Recht am eigenen Bild

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Recht am eigenen Bild

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
unsere Freunde von Peta haben wieder einmal bahnbrechendes geleistet.
Sie haben für einen Affen, eine Makake, das Recht am eigenen Bild erstritten. Allerdings nur in einem außergerichtlichen Vergleich und damit nicht rechtskräftig, aber mit entsprechender Pulicity.
Ein englischer Tierfotograf hatte auf Sulawesi ein Makakenportrait gemacht und wurde dafür von Peta in USA verklagt, weil er die Rechte der Makake am eigenen Bild verletzt hätte.
Es endete - wie beabsichtigt- mit einem Vergleich und damit mit Kohle für Peta- und die Makake vermutlich, die ja aber die Peta- Anwälte bezahlen muss.
Also Vorsicht mit Fangfotos, Ihr könntet das Recht der Meefo am eigenen Bild verletzen.
Den Fisch immer unkenntlich machen und möglichst keine anderen Tiere mit aufs Foto.
Wie sich das bei abgeschlagenen Fischen verhält, keine Ahnung. Da der abgeschlagene Fisch ja ins Eigentum des Fängers übergeht, kann der wahrscheinlich über die Persönlichkeitsrechte des Fisches treuhänderisch bestimmen.
Glücklicherweise hat Peta hier kein Verbandsklagerecht, weil sie nicht demokratisch organisiert sind.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Recht am eigenen Bild

Beitrag von Rollo »

Moin Hennes, :+++: aber... wie verhält es sich mit den Eltern der Mefo oder den Nachkommen, wenn es denn schon welche gibt. Die haben dann doch auch Rechte an dem Bild?! Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Recht am eigenen Bild

Beitrag von Matthias »

.....ich würde gerne mal die Vertretungsvollmacht sehen, die der Affe Peta ausgestellt hat?! ;)
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Recht am eigenen Bild

Beitrag von gonefishing »

Immerhin hatte der Makake das Foto mit dem herumliegenden Fotoapparat selber gemacht.
Das dürfte eine Meerforelle schwer fallen... :lol:
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Recht am eigenen Bild

Beitrag von Frank Carstensen »

So ein Affentheater. :roll: Die PETA will doch nur Schlagzeilen haben. Und das haben sie ja auch geschafft. :roll:
Grüße // Frank
Antworten