Sensorreinigung bei digitalen Spiegelreflex Kameras

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

interceptor hat geschrieben:Moin,

wie schon gesagt: Finger weg vom Chip ! Gerade bei hochwertigen Kameras ist ein Austausch irre teuer. Man kann die Verschmutzung aber gut vermeiden wenn man

- immer Objektiv und Gehäusedeckel sofort aufsetzt

- regelmässig den Chip mit einen Luftpuster reinigt

- regelmässig die Deckel mit einen Luftpuster reinigt

- niemals mit dem Mund reinpustet (Feuchtigkeit)

- Kamera bei Objektiv ansetzten leicht nach unten halten.


Gruss


Frank
Meine EOS30D verschmutzt, obwohl ich den Objektivdeckel sofort wieder aufsetzte und ich keine Objektive wechsle.
(Zeitraum: starke Verschmutzung innerhalb eines Jahres bei rund 500 Bildern/Jahr)

Mit der Kamera sogar schon einmal beim Canon-Service in Neuss, da ich den Sensor nicht selbst reinigen wollte.
Die Antwort auf meine Frage, wo denn der Schmutz bei obiger Nutzung herkommt war: die Gehäuse sind halt nicht 100%ig dicht.
Ich gehe eher davon aus, daß sich im Laufe der Zeit ein Abrieb an der Halterung des Spiegels bildet.

Hat jemand (hoffentlich) positive Erfahrungen mit dem Selbstreinigungsmechansmus?
(bspw. EOS7D: EOS Integrated Cleaning System mit Fluorbeschichtung; EOS 50D: selbstreinigende Sensoreinheit mit Fluorbeschichtung)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

...es ist vollkommen normal, dass der Spiegel gerade in der Anfangszeit "Verschleiß" abgibt...das siehst du ganz richtig!

...davon ab: irgendwann landet bei jedem in der Kamera mal "Müll"! Da kann man noch so aufpassen...

ich habe eine 350D, wie gern hätt ich ne Reinigungsfunktion!!! :l:
Antworten