Das einfachste zuerst !

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

bild 4
Dateianhänge
k-Libellenschlupf 013.JPG
k-Libellenschlupf 013.JPG (20.97 KiB) 3216 mal betrachtet
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

@ Kystefisker

wenn Du mir jetzt noch erklärst wie ich meine Bilder in ein Posting bekomme, ist der Tag gerettet.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ Kystefisker

wenn Du mir jetzt noch erklärst wie ich meine Bilder in ein Posting bekomme, ist der Tag gerettet.

..... :q: :-q: :+q: ....oder einfach nur.... :ironie:

:?: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

@Kielerkrabbe

ja, die Sony's überraschen mich immer wieder in sachen auflösung u. bildqualität...

mfg

haeck
Karstein

Beitrag von Karstein »

- auf Datums-/ Uhrzeiteinblendungen auf dem Bild verzichten (das Erstellungsdatum und die Uhrzeit des Bildes ist bei Datei-Eigenschaften zu sehen, die Bilder meiner digitalen Pentax Spiegelreflex sind sogar noch mit Blenden- und Belichtungsinformationen gefüttert

- bei wichtigen Motiven ruhig 20-25 Aufnahmen durchschießen, in verschiedenen Blickwinkeln, Körperhaltungen, Fischhaltungen etc., dabei auch den Blitz dazuschalten/ weglassen (großer Chip und volle Batterien/ Akkus vorausgesetzt!)

- das größtmögliche Format wählen (z.B. 3000 x 2000) und die höchste Qualitätsstufe - wenn ein Bild evt. in einer Zeitschrift erscheinen soll, ist das die allererste Forderung der Redaktion

- nie Fische mit Blut am Leib fotografieren, vorher ordentlich im Wasser säubern

- Schirmmützen/ Caps geben grauenvolle Schatten aufs Gesicht, Sonnenbrille sollte tabu sein

- Fisch nicht waagerecht vor sich, sondern schräg zum Fotografen halten (egal, ob nun Kopf nach unten zum Fotografen oder Schwanzflosse unten und zum Fotografen).

Da gibts noch etliche Punkte - aber nu muss ich erst mal in die Kantine, frühstücken gehen.

:grin:

Gruß

Karstein
Karstein

Beitrag von Karstein »

- der Horizont hinter Fänger bzw. Motiv muss genau waagerecht verlaufen, sonst sieht es aus, als würde der Tümpel auslaufen

- Vorsicht bei Verwendung des Blitzes, wenn vor dem Motiv Gräser oder Äste sind, die schlucken das Blitzlicht und ergeben ein schlechtes Fotoergebnis

- die "Filmempfindlichkeit" sprich ASA so niedrig wie möglich wählen, umso schärfer werden die Aufnahmen - allerdings geht das zu Lasten der Belichtungszeit, also checken, ob die Aufnahme noch verwackelungsfrei wird

- besser mit Weitwinkelbereich an das Objekt herangehen als mit Tele heranholen

- aufgesetzte Polfilter (zirkular) verstärken die Farbsättigung, nehmen den Dunst und die Spiegelung des Wassers

- der Fänger sollte nicht ausschließlich bei allen Fotos in die Kamera grinsen, sondern auch mal den Fisch anschauen
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Kielerkrabbe hat geschrieben:@ Kystefisker

wenn Du mir jetzt noch erklärst wie ich meine Bilder in ein Posting bekomme, ist der Tag gerettet.
moin kk,

ist doch ganz einfach :lol:
ich habe einfach mal dein letztes bild genommen(dieses hier)
und kopiere mir über den kontex / eigenschaften die url des bildes heraus.
nun füge ich dieses bildBild mit den image-buttons in den fließenden text ein, dass sieht dann so aus :arrow:

Code: Alles auswählen

[img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/forum/files/k_libellenschlupf_013_127.jpg[/img]
und schon haste es geschafft ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Beitrag von Mozilla »

Test Bild [/ende] Test

Also: die Bilder sind ja alle hammerscharf und auch formatfüllend! Klasse!
Hat die Kamera nen makromodus?

lg - Rüdiger
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

jepp :+++: :+++: :+++:
it´s not a trick, it´s a SONY DSC-S75 6Jahre alt, 3,3 Mega Pixel
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

medo hat geschrieben:
Kielerkrabbe hat geschrieben:@ Kystefisker

wenn Du mir jetzt noch erklärst wie ich meine Bilder in ein Posting bekomme, ist der Tag gerettet.
moin kk,

ist doch ganz einfach :lol:
ich habe einfach mal dein letztes bild genommen(dieses hier)
und kopiere mir über den kontex / eigenschaften die url des bildes heraus.
nun füge ich dieses bildBild mit den image-buttons in den fließenden text ein, dass sieht dann so aus :arrow:

Code: Alles auswählen

[img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/forum/files/k_libellenschlupf_013_127.jpg[/img]
und schon haste es geschafft ;)

Danke medo aber ...... wo is dieser image-buttons? oder muß ich img davorschreiben?
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

entweder du setzt ein [img] davor und ein [/img ] dahinter oder du versuchst mir zu antworten, schaust direkt über das text-feld und wirst das img-feld hoffentlich finden ;) es steht direkt über tags schließen ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Moin liebe Photofreaks,

auch von mir ein paar Anmerkungen. Bitte nicht meckern, aber mit der Digitalphotografie beschäftige ich mich seit ca. einem halben Jahr und ich habe da bislang nur ein mehr oder minder gefährliches Halbwissen.

