Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Lutz »

Polar-Magnus hat geschrieben:Ich war dann gestern wieder in der Heide fischen, habe Isegrimm aber mal wieder
nicht angetroffen. Ich sollte das After Shave wechseln. 8)
:wink:
Ich habe übrigens mittlerweile die Biberburg entdeckt,
sieh aber eher unspektakulär aus
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Lutz,

okay. Die ist mir nun noch nicht aufgefallen.
Wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis ich fündig werde.

Bei uns hier an der Leine nehmen die Spuren auch immer mehr zu
und man findet ständig Bißspuren.

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Lutz »

Mittlerweile läuft Viehzeug überall rum,
letzten Donnerstag bin ich beim joggen im Wald(bei uns) über einen
Waschbären gestolpert, nicht im übertragenen Sinn sondern so richtig,
der lief noch nicht mal weg, ein Jäger erzählte mir das die im Moment
ihre Jungen setzten und deswegen nicht weglaufen,anfassen sollte man sie aber nicht,
die kratzen und beißen nicht nur sondern tragen wohl zumeist Staupe in sich.

Einen totgefahren Marderhund habe ich vor ca. 2 Jahren bei uns auch schonmal gesehen.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Polar-Magnus »

Stich mit :!:

Einen Waschbären hätte ich mit dem Auto auch beinahe vor ca. 4 Wochen
nach einem nächtlichen Aalansitz erlegt.
Der saß aber nicht herum, sondern ging hochflüchtig ab, wie es waidmännisch
so herrlich heißt...

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von BjoernS »

Polar-Magnus hat geschrieben:Hi Lutz,

Bei uns hier an der Leine nehmen die Spuren auch immer mehr zu
und man findet ständig Bißspuren.

Grüße

Ingo :wink:
Hey Ingo,

ich habe dem Nabu in Neustadt gestern eine Biber Sichtung gemeldet...!

Ich war letzten Donnerstag bei uns hier (wie immer, schleichend im Kriechgang mit #6er Fliegenrute auf Döbel- und Barben :grin: ) als in der Dämmerung von der gegenüber liegenden Grabenmündung ein Biber über die Leine geschwommen kam. Er kam da aus dem Naturschutzgebiet und schwamm quer über die Leine zu einer Weide. Ich dachte noch: "was ist das für ein Mordsvieh an Bisamratte (die bei uns ja häufiger sind)"...aber als er dann näher kam konnte ich das Tier aus ca. 10m Entfernung genau beobachten und anhand des Schwanzes eindeutig als Biber identifizieren! :+++: Zuerst hat er mich auch nicht bemerkt und sich an den überhängenden Zweigen der Weide zu schaffen gemacht (der hat den halben Baum ins Wasser gezogen :o )...! Als ich dann näher hin robbte und meinen Fotoapparat zückte....hat er mich dann doch bemerkt....und mit einem riesen "platsch" das Weite gesucht...! :lol: Ich schätze das Tier auf 80-90cm mindestens...!

Gestern war ich dann erneut auf "Pirsch" (s.o. allerdings an einem anderen Teilstück der Leine mit der Spinnrute) und hatte dann einen wunderbaren Vergleich...da habe ich dann nämlich eine Bisamratte (langer, seitlich abgeflachter Schwanz und insgesamt viel kleiner) gesehen...! Ach so...und ein Eisvogel ist auch noch an mir vorbei geflogen....!

Bei solchen Erlebnissen vergisst man dann auch immer das fischen an sich...! :oops

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Björn,

Freitag Nacht war ich wieder mit dem mit den falschen Eishockey- und Fußballvereinen
unterwegs mit der Gardenfly.

Da haben wir auch erst einen vermeintlichen Biber anschwimmen sehen. Bei uns war's dann
aber doch nur ein gut genährter Bisam. Gefangen haben wir aber trotzdem nichts nenneswertes...

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von BjoernS »

Hi Ingo,

ja, ich dachte auch erst an einen Bisam....aber es war wirklich ein Biber! Ich musste auch wirklich mit mir "kämpfen"...ob ich die Sichtung ohne Foto dem Nabu melde oder nicht...und es heute hier auch poste... :grin:! Ich bin mir aber sehr, sehr sicher!

Ich hatte auch nicht viel die letzten Tage...ein paar kleine Döbel und Barsche...aber ebenfalls nichts Nenneswertes! Ich habe auch noch keine Barben gesichtet dieses Jahr...alles irgendwie komisch! :q:

PS:
"Den mit dem falschen Eishockey- und Fußballverein" sehe ich morgen beim Training...dann gebe ich ihm noch ein paar Tipps für Samstag. Ich kann Samstag leider selbst nicht...habe Punktspiel! Viel Erfolg!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von OnnY »

Moin ..

