Neue wasserdichte Olympus Mju Tough

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Neue wasserdichte Olympus Mju Tough

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Hobbyfotografen & Fischknipser,

Olympus hat mal wieder 2 neue Modelle aus Ihrer Kompaktkameraklasse "wasserdicht und Stoßfest" ins Rennen geschickt :D .

Es handelt sich um die beiden Modelle mju Tough 6000 & 8000 als Nachfolger der Mju 1030 SW (bzw. 1050).

Ich bin mal gespannt auf die ersten seriösen Testberichte :x . Der 1030 SW wurden ja meist gute outdoor-Eigenschaften bescheinigt aber nicht gerade herausragende Bildqualitäten.

Wenn die neuen Serien da noch etwas zugelegt haben wäre das evtl. doch mal was :+++: .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Danke für den Hinweis!

Der Beauty Mode gefällt mir. ;)
Muß man die nun als Mefo-Angler in "Arctic Blue" oder "Sunset Orange" kaufen?

Es ist mit den Digicams schon ein Kreuz. Meistens haben die neuen Modelle nur neuen Schnickschnack, mehr Megapixel (und damit mehr Rauschen) und sonst nix.

Man hofft immer auf die ideale Kamera, aber dann hat jede doch ihre ärgerlichen Schwächen. Vielleicht gibt es die ideale Kamera nicht, weil sich die Hersteller mit Patenten blockieren.

Die Dinger von Canon (A-Serie, Ixus, alle anderen wären zu teuer und zu groß) machen wirklich saubere Fotos, was zu kleinen Dateien führt (glatte Flächen, saubere Kanten usw.) und haben eine gute Bildstabilisierung (von Canon erfunden), oft gute Objektive, Video ist gut, dessen Komprimierung ist aber schlecht (große Dateien). Und alles nicht wasserdicht, soweit ich weiß.

Nikon baut teils ähnlich gute Kompaktkameras. Kenne ich nicht so genau. Ich habe nur eine größere Nikon.

Früher gab es mal tolle lichtstarke Modelle von Fuji (F20 und die nachfolgenden), dieses Plus würde man sich für jede andere Kamera auch wünschen, gibt's aber nicht, da die Sensoren immer zu klein sind. Derzeitige Kompaktkameras liegen bei 35 Megapixel pro Quadratzentimeter, d.h. der Chip ist bei 8 MP etwa einen viertel Quadratzentimeter groß.
Die Fujis waren bei Video schlapp, aus heutiger Sicht.

Casio macht einige Modelle, die super filmen (auch 848x480, also Querbild in DVD-Auflösung) und dabei einen H.264-Codec verwenden, da paßt auf eine 2-GB-Karte gut 1 Stunde Video in Topqualität. (Ich hab' z. B. die Z80, kostet derzeit ab 90 Euro neu.) Optisch zoomen kann man beim Filmen aber nicht. Leider haben all die kompakten Casio-Kameras schlechte Objektive (zu den Rändern hin ziemlich unscharf), und die Fotos sind schlecht, irgendwie zerfiltert (schlechte Kanten usw.), was dann zu größeren Dateien führt, weil die JPG-Kompression das nicht klein kriegt. Eine wasserdichte gibt's bei Casio aber nicht, soweit ich weiß.

Diese Aufzählung hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Einige Kameras kenne ich nicht so genau, z. B. die Pentax Optios, die laut Tests teils recht gut sein sollen, oder die Panasonic Lumix Superzoom-Kameras.

Von den wasserdichten und stoßfesten habe ich noch keine grandiosen Meldungen bezüglich Objektiv, Bildqualität und Video gelesen, oder ist mir was entgangen?

Für mich wäre die ideale Kamera, bei aller Bescheidenheit:

- 3-fach optischer Zoom (innenliegend)
- 5 MP Auflösung
- Video mit H.264-Codec
- wenn möglich, nicht so kleiner Sensor
- stoßfest und wasserdicht

Wenn sie DAS denn anständig machen würde. (Gutes Objektiv, saubere Bilder und so.) Ich wäre auch mit 4 MP zufrieden.

Stattdessen kriegt man alle möglichen Features wie daß man seine Familie einprogrammieren kann und die Kamera nur auslöst, wenn die alle nett gucken, Gäste werden ignoriert. Könnt' man ja mal das LMF eingeben ... ;)

Im Prinzip müßte ich mir jetzt drei Kompaktkameras kaufen:
- für gute Fotos eine Canon mit Bildstabilisierung
- für gute Videos eine Casio (z. B. Z100, hat auch 28mm Weitwinkel)
- für die Küste eine weißnochnichtwas

Natürlich möchte man nur eine haben, um sie immer dabei zu haben bzw. dabei haben zu können (-> wasserdicht).

