Krebse

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Krebse

Beitrag von Lutz »

Moin
Vorweg, ich habe von Krebsen null Ahnung.

Am Dienstag war ich an der Oertze in der Südheide, ca. 15 KM nördlich von Celle an einer Vereinsstrecke.
Die Oertze führt seit 3 Wochen Hochwasser nach Regenfällen,welches ganz,ganz langsam fällt,
aus diesem Grunde war ich auch mit einer 7er Rute und Sinkschnur unterwegs um es auf die seltenen
aber durchaus möglichen Mefos zu versuchen,leider wie die 3 Wochen zuvor ohne Erfolg.

Während ich da so mich vorsichtig am Ufer bewege und fische sehe ich ca.70 m vor mir einige
Uferpflanzen ungewöhnliche Bewegungen machen, in diesem Moment ohne mir dabei etwas zu denken.
Als ich dann an dieser Stelle angekommen war, da war mir klar was passiert war,ich habe einen Fischotter
gestört, der sich gerade einen Flußkrebs reingetan hat, siehe Bilder (auf den Resten hängen schon 2 Nacktschnecken drauf).
Ich hätte nie gedacht welche Größe diese Tiere bei uns haben und das es in der Oertze welche gibt.
Zum Vergleich habe ich bei dem einen Bild meine Polbrille daneben gelegt um die Länge der Schere, ca.5 cm zu zeigen.
Und der Kopf der daneben lag, den habe ich mal hoch gehoben,kleiner Hummer würd ich sagen.
Auf dem letzten Bild sieht man das Loch in dem der Otter aus dem Wasser raus und wieder rein ist.

Schönen Abend noch.

Lutz


001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Krebse

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Lutz,

hatte Timo schon bei irgendeinem Arbeitsdienst von berichtet.
Sind Signalkrebse, die sich von den stromauf gelegenen Strecken langsam ausbreiten.

An der nördlicheren Strecken sind die wohl schon sehr sehr regelmäßig anzutreffen.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Krebse

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich hatte als Jugendlicher beim Wettfischen an der Eider mal einen Flusskrebs am Futterkorb auf Made gefangen und eine Weile im Aquarium gehalten (Haken abgeschnitten). Der war nochmal um die Hälfte größer. Trotzdem beeindruckend, vor allem die Fischotteraktivität! :+++:

danke fürs Teilen :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Krebse

Beitrag von marasso »

Ja, die Örtze - schönes Äschengewässer, war da schon paarmal und hab den ein oder anderen Thymiansalmoniden gefangen. Man darf da nur nicht am Wo-Ende im Sommer hin weil da soviel Kanus unterwegs sind, dass man kein Wasser mehr sieht. Hab von den Locals letztes Jahr schon gehört, dass sich diese Krebse dort ausbreiten. Die haben bei uns ja eigentlich nix verloren, sind aber wohl ziemlich durchsetzungsfähig. Was die Otter betrifft, kann man ja beobachten dass die Bestände sich dank Schutz fast überall gut erholt haben. Schön für den Naturfreund, wenn man aber bedenkt mit welchem Appetit die kleinen wasserdicht behaarten Freunde Fische verspeisen, wird einem manchmal schon mulmig......
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Krebse

Beitrag von Loop de Mer »

marasso hat geschrieben:Was die Otter betrifft, kann man ja beobachten dass die Bestände sich dank Schutz fast überall gut erholt haben. Schön für den Naturfreund, wenn man aber bedenkt mit welchem Appetit die kleinen wasserdicht behaarten Freunde Fische verspeisen, wird einem manchmal schon mulmig......
Oder mit welchem Appetit Otter, wie man sieht, eben auch Fischlaichräuber wie Krebse verspeisen. Die Natur balanciert das alles schön aus, wenn man sie nur lässt. :wink:


Gruß,
Lars
Learn to be quiet
Izaak Walton "The compleat Angler", 1653

The Beach is a Place where a Man can feel, he's the only Soul in the World that's real.

Pete Townshend
Antworten