Panasonic NV-GS330: kleiner Videowinzling ganz groß!

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Karstein

Panasonic NV-GS330: kleiner Videowinzling ganz groß!

Beitrag von Karstein »

Unser hervorragender Canon XM 2 Camcorder läuft immer noch bestens und liefert hervorragende TV-Qualität. Einziges Problem bei der Canon ist, dass sie den am Gewässer mitgeführten Rucksack fast alleine füllt sowie am Strand oder bei Regen einfach zu empfindlich für den Angelfilm-Einsatz ist.

Ich habe mich die letzten Monate mal durch viele Testberichte und Angebote gelesen, habe alle möglichen MiniDV-/ Festplatten-/ DVD- und SD- Miniaturcamcorder von Sony, Canon, JVC und Panasonic verglichen, das gibt es ja die dollsten Qualitäts- und Preisunterschiede ... :roll:

Seit zwei Monaten hatte ich die Panasonic NV-GS 330 im Fokus und letztendlich auch vor Kurzem über das Internet gekauft. Wir haben uns wieder für das MiniDV-System und gegen die neuen Medienspeichersysteme entschieden, weil wir auf diese Weise die Original-Filme einfach archivieren und die Kassetten jeweils auch über den anderen Camcorder abspielen können, falls einer der Beden mal die Grätsche macht.

Zudem hat die Panasonic nicht nur einen 3 CCD Sensor sprich die 3 Chip-Technologie, welche Grundbedingung für TV-Qualität ist. Sie besitzt ein phantastisches Leica Dicomar Objektiv und ist so ziemlich die kleinste Videokamera, die der Markt derzeit hergibt. 16:9 Funktion, 16 Bit Stereoton, eingebauter optischer Bildstabilisator sowie eine 3 Megapixel Fotofunktion auf (SD)HC-CHip gibts obendrauf.

Im wirklich niedrigen Kaufpreis von 379,00€ waren denn dann neben des Camcorders auch noch insgesamt zwei stärkere Akkus anstelle des schwachen Serien-Akkus, eine kleine Bereitschaftstasche, ein leichtes Bilora-Stativ, 5 MiniDV-Kassetten sowie eine Display-Schutzfolie enthalten. Alles funktioniert bestens, gestern haben wir die ersten Testaufnahmen draußen gemacht und anschließend über den Fernseher gecheckt. Die Bild- und Tonqualität ist der großen Canon fast ebenbürtig, lediglich Windgeräusche kann auch der elektronische Filter nicht gut wegretuschieren (der Einsatz eines Fellüberzuges als Dämpfer ist nicht möglich). Da die meisten Sequenzen aber ohnehin nachvertont werden, ist das zu verkraften.

Mit den 450gr Gewicht wird der Winzling auf alle Fälle zu allen Angeltrips mit im Gepäck sein.

Anbei noch ein paar Fotos, Produkt-Infos gibt es unter:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/463397/index.html

Gruß

Karsten
Dateianhänge
Panasonic_4.jpg
Panasonic_3.jpg
Panasonic_2.jpg
Panasonic_1.jpg
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Videoaufnahmen intensivieren vergangene Erlebnisse

Beitrag von marmoratalover »

Kann dir nur zustimmen, Karsten !!!

Habe mich Ewigkeiten mit dem Fotoapparat begnügt. Seit 2 Jahren
habe ich als DVD-Recorder-Besitzer die Sony 290 DCR-SR im Einsatz
und bin begeistert, auch wenn es oft schwierig ist, entsprechende Erlebnisse zu dokumentieren (die meisten interessanten Sachen ereignen sich, wenn ich allein bin, weil Fisch drillen und gleichzeitig filmen isn`t easy).
Habe mich für die Sony enstchieden, da sie am schnellsten beim Schnellschwenk die Bildschärfe zurückgewonnen hat, andere Hersteller
waren da wesentlich langsamer. Und Festplattentechnik ist für gemütliche Zeitgenossen auch recht einfach zu handhaben, Anschließen, Überspielen, Anschauen (Vorführen) und viel Zeit, um zu enstcheiden, ob eine Archierung als DVD in Frage kommt. Preislich spielt sich diese Technik jedoch eine Etage höher ab (400- >1000 Euro). Aber intensive Drillszenen mit z.T. springenden Fischen entschädigen mehrfach die Geldausgabe und bringen auch Jahre danach wesentlich mehr an Emotions rüber als Fotos. Ich kann und will ohne Cam nicht mehr !!!

Auf die neue Saison
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Jo, ist schon nett, son Camcorder :+++:
Ich bin stolzer Besitzer des großen Papa´s Panasonic HDC-SD5 - ist legger zusätzlich noch in Full HD-Qualität aufzuzeichnen :l: :l:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Karstein

Beitrag von Karstein »

Moin Dennis,

die HDC-SD 5 hatte ich die ganzen Monate über im Kauf-Fokus, aber die Testberichte und Käufermeinungen waren allenfalls "befriedigend"...

Was an Deinem Camcorder natürlich genial ist, ist das Speichermedium SD/ SDHC - keine Bandlaufgeräusche, kostengünstiger Speicher.