Qualitätsbeurteilung via Bildschirm ist nur zum Teil möglich. Die meisten von uns Semiprofis verwendeten Bildschirme können die Auflösung (Pixel) und die Farben gar nicht korrekt darstellen. Letzte Gewissheit bringt der Papierabzug aus dem Photolabor.

Wie vor schon erwähnt, die Millionen von Pixeln allein bringen es nicht, die Qualität des Objektivs und des Sensors (früher Negativfilm) sind in hohem Maße entscheidend. Daher können Kameras mit 2 Millionen Pixel, einem guten Objektiv und Sensor manchmal deutlich bessere Bilder machen, als höherpixelige Kameras. Das sogenannte "Verwackeln" hat mit der Qualität des Prozessors und der Software in der Kamera zu tun. Diese Kameras brauchen halt etwas Zeit bis der Autofocus gearbeitet hat, das Bild errechnet und abgespeichert ist. Hier liegen auch die Preisunterschiede der einzelnen Kameras.

Ganz entscheidend für die Qualität eines Bildes ist das Dateiformat des Bildes beim Photografieren. Alle JPG- oder ähnliche Formate komprimieren das Bild schon in der Kamera und es gehen Informationen verloren, die nachher die Brillianz des Bildes stark beinflussen können. Alle Einstellungen über Farb- und Weißabgleich etc. sind nachher nicht mehr veränderbarbar. Im Grunde ist der Film schon entwickelt, um in der analogen Sprache zu sprechen. Wenn man das Bild dann nach evtl. Bearbeitung unter einem anderen Namen als "JPG" speichert, wird wieder komprimiert und es gehen weitere Informationen verloren. Also wenn das Bild gut ist, das sogenannte Original sorgsam sichern.
Einige Kompaktkameras und die digitalen Spiegelreflexkameras in jedem Fall, bieten die Möglichkeit im sogenannten "RAW-Modus" zu photografieren. Diese Formate sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Sie bieten aber die Möglichkeit, wie früher bei der Filmentwicklung und der Herstellung von Abzügen Korrekturen vorzunehmen. Ich selber habe mir eine digitale Spiegelreflexkamera von Nikon zugelegt. Das Nikon-RAW-Format ist eine verlustfreie Komprimierung des Bildes, man kann sie nur mit spezieller Software bearbeiten. Man kann diese Bilder aber in allgemein lesbare Formate umwandeln, zum Beispiel in das gängige TIF-Format, dann haben die Bilder im Schnitt eine Größe von 30 bis 40 MB oder natürlich auch in ein JPG-Format, dann haben die Bilder nur eine Größe von 2 bis 5 MB. Wenn ein Bild ohne vorherige Sicherung ein Mal im JPG-Format gespeichert worden ist, sind die bei der Komprimierung verlorengegangenen Information unwiderruflich weg.

Meine Nikon ist mit 6 Millionen Pixel kein Pixel-Riese, aus meiner Sicht aber völlig ausreichend, denn Abzüge bis ca. DIN A3-Größe aus dem Photolabor sind schon phantastisch.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Beitrag von Mozilla »

Wenn ein Bild ohne vorherige Sicherung ein Mal im JPG-Format gespeichert worden ist, sind die bei der Komprimierung verlorengegangenen Information unwiderruflich weg.
Hmm..

Gilt das auch wenn der Qualitätsfaktor in den Speicheroptionen für JPG in meinem Proggi auf 100 %
(-> also : "KEINE" Komprimierung) eingestellt ist ?

Ich verwende meistens XNVIEW (freeware)

Beim derartigen Speichern hat die Datei sog. ca. 20 bis 100 % mehr Größe als vorher auf der SD -Card oder der Quelle ..


TX for any answer
Rüdiger
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Mozilla,

wenn die Einstellung "Keine Kompression" an der Kamera eingestellt ist, dürfte nichts verloren gehen. Aber bei den "JPG-Formaten" habe ich da so meine Zweifel, denn soviel ich weiß, ist der Vorteil der "JPGs", daß sie halt von vorn herein komprimiert werden.

Wenn Programme aus "JPG-Formaten" wieder mehr machen, so geschieht das meines Wissens nur rechnerisch, denn verlorene Information ist halt verloren.

Liebe Grüße

Uwe.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

medo hat geschrieben:entweder du setzt ein [img] davor und ein [/img ] dahinter oder du versuchst mir zu antworten, schaust direkt über das text-feld und wirst das img-feld hoffentlich finden ;) es steht direkt über tags schließen ;)
:lol: :lol: :lol: Danke Jörg, war wieder ohne Lesebrille am Rechner :oops
Antworten