Messer schmieden

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Messer schmieden

Beitrag von sundeule »

Mein Filius wurde 14 und hatte natürlich seine (coronabedingt)kleine Initiationsfeier. Was schenkt Mann dem Heranwachsenden: Geld? Nee! Oder zumindest nicht in Papierform... Etwas mannhaftes gilt es zu tun als Initiationsritual! Dazu ein paar Bilder:
Dateianhänge
threema-20201009-205630-3d478e6903eb21c8.jpg
threema-20201009-205630-ba92be11ee16ce1e.jpg
threema-20201009-205631-fb122bc4746136b6.jpg
threema-20201009-205631-23af3e38eb068bfa.jpg
threema-20201009-205632-65ac39cec8405cdb.jpg
threema-20201009-205633-89e42cf203f92558.jpg
threema-20201009-205633-11c35d8b5cbc8623.jpg
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Messer schmieden

Beitrag von sundeule »

OK- Mal wieder die falsche Reihenfolge...na, Ihr kommt klar! ;)
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Messer schmieden

Beitrag von Kystefisker »

...... das Geschenk hat Stil.... !

Und bleibt als ewige Erinnerung.......... sowas ist eigentlich Unbezahlbar.

Schöne Messer........ mal was anderes..... :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Messer schmieden

Beitrag von OnnY »

Genau ..... :+++: :+++:
Tolle Idee,Andre‘... :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Messer schmieden

Beitrag von sundeule »

In den nächsten Tagen bleibt es ihm ganz sicher in Erinnerung. Der Muskelkater sorgt dafür... :grin:
Ansonsten stimme ich zu und hoffe, dass es eine dauerhaft geankerte Geschichte bleibt. Wer weiß, ob er in seinem Leben nochmal eine Schmiede von innen sieht.
So ganz nebenbei ist es auch ein Trabantdenkmal geworden. Der Stahl ist aus dessen Blattfedern.
Zuletzt geändert von sundeule am 10.10.2020, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 643
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Messer schmieden

Beitrag von schöngeist »

:+++:

Super Idee! Wie Kyste schon geschrieben hat - eine bleibende Erinnerung.
Und mit den eigenen Händen etwas geschaffen, das Wert und Stil hat - mehr geht eigentlich kaum.

Guter Vater... ;)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Messer schmieden

Beitrag von troutcontrol »

Läufst du neuerdings mit Haaren auf dem Kopf rum ? Von den Tattoos ganz zu schweigen? :lol:

Tolle Idee !! :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Messer schmieden

Beitrag von sundeule »

Neeeee, die Haare werden ganz unerwartet auch im Alter nicht mehr. Da brauchte der Jung etwas Hilfe vom Profi.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Messer schmieden

Beitrag von knoesel »

Super Geschenk. :+++:
Ich habe solches auch schon mal versucht. Dabei musste ich erst mal lernen, den Hammer richtig zu halten.
Und zwar rechts am Körper vorbei - also anders als im Bild ;)
Den Rohling habe ich dann verschenkt, weil ich das Schleifen als zu aufwändig und langweilig empfand - jetzt hätte ich Zeit dafür :oops
Gruß und >>
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Messer schmieden

Beitrag von sprottenfan »

Moin und ich dachte aus Blattfedern werden nur Schwerter geschmiedet. Wieder etwas dazugelernt aber dein Sohn bestimmt auch. Coole Sache und viel Spaß mit dem tollen Messer .
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Messer schmieden

Beitrag von seatrout80 »

Das ist ein richtig gutes Geburtstagsgeschenk das er bestimmt nicht vergessen wird , super :wink:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Messer schmieden

Beitrag von OnnY »

Solche Schmiede hat schon was ....
Als Steppke war ich oft beim alten Hufschmied um der Ecke ...
Höre heute noch die hellen Schläge auf dem Amboss und der Geruch , wenn das glühende Hufeisen zischend mit viel Qualm an den Pferdehuf angepasst wurde ..
Dann diese dunkle Werkstatt und die alten Werkzeuge an der Wand mit so einer alten Patina ...
Die alte Lederschürze und das immer schmutzige Gesicht.....
Da läuft gerade ein Kopfkino ....
Tolle Idee , wie schon gesagt und was für die Ewigkeit ... :+++: :+++:

.....und der Stahl wahrscheinlich noch ganz ohne China- Gene.... ;) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Messer schmieden

Beitrag von jjörg »

:+++: Jeep das hat Stil :wink: :wink: :+++:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Messer schmieden

Beitrag von Dornhai »

Klasse Idee!
Sowas würde ich auch mal machen wollen.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Messer schmieden

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
wenn dabei noch( bezahlbare!!!) Damastzener heraus kämen wäre ich gerne dein Kunde :cry:
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Antworten