Für ernsthaftes Filmen braucht man natürlich einen Camcorder.
Gibt es eigentlich Filmbeiträge übers LMF? ;)

LG
Nick
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Der 1030 SW wurden ja meist gute outdoor-Eigenschaften bescheinigt aber nicht gerade herausragende Bildqualitäten
ich habe die und bin von den ergebnissen sehr enttäuscht - wäre ich bloß bei sony geblieben :cry: :wink:
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

ja, auch meiner einer ist neuerdings im (mit-)bestitz einer 1030sw.

was die bildqualität angeht, bekommt man für´s selbe geld bessere digi-kompaktkameras - das steht fest! halt nur nichts wasserdichtes - und das war mir mit am wichtigsten. besser nen schlechteres foto bei regen als garkeins :!:

mir ist aufgefallen, daß bei der 1030sw der automatikmodus nicht immer gute bilder bringt und man verschiedene modi ausprobieren muß um ein qualitativ vernünftiges foto zu schießen. auch muß ich die blitzautomatik oft ausschalten um passable bilder zu bekommen.
ich denke mir das mit der zeit und zunehmender erfahrung die fotos noch besser werden.

der kauf bzw. die wahl fiel mir schwer, letztenendes habe ich die eierlegende wollmilchsau unter den kameras nicht ausfindig machen können - nur muß man halt irgendwann auf´n punkt kommen! so ist dat nunmal
wer fängt hat recht!
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Nick hat geschrieben:....
Im Prinzip müßte ich mir jetzt drei Kompaktkameras kaufen:
- für gute Fotos eine Canon mit Bildstabilisierung
- für gute Videos eine Casio (z. B. Z100, hat auch 28mm Weitwinkel)
- für die Küste eine weißnochnichtwas

Natürlich möchte man nur eine haben, um sie immer dabei zu haben bzw. dabei haben zu können (-> wasserdicht).

Für ernsthaftes Filmen braucht man natürlich einen Camcorder.
Gibt es eigentlich Filmbeiträge übers LMF? ;)

LG
Nick
Ich habe für gute Fotos meine Sony Cybershot mit 3,2 MP
für den Dienst eine Panasonic FX 7 mit 7 MP
fürs Fischen ne Pentax optio W20 mit 7 MP wasserdicht

aber die beiden 7er kommen an die Sony nicht ran und die ist 8 Jahre alt.
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Ja, eine Schande, nicht? Die uralte Digicam macht die besten Fotos. Sony hatte ich nicht aufgezählt, aber wie Sony so ist: Sie machen eigentlich überall recht gute oder sehr gute Sachen. Trotzdem glaube ich, daß Canon bei der Bildqualität noch ein bißchen weiter vorne lag. Aber das ist teils auch nur Geschmackssache. Meine sehr gut filmende Casio macht auch sehr schöne Fotos, was Farben und einen natürlich wirkenden Kontrast angeht. Aber guckt man in die Details, ist das Bild irgendwie kaputtgefiltert. Und noch so einige andere Mankos.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Nick hat geschrieben:Ja, eine Schande, nicht? Die uralte Digicam macht die besten Fotos. Sony hatte ich nicht aufgezählt, aber wie Sony so ist: Sie machen eigentlich überall recht gute oder sehr gute Sachen. Trotzdem glaube ich, daß Canon bei der Bildqualität noch ein bißchen weiter vorne lag. Aber das ist teils auch nur Geschmackssache. Meine sehr gut filmende Casio macht auch sehr schöne Fotos, was Farben und einen natürlich wirkenden Kontrast angeht. Aber guckt man in die Details, ist das Bild irgendwie kaputtgefiltert. Und noch so einige andere Mankos.
...da magst Du recht haben, von Canon habe ich einiges analoges im Schrank. ;)
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Demnächst kommt die DMC-FT1 von Panasonic raus. Den Daten und den Erfahrungen mit der Bildqualität bisheriger Lumix nach könnte das eine recht gute Kamera sein. Hübsch ist sie auch. Ich muß aber zugeben, ich wäre für über 300 Euro (wo auch immer der Straßenpreis sein wird) auf jeden Fall zu geizig.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin,

schöne Info, danke :+++: .

Dann darf man ja gespannt auf die ersten Testberichte der Olympus Tough UND dieser neuen Panasonic freuen. Hoffen wir mal, dass das erste Outdoor-Modell von Panasonic nicht direkt voll von Kinderkrankheiten ist...

Zum Preis: Also wenn ich ein Kamera mit Top Outdoor Eigenschaften bekomme, die ausnahmsweise auch mal für Kompaktkameraverhältnisse gute Bilder macht, und man dann vielleicht noch ein bischen handeln kann, dann... :l:

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Hallo Ingo!

Im Prinzip haste Recht mit dem Preis, aber für eine Kamera, die ich vielleicht versehentlich mal versenke, würde ich doch nicht soviel ausgeben. Vermutlich wäre dann eine separate günstigere für die Fische besser.

Allerdings scheint immer mehr Bewegung in diesen Markt zu kommen: nun kündigt auch Canon eine (sogar 10m wasserdichte) für April an: Die PowerShot D10. Bis -10 Grad ausgelegt, Preis 369 Euro.

Bei soviel Bewegung im Markt kann man ernsthaft hoffen, daß mal ein allroundtaugliches Modell dabei ist, denke ich!

LG
Nick
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Nick hat geschrieben: Im Prinzip haste Recht mit dem Preis, aber für eine Kamera, die ich vielleicht versehentlich mal versenke, würde ich doch nicht soviel ausgeben. Vermutlich wäre dann eine separate günstigere für die Fische besser.
Ich werde meine zukünftige wohl am langen Band sichern und dieses vorne an der Watkleidung befestigen. Wenn die Kamera dann bei irgenwelchen actionreichen Drillbildern ( :!: ) oder was weiß ich was tatsächlich ins Wasser fällt, kann man sie problemlos an der Strippe bergen.

-----

Aber wie Du schon schreibst - schön, dass einige andere Hersteller da jetzt auch aktiv werden. Es wird dann ja wohl mal eine bildtechnisch auch gute Outdoor Kamera dabei sein. Hauptsache, die seriösen Testberichte sind dann bis zur Urlaubssaison verfügbar. Bis Juni hätte ich meine neue Kamera ja schon gerne... :oops

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Und dann bringt auch noch Fuji etwas neues in der Richtung heraus :arrow: KLICK

Die Fuji soll sogar nur 199 € kosten. Es scheint also arg Bewegung in diesen Markt zu kommen, dieses Jahr :!:

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Okay … Die sehen so schön nach Barbapapa aus … Schon ein bißchen sehr Kinderkamera. Wenn man die in der Papstaudienz zückt … ;)

Die Canon sieht lustig-sportlich aus, die Panasonic am ehesten noch seriös. Aber erstmal müssen sie beweisen, daß sie auch gute Bilder und ggf. Videos machen.

LG
Nick
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich hatte früher eine analoge Olympus mju und war mit der immer sehr zufrieden. Mit der Digitalkamera bin ich irgendwann bei einer kompakten Kodak Superzoom (DX6490) gelandet und auch zufrieden damit (bei guten Lichtverhältnissen). Inzwischen tut bei mir eine Lumix FZ20 ihren Dienst und die legt nochmal deutlich 'ne Schippe drauf, vor allem durch das im Vergleich zur Kodak lichtstärkere Objektiv. Vor diesem Hintergrund schiele ich aber auch immer mal wieder zu den kleinen wasserdichten Digicams. Was gefällt Euch denn am Ergebnis dieser Kameras nicht so?

Testberichte sind ja gut und schön, aber letztendlich ist es ja auch eine Frage des persönlichen Anspruches. Ich würde ungerne einen deutlichen Rückschritt bez. der Bildqualität zu meinen anderen beiden Digicams machen.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Guten morgen,

zu dem Thema, was mir konkret nicht gefällt kann ich nichts sagen, da ich ja noch nie so eine Kamera hatte :-no: . Wenn man sich aber die Testberichte der 1030SW als Beispiel ansieht, ist die Quintessenz, dass es schnell mal eng wird mit ordentlichen Fotos, wenn man nicht gerade draussen und bei hellem Licht knipst.

Wie Du schon sagst wäre ich zufrieden, wenn ich durchschnittliche und brauchbare Bilder von meiner neue Outdoor Kamera bekäme, die sich hinter den Bildern der nicht wasserdichten Modelle nicht meilenweit verstecken müssten. Da ich aber erstens nun mal kein professioneller Fotograf bin und mir entsprechend an ein paar Testbildchen im Fotoladen kein praxistaugliches Urteil zutraue und ich zweitens eine Blindinvestition scheue von etwas, was mich hinterher potenziell nicht zufriedenstellt, muss ich mich ja zwangsläufig an Testberichten orientieren. Und natürlich an der Meinung anderer Kamerabesitzer im LMF... ;) .

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten