Trichoptera beim Schlupf

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Trichoptera beim Schlupf

Beitrag von medo »

hier nun ne köcherfliegenlarve bei schlüpf aus dem köcher Bild ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jörg, das ist ja mal ein scharfes Foto :+++:

Sehe ich das richtig, dass sich die Larve den Köcher aus einem Gemisch von Sand und Baumresten gebaut hat? Also ein Mehrkomponentenhäuschen :grin:

Bisher nahm ich an, die verbauen nur ein Material, also mit einer Sandköchernymphe fischen, wo Sandboden ist und mit einer hölzernen Nymphe, wenn man im Wald steht.

Muß mich mal mehr entomologisch belesen :oops :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Schlüpft da überhaupt irgendwas? Sieht mehr so aus als wollte die nur mal gucken... Ne Peeping Caddis also!

T
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Beitrag von Truttenflüsterer »

Moin Jörg,
ja ne` is` klar, wir buckeln und du machst Naturaufnahmen. :spass:


Nun mal im Ernst, klasse Makroaufnahme, stell ruhig noch mehr Getier ein.

War echt ein Klasse WE mit euch, jederzeit wieder.

Gruß
Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

Truttenflüsterer hat geschrieben:War echt ein Klasse WE mit euch, jederzeit wieder.
YEHA :+++:

und Jörg,..feines Foto.... :+++: :+++:

was Herr "Ichknipselieber,alsdassicharbeite" mit dem Getier noch gemacht hat....wenn ihr wüsstet :roll: :oops
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Ist ja eklig.
Mach das weg!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

@ OS:
auf jeden Fall ist kein EPOXY im/am Haus :grin:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Vielleicht kommt ja auch gerade von hinten einer rein und das Ding geht deshalb vorne raus?
Wäre dann Schlupf-Fehlalarm.
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Hanni hat geschrieben:Ist ja eklig.
Mach das weg!
...... :-lol: ......... :+++: Klasse!
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin!!

Da sieht man, dass Ihr dicht an der Küste wohnt. Kennen nur Garnelen, Heringe und Ringelwürmer :lol:

Köcherfliegenlarven haben je nach Art verschiedene Köcherbauweisen. Die Arten bevorzugen verschiedene Bereiche der Gewässer und bauen dann mit dem vorhandenen Substrat ihre Köcher. Dabei kann man manchmal am Köcher schon die Art erkennen. Ich kann es nicht....
Es gibt auch Köcherfliegenlarven ohne Köcher. Das sind die Hydropsyche und Rhyacophila.

Wenn die Entwicklung der Larve abgeschlossen ist verpuppt sich diese in einem abgeschlossenen Gehäuse. Entweder wird der Köcher an den Enden zugeklebt oder es wird ein neues "Puppenhaus" gebaut. Darin findet eine Metamorphose statt ähnlich den Schmetterlingen. Ist die Entwicklung abgeschlossen öffnet die fertige Puppe das Häuschen schwimmt an die Oberfläche und schlüpft aus der Puppenhülle als fertige Köcherfliege.

Auf dem Bild sieht man also eine ganz normale Köcherfliegenlarve, die einfach nur verwundert aus ihrem Köcher schaut und 2x kurz hintereinander einen Schock fürs Leben bekommen hat. Beim 1x hat sie Medo gesehen und beim 2x kam das Blitzlicht :lol:

Viele Grüße
Mario
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

@knoesel
wie bitte?
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Sebi hat geschrieben: was Herr "Ichknipselieber,alsdassicharbeite"
hallooo :o ich hab schulter :!: :oops

ausserdem ... ach ich glaub ich stell noch was vom sebi ein die tage ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

TOBSN hat geschrieben:Schlüpft da überhaupt irgendwas? Sieht mehr so aus als wollte die nur mal gucken... Ne Peeping Caddis also!

T
Hi Tobsn,
oder eine "Nadel im Arsch" Caddis :grin: .

@Mario:
So als Mann von der Küste tippe ich mal ganz unbedarft auf die Familie der Limnephilidae. Kannst Du die Gattung oder gar die Art benennen ? So als "Der mit dem fließenden Wasser fischt" quasi :grin: 8) :wink: .

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hi Bernd

Noch gar nicht auf dem Weg nach Bad Liebenzell? Wir sehen uns doch morgen Abend????

Kann keinen Namen für das Tierchen nennen und bin gerade am vorbereiten für das Wochenende, sonst hätte ich mal Literatur gewälst....

Gruß
Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Das Tierchen heißt Jonas, hat als Hobby Reiten, Lesen und Freunde treffen und wird von Seiner Mutter schon vermisst, weil es eigentlich sein Zimmer aufräumen sollte. Als ab damit in den Bach!

T
Antworten