Das einfachste zuerst !

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Michel hat geschrieben:Achso zum Thema Pixel: als erstes kommt die Qualität des Objektivs!
Eine Cam mit 6 Megapixel kann viel schlechtere Bilder machen, als eine mit 3,2 ! Natürlich spielen da auch andere Bauteile noch eine Rolle. Vielleicht gibt´s ja hier Experten, die da noch mehr zu sagen können.
Ist mir schon klar. Am liebsten würde ich meine alte Minolta XD7 (analoge SLR) mit ihren diversen Wechselobjektiven, mit einem guten Film geladen, weiter benutzen. Die Objektive der heutigen "Kompaktkameras" können ihr bei weitem nicht das Wasser reichen. Und die Millionen Pixel, die z.B. auf einen Diafilm gehen, kriegste Digital eh z.Zt. nicht hin.

Aber: 1. Geht die Entwicklung weiter, 2. Ist Digital einfacher zu bearbeiten, 3. ist die Minolta SLR wesentlich unhandlicher und kann nicht in der Hemdtasche verstaut werden und 4. Ist sie nicht wasserdicht.

Das die Pentax 6 MP hat, ist mir schnurz, aber da sie sie nun mal hat, ist das wohl auch egal. Hauptsache sie macht gute Bilder.
Für mich war das geringe Packmaß und vor allem die Wasserdichtheit ausschlaggebend.

Gruß Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
capfuture
...
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2006, 07:30
Wohnort: HH

Beitrag von capfuture »

Nun mal Butter bei die Fische.

Selbst eine 6 MP hat schon annähernd die Auflösung eines 400 ASA Films. Und den hast du auch immer noch schön auf Papier abziehen lassen,- wenn du das nicht selber gemacht hast, sondern bei "Foto Höcker Versand" hat ein Computer den Filter "Standard" draufgesetzt und dir die Auflösung noch weiter runtergerechnet, bevor du die Abzüge zurückbekamst.

Das Problem in den heutigen, billigen Konsumerkameras ist das Objektiv. Dieses ist leider selten asphärisch korrigiert, meist nur aus unvergütetem Glas hergestellt. Die Hersteller bauen auf eine große Verar...e, nämlich die möglichst große MP Zahl. Und damit fangen sie die Käufer. Rechnerisch reicht für einen guten Din A4 Abzug, ohne erkennbare Pixel, eine 3,3 MP Kamera. Wenn diese ein gutes Objektiv hat (wie z.B. die Sony, die oben erwähnt wurde) kann sie es locker mit jeder 5-6 MP Kamera aufnehmen. Hier sollte man also auf Qualität setzen. Viele Pixel ist mehr was für Leute, die auch gerne GTI mit Breitreifen und Fuchsschwanz fahren.- Ganz davon zu Schweigen, dass man auch gerne immer schneller einen neuen Computer braucht, um der Bilderflut (Datengröße) Herr zu werden. Ein gutes Objektiv ist dann was für Menschen, die gute Fotos machen wollen.- Leider gehen Kameras mit guten Objektiven immer noch nicht auf Scheckkartenformat zu bauen, daher geht eben die unsinnige Pixelralley weiter, ohne bildtechnische Verbesserungen zu bringen.

Vor allem die Blendenöffnung sagt viel über das Objektiv aus. Wenn dieser Wert sich über 4,5 vielleicht sogar 5,6 bewegt, kannst du nur auf Mallorca am Ballermann damit ohne Verwacklungen fotografieren, nicht im deutschen Meerforellenwinter und -frühjahr, denn da wird es der Kamera zu dunkel. Wenn man jetzt den Blitz einschaltet, hat man zumindest immer blanke Forellen (die Schuppen reflektieren wir irre), leider aber auch schlechte Fotos. Die Kamera sollte möglichst einen Blendenöffung von 4 oder kleiner ( 2,8 ) haben. Wenn das nicht mehr ausreicht, dann sollte zumindest der ASA Bereich (die Lichtempfindlichkeit) bis 800 ASA zu verändern sein. Das führt zwar zu leichtem Bildrauschen (teilweise unsauber wiedergegebenen Farben, vor allem in dunklen Bereichen), rettet aber das Foto im Dämmerlicht.- Denn: bitte keinen Blitz benutzen, wenn es irgendwie geht.

PS. Und bitte: nicht wie oben im ersten Post erwähnt immer mit der Sonne fotografieren, oder wollt ihr immer Menschen mit zusammengekniffenen Augen oder Sonnenbrillen fotografieren. Ein schönes Seitenlicht bringt immer mehr Kontrast und somit mehr Tiefe und Leben ins Foto.

;)
- Knaeg og braeg -
Bild
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

400 ASA-Filme sind eh eher bei wenig Licht. Ich habe bei der analogen Fotografie hauptsächlich auf die 100er , evtl. 200er gesetzt. Bessere Farbbrillanz, geringe Körnigkeit. Besonders bei extremen Vergrößerungen wie Dias gab oder gibt es so viel ich weiß gar keinen 400er. Warum wohl?
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
capfuture
...
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2006, 07:30
Wohnort: HH

Beitrag von capfuture »

öhm,

mein Lieblingsfilm war der Agfa RS 1000. Das ist übrigens ein Diafilm :o
Warum wohl?

Weil gerade das Korn diesem Film eine besondere Ausstrahlung gab. Heute im Zeitalter der digitalen Bilderflut hat das aber wohl keine Bedeutung.

Schärfe oder Unschärfe - Körner oder Pixel sind nur Begrifflichkeiten, hinter denen man sich gut verstecken kann. Die Länger- Höher- Weiter- Theorie. Aber Technik ist nicht alles, schon gar nicht in der Fotografie. Wenn die äußeren Faktoren der Technik stimmen (siehe oben), könnte man gute Fotos mit der Kamera machen.-

Komposition, Gestaltung, Ausschnitt, Belichtung werden glücklicherweise noch von Menschen, nicht Digitalprozessoren vorgenommen. 8)

Cap
- Knaeg og braeg -
Bild
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

capfuture hat geschrieben:öhm,

Komposition, Gestaltung, Ausschnitt, Belichtung werden glücklicherweise noch von Menschen, nicht Digitalprozessoren vorgenommen. 8)

Cap
Hi Cap,
hier stimme ich Dir 100Pro zu.
Nur über die Technik wurden noch nie gute Photos gemacht. Meine kreativsten hatte ich mit ner SLR, bei der alles von Hand (Verschlusszeit, Blende, Schärfe) eingestellt werden mußte.
Trotzdem laß ich mir die Pentax nicht vermiesen, auch wenn sie 6 MP hat. Ich freu mich an meiner handlichen Kamera, die gute Bilder für den PC und für Präsentationen macht und die auch mal etwas Wasser ab kann.
Was machst Du mit der besten Kamera, wenn Du unfreiwillig im Wasser landest? Nüscht, dann isse hin!
Deshalb für unterwegs am/im Wasser ist sie für mich momentan optimal.

Aber ich denke, wir driften zu weit ab.
Hier geht es wohl weniger um die Vor-u. Nachteile von Kameras, als um Tips für gute Bilder.
Gruß Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Moin moin,

Meine Kamera ist zwar etwas "oldschool" aber trotzdem hab ich die lieber als jede Digitale. Und zwar ist das eine Spiegelreflex mit Autofokus von Canon.
Damit die Bilder aufn Rechner zu bekommen hab ich auch kein Problem, weil die in der Regel von jedem vernünftigen Fotogeschäft auf CD gebrannt werden. Und man muss sich bei der Kamera keine Gedanken über die Auflösung machen.
Allerdings ist sie grösser als jede Digitale, was das Mitnehmen manchmal etwas hinderlich macht, aber das nehm ich dann für schönere Bilder in Kauf.

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

also ich knipse mit der canon ixus 700 (so als taschenknipse) weil die gut unter die watklamotten passt.

für richtige unterwasserbilder nehme ich meine canon powershot s 60 mit dem entsprechenden unterwassergehäuse für tauchgänge bis max. 30 m.

und für landschaftsaufnahmen etc. nehme ich entweder meine eos 300d oder meine kyocera finecam m 410 r.

die unterwasseraufnahmen mit der powershot sind der hammer :+++:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

@ Medo ....... auch Deine normalen Bilder finde ich echt klasse....

Nur schade, dass die nicht für Jedermann im dieser Grösse sichtbar sind ;)

Bild

:+++: :+++: :+++:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....haben beim letzten Küstentrip Ende Juni / Anfang Juli auch mal'n büschen rumexperimentiert mit Licht und Schatten und sind eigentlich ganz nette Pic's dabei ( und dickes Dangge :+++: an Justus der mich da ohne mein Wissen beim Fliegenpitschen in Szene gesetzt hat.... )

Kamera war'ne Canon (?) Cybershot ohne große Gimick's dran und auch keene UltraMegaPixel, geht wirklich auch ohne.... :!:

Einfach mal anschauen ( kommen in Originalgröße besser aber wie krieg ich das hin das man die durch Anklicken größer sehen kann... :q: )

Gucksu Kystenpic's ....... "kf"
Dateianhänge
So "Easy" kann's an der Küste sein, einfach mal Abhängen...
So "Easy" kann's an der Küste sein, einfach mal Abhängen...
That's Live (Small).JPG (52.07 KiB) 6102 mal betrachtet
Sunset Loop (Small).JPG
Sunset Loop (Small).JPG (40.24 KiB) 6102 mal betrachtet
Wußte garnicht das die Flitze sich sooo krumm macht....!!!
Wußte garnicht das die Flitze sich sooo krumm macht....!!!
Catch the Sun (Small).JPG (35.03 KiB) 6102 mal betrachtet
Sonnenuntergang zum Genießen, auch ohne Fisch...  :-)
Sonnenuntergang zum Genießen, auch ohne Fisch... :-)
End of a pefect Day (Small).JPG (42.42 KiB) 6102 mal betrachtet
"Ich habe Feuer gemacht...."
"Ich habe Feuer gemacht...."
Fire at Night (Small).JPG (20.05 KiB) 6102 mal betrachtet
Golden Hour (Small).JPG
Golden Hour (Small).JPG (38.64 KiB) 6102 mal betrachtet
Einen Barsch von 45cm fängt man auch in der Ostsee nicht alle Tage
Einen Barsch von 45cm fängt man auch in der Ostsee nicht alle Tage
45er Ostseebarsch von Justus (Small).JPG (24.2 KiB) 6102 mal betrachtet
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hey Micha,

der Barsch ist ja der Hammer.
Dürfte drillmäßig eine Mefo echt in den Schatten gesteckt haben, oder ?
Also zumindest die Jungs, die ich hier an der Elbe manchmal an die Spinne bekomme verteidigen sich extrem heftig für ihre Größe.

Allerdings war ein 45er noch nicht dabei !

Petri zu dem klasse Fischchen
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.....Hallo Volker....

...über den Drill kann ich dir nicht viel erzählen weil der Fänger (auf'm Pic..) doch Justus ist und der sich bei einsetzender Dunkelheit mal davon geschlichen hat und dann mit dem Klotz wieder kam und fett grinste :grin:

Ist sein bis dahin größter Barsch und das am letzten Tag in der Ostsee , Sachen gibbte's ... :o

Er hat was von "....dachte, es is'n kleener Dorsch wegen dem Koppgekloppe ...." gesagt, aber sich natürlich vieeeel mehr drüber gefreut wo er doch die paar Tage eher "schlecht" aussah, Fischtechnisch jetzt.... :oops :lol:

Und auch der Ostseebarsch mag wohl die "Bringerfarbe" bei'm Köder.... ;)

Gucksu................. "kf"
Dateianhänge
Auch Ostseebarsch mag Rot-schwarz....
Auch Ostseebarsch mag Rot-schwarz....
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

Ohne Wenn und Aber:

Pentax Optio WP 50 oder hier schon genanntes Nachfolgemodell

Die Kamera hat ein großes Display, ist leicht, zumal sie einen kleinen echt langanhaltenden Akku hat, macht 5 Mio Pixel (wobei ja der Bildwandler-Chip und das Objektiv viel wichtiger sind und nicht die Pixelanzahl) fotografiert im Makro-Bereich exellente Bilder und sie ist absolut

A B S O L U T W A S S E R D I C H T !

Ich hab schon nicht schlecht geguckt, als ein befreundeter Fliegenbinder plötzlich seine Kamera in sein Aquarium eintauchte und von innen ein Bild von mir schoß. Das ist schon der Knaller, wenn man im Meer oder Fluß steht und keine Angst haben muß, dass die Kamera beim Tauchgang Schaden nimmt. Ich finde, das Ding ist eine echte Flifi-Knipse. Habe ich allerdings als Auslaufmodell gekauft (250 Euronen).

Ich hatte die Kamera jetzt schon etliche Male im Einsatz (siehe u.a. Schildkröten-Aufnahmen im Barbados Reisebericht) und kann nur sagen: mehr geht nicht. Hatte Sie bis 5 Meter Tiefe im Einsatz und auch 2 Stunden in einem mit im Wasser.

Immer wieder gern von mir promotet, weil wirklich gut ...
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

...anbei einige Bilder von meiner Sony dsc-s75 mit 3,3 Megapics. Da kann man glaube ich nicht meckern, oder?
Dateianhänge
k-Libellenschlupf 004.JPG
k-Libellenschlupf 004.JPG (16.34 KiB) 6050 mal betrachtet
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Bild 2
Dateianhänge
k-Libellenschlupf 007.JPG
k-Libellenschlupf 007.JPG (16.08 KiB) 6049 mal betrachtet
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

bild3
Dateianhänge
k-Libellenschlupf 011.JPG
k-Libellenschlupf 011.JPG (16.06 KiB) 6048 mal betrachtet
Antworten