@ Chris: jau, selbstgeschossene Videos bringen noch nach langer Zeit vieles lebhaft in Erinnerung und erklären Situationen wesentlich besser als starre Bilder! ;)
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Hallo Karstein,

ich bin mit der CAM äußerst zufrieden und habe in Testberichten zuvor auch sehr positive Kundenmeinungen gelesen. Preislich musste ich auch nicht lange überlegen, denn ich hab das Teil für knapp 300€ bei uns im MA-Shop geschnappt :oops

Ich bring dat Teil mal am Samstag mit! Bin mal gespannt, wo du dort Defizite erkennen kannst. :wink:
Für mich klar erkennbarer Nachteil: nicht wasserdicht :grin:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Karstein

Beitrag von Karstein »

300 Euronen sind allerdings Kampfpreis, ich hatte sie für minimal 389,00€ im Netz gefunden! :o

Ok, dann bringe ich die 330er auch mit am Samstag. ;)

Bis FL mit Gruß

Karsten
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

Hallo Karsten,

mit der GS 330 hast Du bestimmt nichts verkehrt gemacht. Ich habe seit 2 Jahren einen der Vorgänger die GS 280 auch mit 3Chip-Technologie und bin total zufrieden. Mit den Windgeräuschen seh ich es genauso, ich vertone fast alles nach.

Gruß

Gunnar
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Zu den Windgeräuschen: Ich habe mir mal aus einem Mikro-Puschel ein Stück rausgeschnitten und mit Gummibändern so zusammengenäht, daß ich ein kleines Rechteck über das eingebaute Mikro spannen kann. So mit den Gummibändern hintenrum um die Kamera. Sieht natürlich blöd aus, aber wenn man den O-Ton gebrauchen kann, taugt es eine Menge.

Für mich beim Filmen übrigens eine der wichtigsten Aspekte bei einer Kamera: Knopf außen am Gehäuse, um den Fokus einzufrieren, und die Eigenschaft der Optik, daß sich die Fokusebene nicht ändert, wenn man zoomt. Ich weiß nicht, wie man diese Eigenschaft von Objektiven nennt, aber mein alter Sony-Camcorder (Digital8) hatte das, mein billiger neuer Canon hat das nicht, das nervt. Man ist immer dem Autofokus ausgeliefert.

LG
Nick
Karstein

Beitrag von Karstein »

Moin Nick,

Du meinst aber nicht die Taste "Manuell Focus", wo ich händisch die Scharfstellung vornehme und bei genau dieser Schärfe dann jederzeit das Zomm betätigen kann? So isses an unserer Canon XM 2 jedenfalls.

Feine Sache, damit die Aufnahme nicht wegen der automatischen Fokussierung im Nah-, insbesondere aber im Fernbereich, ständig unscharf wird, weil der Autofokus ständig hin- und herzoomt. ;)

Viele Grüße zum Videografen

Karsten
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Hallo Karsten!

Doch, die Taste meine ich natürlich. Klar hat die XM 2 das, die ist überhaupt ein feines Ding. :D Ich hab' mal eine vor vielen Jahren ersteigert, meine 1500 Euro überwiesen und nie was bekommen. :c Der Händler hatte einen Schaden von 150.000 Euro mit vielen Powerauktionen verursacht, die Geschichte ging durch die Presse, ich hab' mich der Geschädigtensammlung der Kripo angeschlossen, aber bei dem Typen (als er wieder auftauchte) war nichts zu holen, die Sache lief dann auf seine Frau oder so. Tja, manche lernen es nur auf die harte Tour … :o Aber das wollte ich gar nicht erzählen. Diese Peinlichkeit wollte ich sowieso überhaupt nicht veröffentlichen. :no:

Meine mit der alten Sony angewandte Arbeitsweise war, auf den Gegenstand zu zoomen, den ich scharf haben wollte, der Autofokus stellte zügig scharf, dann habe ich den Fokus gelockt und ausgezoomt. Damit ist das Pumpen oder Verlieren des Fokus' gegessen. (Wenn sich das Objekt bewegt, geht das natürlich nicht, aber oft ist es eine gute Ausgangssituation vor dem Auslösen, bevor man den Autofokus während des Filmens wieder freigibt.) Günstige Optiken müssen aber den Fokus nachregulieren, wenn man zoomt. Als die alte Sony kurz vor einer Südafrika-Reise im Oktober den Geist aufgab, habe ich einen billigen Canon MD215 (auch MiniDV, mit gleichen Gründen wie bei Dir) gekauft, ich würde sagen, der versucht durch interne Tabellen den Fokus zu halten, wenn man zoomt, aber das funktioniert nur sehr bedingt. Der Autofokus von dem Ding kann auch extrem faul sein, manchmal dauert selbst bei gutem Licht 5 Sekunden, bis er sich bequemt und auf einmal scharfstellt. Den Fokus kann man nur locken, indem man mit Display filmt, da muß man dann den Joystick am Display nach oben drücken. Ich filme aber fast ausschließlich über Sucher. Daher kommt ein Fokus-Einfrieren aus mehreren Gründen (Untauglichkeit und schlechte Bedienbarkeit) nicht in Frage. Sehr schade.

Ich habe auch eine relativ gute Nikon-Digitalknipse (Bridge-Format), da gibt es zwar manuellen Fokus (mit einem Stellrad für den Daumen), aber bescheuerterweise kann man den Autofokus nicht einfrieren, sondern der manuelle Fokus beginnt bei der Schärfeebene, die man bei der letzten Benutzung hatte. Da man auch im Display kleine Lupe hat (1:1-Vergrößerung der Display-Mitte), muß man durch Testfotos ausprobieren, welche Einstellung paßt. Das ist untauglich. Lediglich für Aufnahmen mit meinem Fisheye-Vorsatz ist das ganz praktisch, da ich dort immer genau dieselbe Fokus-Einstellung brauche.

LG
Nick
Antworten