Das einfachste zuerst !

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Das einfachste zuerst !

Beitrag von VolkerB »

Also,
der Crack bin ich ja nun nicht, aber mit den einfachsten Dingen sollte man anfangen und da denkt man in der Freude über den gerade gefangenen Fisch nicht immer zuerst dran:

1) Schnell machen, wenn Trutti zurückgesetzt werden soll !

2) Mit der Sonne knipsen! Gegen an geht zwar auch, erfordert aber Überbelichtung, sonst ist alles zu dunkel. Manuell überbelichten geht nicht mit jeder Kamera.

3) Digi Cam standardmäßig am Angeltagbeginn auf höchste Auflösung stellen, sonst stellt man nach dem Zurücksetzen fest, daß das Bild leider nur für den PC, aber nicht für einen Papierabzug taugt (Eigene Erfahrung Forumstreffen Herbst 2005 :cry: ).

4) DigiCams sind sehr empfindlich gegen verwackeln, nach meinem Kenntnisstand deshalb, weil doch verhältnismäßig lange belichtet wird im Vergleich zu echten Filmfotos.

5) Mit Digi ist es zu einfach, verunglückte Fotos wieder zu löschen. Meine Erfahrung ist (Familienfeiern, Events, ...) das mit Digitalkameras viel mehr aber auch viel mehr schlechte Fotos gemacht werden. Wenn man nur noch 8 Bilder Rest hat, setzt man die viel sorgfältiger ein. Wenn man noch 256 MB hat, wird wild rumgeknipst mit der Idee, man kann ja hinterher aussortieren, was schlecht geworden ist, wobei dann leider nicht viel Gutes mehr übrigbleibt. Oder 250 MB werden verschossen und dann auf VGA Bilder runtergeschaltet, weil man "jetzt" noch nicht aussortieren möchte und ausgerechnet die Bilde, die man dann gerne vergrößert haben möchte bekommt man nur noch als Pixeldruckabzüge.
Letzteres ist eine über mittlerweile 2 Geburtstage und eine Hochzeit konsolidierte Erfahrung, nicht nur bei mir selbst, sondern auch bei bekannten.
Auch ein Digifoto sollte deshalb konzentriert geschossen werden.

Meine ersten Cents Input zu diesem Thema !
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Gast

Beitrag von Gast »

guter eintrag :+++: ,

doch ich kann mich bei meinen bildern eigentlich nicht beschweren, was die qualität betrifft :!: . klar, mit der digicam macht man wirklich schnelle und viele bilder, doch mit ein bisschen übung hauen dann auch die schnellsten bilder hin, so habe ich die erfahrung gemacht :+grin: .
Kielerkrabbe

Erfahrung Pixel sind nicht alles

Beitrag von Kielerkrabbe »

Moin, moin

Was nehmt ihr so fototechnisch zum Fischen mit und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Eigentlich habe ich eine Sony DSC-S75 Bj. 2000 mit 3,3 Mio Pixel. Was die digitale Fotografie angeht, nach wie vor mein Goldstück. Super Aufnahmen, nur leider etwas zu schwer und zu groß für die Weste.
Daraufhin habe ich mir dann die Panasonic DMC-FX8 gekauft um eine Kamera immer beim Fischen am Mann haben zu können. Sie ist klein, leicht, schnell und mit 5.0 Mio Pixel und dem Leica Objektiv ganz brauchbar. Sie liefert jedoch Bilder, die von der Qualität her m. E. nicht so gut sind wie die von meiner 6 Jahre alten Sony 3,3 mit dem Carl Zeiss Objektiv.
Naja und wenn ich dann ganz, ganz gute Aufnahmen machen will, greift man auf die gute alte A1 von Canon zurück.

TL...Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

moinsens,

also, ich benutze eine uralte maginon dc2100 mit 2.1 mio pixels. die macht aber ganz gute erinnerungsfotos, iwe schon gesagt, beschweren kann ich mich nicht ;) . aber wenn´s halt wirklich gute fiotos werden sollen greift man ja sowieso, wenn vorhanden :oops , zur spiegelreflex.
ich hatte es bisher aber leider noch nicht so richtig nötig :cry: .
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Mathias,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine Pentax WPI gekauft und bereits einige Male dabei gehabt. Si hat 6 Megapixel und paßt in jede Hemdtasche, nicht grösser als ein Handy. Die Bilder sind gut, zumindest auf dem Bildschirm. Werde sie mal mit dem Beamer an die Wand nageln und dann beobachten.
Aber warum habe ich mir ubedingt die Pentax geholt?
Das Ding ist bis zu einer Tiefe von 1,50 m total wasserdicht und man kann sogar Unterwasseraufnahmen damit machen. Vorher hatte ich meine Kamera immer in ner Plastiktüte und mußte sie umständlich herausfrickeln. Jetzt, Kamera aus der Tasche gezogen und losgehts, im strömenden Regen, beim Waten, egal wenn sie Wasserkontakt bekommt. Das hat schon Vorteile.
Gruß Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Gast