Wir waren jetzt öfter abends an der Biberburg ,nur mit dem Fernglas. :oops

Ein Päärchen ...das Weibchen ist ein richtiger Brocken ( Hundegröße ) und als sie gestern Abend sich auf die Hinterbeine stellte um frische Äste zu knabbern ,konnte ich richtig dicke Zitzen sehen..

Habe es Abends noch nicht mit dem Tele geschaft ,da ich immer erst spät Feierabend hatte und dann nur noch wenig Licht ist.

Das Männchen ist definitiv kleiner....

Werde versuchen vor unserem Norwegenurlaub noch einen Schnappschuß zu machen... ;) :wink: :roll:

Schön ist allerdings nicht ,daß einige Schwarzangler dort ihre Rute Nachts auswerfen ,leere Flaschen und Müll hinterlassen und sich mitten auf dem Weg auskacken :roll: :evil: :evil:

Und das mitten im Naturschutzgebiet :roll: :roll:
Dateianhänge
Biber Habitat..:-)
Biber Habitat..:-)
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Cowie »

OnnY hat geschrieben:
Schön ist allerdings nicht ,daß einige Schwarzangler dort ihre Rute Nachts auswerfen ,leere Flaschen und Müll hinterlassen und sich mitten auf dem Weg auskacken :roll: :evil: :evil:

Und das mitten im Naturschutzgebiet :roll: :roll:
Tolle Aufnahme Andreas :+++: und herrliche Idylle :l:

...wie sagt man so schön; ...die sollte der Blitz beim Sche..en treffen... :oops :evil:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Hansen fight »

@ Andreas Viel Glück mit dem Teleobjektiv :+++:
Bin letztens die Ecke mit dem Fahrrad abgefahren,habe dabei bis Lauenburg immer wieder Fraßspuren gesehen.Einige bis an den Fahrradweg.
Demnach müssen sich dort die Biber ordentlich vermehrt haben.Vor wenigen Jahren habe ich nicht so viel Biberspuren gesehen. Oder vieleicht nicht so bewußt.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von flostyles »

Sooo! Vorgestern Nacht war es für mich soweit. Bei der nächtlichen Meerforellenpirsch hatte ich meine erste Begegnung mit einem Wolf. Ich habe an der Seeve gefischt, und auf einem lief auf der gegenüberliegenden Uferseite ein Wolf flußabwärts. Es schien so als hätte er mich gar nicht bemerkt. Er war auf jeden fall relativ zügig und zielgerichtet unterwegs. Für ein Foto war es leider schon zu dunkel und es ging auch alles zu schnell. Aber auf jeden Fall eine wahnsinnig spannende Begegnung.
Gruß Flo
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von BjoernS »

flostyles hat geschrieben:Er war auf jeden fall relativ zügig und zielgerichtet unterwegs.
...er war wahrscheinlich auf der Suche nach der nächsten Brücke...um zu dir zu kommen...! :roll: :lol: :grin:

Klasse! :+++: Die Sichtungen häufen sich!!!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von OnnY »

Moin....

Wollte gestern nach der Arbeit noch schnell zum Biber runter....

30min Fußweg...und dann Schitt... :evil: Schlauchboote in der Bucht ,Lagerfeuer .... :roll: :c

Also weiter 2 Km nächste Bucht , Biber da ,aber Licht weg...

Habe mich dann für ein Stündchen bei zunehmender Dunkelheit ins Schilf gesetzt und beobachtet.

3 Biberpaare und dann kein Licht :c :c ..habe dann mal zur Demo bissel die Iso-Schraube hochgedreht...

Mit Sicherheit ist die Burg von mehreren Tieren bewohnt ,3 Schneisen führen Sternförmig zur Burg ,deren Eingang unter großen im Wasser liegenden Bäumen ist.

Das Gute an der Sache ist ,daß der Platz sehr versteckt liegt und man wohl beim Ansitz seine Ruhe hat.

Nach dem Norwegenurlaub werde ich mal öfter dort vorbei schauen...und gutes Licht hoffen.. :wink:
Dateianhänge
DSC_7592.jpg
Ich seh Dich..:-)
Ich seh Dich..:-)
Zweisamkeit..:-)
Zweisamkeit..:-)
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Cowie »

Schön Andreas :+++:

...das ist doch schon mal ein Anfang und läßt auf mehr hoffen ;) :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten