Neue wasserdichte Olympus Mju Tough

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Was die mju Tough 8000 angeht gibt es einen ersten Testbericht im Netz :!:

Zur 6000er gibt's wohl noch nichts...

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Die neue Fuji hatte ich übrigens neulich auf einer kleinen In-House-Messe in der Hand. Ich hab' kurz damit rumgespielt. Könnte sein, daß sie ganz solide ist, zumindest ist alles Bewegliche gut in dem bunten Gehäuse verpackt. Die Menüführung fand ich gut, große Schrift und relativ logisch aufgebaut. Was ich allerdings schlecht fand war die Geschwindigkeit beim Zoomen. Sehr langsam. Es dauert einige Sekunden, bis die ihren optischen Zoombereich (3x, meine ich) durchgefahren hat. Man sagte mir, das sei wegen der innenliegenden Prismenkonstruktion. Hm. Noch merkwürdiger: Beim Angucken von Bildern ist es ebenso langsam! Also schnell mal reinzoomen, ob das Bild auch scharf geworden ist ... Fehlanzeige. Ich kann das aus der Erinnerung schlecht schätzen, aber grob vielleicht 4-5 Sekunden. Das fühlt sich extrem lahm an und strapaziert ganz schön die Geduld!

Testfotos konnte ich nicht machen. (Ich hätte eine eigene SD-Karte dabei haben müssen.) Wenn die Bilder sonst ganz ok sind (mehr ist vermutlich nicht zu erwarten), kann die Kamera vielleicht ganz hübsch sein. Zumindest gehört sie ja zu den günstigeren.
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Tang-Loppe »

Moin!

Also ich hab mir "damals" die Miu 750 SW (oder so) geholt und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Am Anfang war es noch etwas schwierig damit schöne Bilder zu machen, das hat sich aber durch viel herum experimentieren dann aber schnell gegeben. Bin absolut kein Experte was Kameras angeht, Bin aber durch meinen Job als Grafiker/Layouter/Illustrator/Produzent sehr vertraut mit der Bild - Bearbeitung und Verarbeitung und kann dadurch sagen das die Qualität der Bilder meiner Kamera (innerhalb ihrer Möglichkeiten) meist passabel bis sehr gut ist. Ich habe schon Ausschnitte (ca. 50% der Pixelmenge) auf bis zu 90 cm Breite gedruckt und das Produkt wahr mehr als zufrieden stellend!
Die Robustheit und Wasserfestigkeit haben ich in den letzten Jahren mehr als beansprucht. Auch der Macro Modus gefällt mir sehr gut. Die nachfolge Modelle, welche sich dann fast alle meiner Kollegen besorgt hatten haben teilweise weniger schöne Bilder erzielt, aber nichts ernsthaftes, was sich durch eine Nachbearbeitung nicht beheben lies...

Fazit: für mich immer noch die beste Kamera für Strand und Wasser! Bildqualität absolut ausreichend!

Bin aber sehr gespannt auf die angekündigte Bewegung am Markt...

Gruß, TOBIs
Antworten