Beitrag von Gast »

Code: Alles auswählen

Das Ding ist bis zu einer Tiefe von 1,50 m total wasserdicht und man kann sogar Unterwasseraufnahmen damit machen.
das´s is natürlich genial. noch einer der uns solche aufnahmen liefern kann ;) .

Vorher hatte ich meine Kamera immer in ner Plastiktüte und mußte sie umständlich herausfrickeln
wieso, hattest du vor baden zu gehen??? :lol: , ne scherz ,ich weis warum ;)
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Hallo Harald,
wie bereits geschrieben, Pixel sind längst nicht alles, denn meine Sony macht eigentlich die besseren Aufnahmen obwohl sie nur 3,3 Mega Pixel hat. Aber das mit der wasserdichten Kamera habe ich gar nicht gewußt, werde mich aber dahingehend mal schlau machen, bin ja mit meiner Panasonic nicht verheiratet.



TL...Matthias :+++:
Michel

Beitrag von Michel »

Nen Kumpel hat auch die wasserdichte Pentax und ist sehr zufrieden. Für´s Watangeln ist das echt genial. Ich hab meine Kompaktkamera vor kurzem verkauft und mir eine digitale Spiegelreflex gegönnt (nicht nur für Fisch und Landschaftsaufnahmen, brauch die auch noch für Sportaufnahmen). In die Jackentasche passt das Teil natürlich nicht, das ist der Nachteil. Liegt dann immer am Strand im Rucksack...Ist natürlich nicht die optimale Lösung.
Michel

Beitrag von Michel »

Achso zum Thema Pixel: als erstes kommt die Qualität des Objektivs!
Eine Cam mit 6 Megapixel kann viel schlechtere Bilder machen, als eine mit 3,2 ! Natürlich spielen da auch andere Bauteile noch eine Rolle. Vielleicht gibt´s ja hier Experten, die da noch mehr zu sagen können.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Sacht mal - war der Broesel nicht so Fotofreak??? :q: :q: :q:

Von dem habe ich ja seit Ewigkeiten nichts mehr gesehen, gelesen oder gehört! Ich hoffe es ist bei ihm alles in Butter! 8)

Der hat aber in jedem Fall richtig Ahnung, wie man ein paar anständige Bilder fabriziert! :!: :!: :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Ja, Jörg ist ein Freak !
Leider kommt das angeln dadurch im Moment etwas zu kurz.

Aber schaut doch mal was der so zaubert :
http://www.j-brosius.de/index.htm
Bild
Michel

Beitrag von Michel »

geile Bilder hat er da
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

...das ist doch mal was Volker :+++:

da ich mit einer Olympus C-860L (1,3 MP) angefangen habe (sagenhafte 4MB Speicherkarte) musste ich von Beginn der Digiknipserei an aufpassen, was ich für Bilder schiesse...... die ersten auf meiner HP sind mit dieser Cam (ich nehme die auch heute noch manchmal mit).
Bin dann umgestiegen auf Fuji und später Canon. Machen beide klasse Bilder und sind von der Technik her auch etwas besser und vor allem kleiner ;)

Hier mal ein Beispiel für 1,3 MP, aber gutes Motiv :grin:

Bild

die Verzerrungen im Bild kommen nicht durch die Cam, sondern die Koprimierung mit PSP

:wink:
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Michel hat geschrieben:geile Bilder hat er da
tja, was soll man da denn auch anneres sagen :l: :oops :l:
Benutzeravatar
baltictrout
...
Beiträge: 96
Registriert: 11.04.2006, 07:39
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von baltictrout »

Harald aus LEV hat geschrieben: Das Ding ist bis zu einer Tiefe von 1,50 m total wasserdicht und man kann sogar Unterwasseraufnahmen damit machen.

Das hat schon Vorteile.
Gruß Harald
Genau, das hat vorteile :-)
kannst das gute Stück nicht mal nen Meter vor den Blinker an die Schnur schrauben und ein paar geile Fischfotos machen?
Ich glaub, da würden sich hier einige drüber freuen :oops :grin:
Antworten