übertragen kann.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: LMF auf dem Smartphone

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
ich dachte das ist ein FischerForum und kein Surfer Forum :grin: :grin: :grin:
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: LMF auf dem Smartphone

Beitrag von Egebjerggaard »

tubefly77 hat geschrieben:Das zoomen, find ich pers. nicht schlimm.

Supergeil wäre es, wenn auch Fotos hochgeladen werden könnten.....

Ist das irgendwie möglich???


Lg mawill
Mawill, Fotos kannst Du auch natürlich auch per mobilem Webbrowser und ohne Tapatalk hochladen.
Der einzig dabei zu beachtende Punkt ist die Limitierung der Dateigröße, aber dafür gibt's ja entsprechende Apps.
knæk og bræk
Thomas
dimona36

Re: LMF auf dem Smartphone

Beitrag von dimona36 »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
ich dachte das ist ein FischerForum und kein Surfer Forum :grin: :grin: :grin:
MfG Nobby...
Hi, Nobby,

:ironie: was machste denn dann hier?? Ohne Surfen und Forum wär hier niemand...

Sorry, nix für ungut, Steilvorlage, musste ich versenken ;)

Gruß und TL
Arnulf
Antworten