Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6170
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

sundeule hat geschrieben:Auf jeden Fall sieht das Objekt in Deiner Zeichnung wie ein Wels aus!
Ich würde sagen Sternzeichen „ Quastenflosser „ !!
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

So, liebe Leute, das nächste nächtliche Ereignis steht an.

Die Perseiden laden ein zur Beobachtung mit bis knapp über 100 Stück pro Stunde vom 12. bis 13. August.

Ich werde mir meine Cam schnappen und einen(oder mehrere) interessante(n) Spot(s) aussuchen und dabei in östliche Richtung fotografieren.

Genauer gesagt entweder in nordöstliche oder südöstliche Richtung. Die Perseiden kommen aus dem Osten hauptsächlich und sind bei einer leichten Gradabweichung interessanter

auf die Aufnahme zu bringen.

Hierbei werde ich gegen aller Empfehlungen mich nicht auf weitwinkelige Aufnahmen stürzen, sondern mich bei 35 - 50mm Brennweite bewegen.

Es entspricht dem natürlichen Sehfeld eines Menschen - bei Weitwinkelaufnahmen auf Sternschnuppen werden natürlich mehr Sternschnuppen eingefangen als bei

einem Normalwinkel. Leider zeichnen sich bei den Pics die Strichspuren nur als sehr klein dar im Weitwinkel - also etwas heranholen 8) 8)

Damit die Sterne hierbei noch punktförmig aussehen dürften 10 Sekunden Belichtungszeit wohl nicht überschritten werden. Mit der Blende und dem ISO-Wert werde

ich ein wenig spielen, um die Belichtung anzupassen an die Aufnahmezeit.

Vielleicht schaut ja auch mal jemand ab 22:30 Uhr sich den Perseidenstrom an, es gibt keine bessere Nacht innerhalb eines Jahres als diese :wink: :wink:
Zuletzt geändert von speedflocke am 13.08.2020, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von sundeule »

So ist es. Ich habe heute Abend eine Verabredung unter Lachsfischern zum dusseligschacken und entscheide mich diesmal für Heimfahrt statt Whisky. Allerbeste Gelegenheit also.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

:+++: na denn man "Klick"
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

...... habe mir das Schauspiel gestern auf Arbeit vom Hallendach aus 2x Angesehen, teilweise spektakulär sehr helle, neongrüne Perseiden gesehen.... :l:

Leider war der ~Halbmond sehr hell, kleinere Sternschnubben waren sehr schlecht zu sehen aber wenn dann immer bis zu 20 Stück gleichzeitig, ordentlich was los gewesen da Oben und die ISS kam gegen 03:20 (?) auch noch längs geschossen, immer wieder Erstaunlich wie schnell die ist !

Bin gespannt auf Bilder von Fred, hoffentlich ist was Schönes Abgelichtet worden...... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

ach - kannste vergessen....
Den ganzen Tag Affenhitze und pralle Sonne aber pünktlich zum Dunkelwerden ziehen Wolken auf,
die bis jetzt immer noch da sind - bekloppt..... :evil:
na denn...
Fred
aus dem ausnahmsweise mal bewölkten Mitteldeutschland :wink:
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von sundeule »

Ich habe nichts sehenswertes eingefangen
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6170
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Hatte mich gestern bei der Affenhitze noch bis 00.00 in den Garten gesetzt mit Kaltgetränk und Knips-Geraffel... :roll:
Obwohl der Wecker um 4.00 klingelte , egal schlafen kannste ja eh nicht.
Hatte ein paar Time Laps gemacht ...
Hin und wieder kam was runter , aber sehr dünn...
Hätte auch noch etwas dunkler sein können und ab Mitternacht zogen Wolken auf...
Hatte jetzt auch kein Bock auf Rechner , muss die Tage mal schauen und selektieren...
Aber ich glaube etwas könnte dabei sein...
In den Pausen immer kurz drüber geschaut und gerade da hämmert ein Teil quer über‘n Horizont und zerplatze richtig fett grün :o

Hatte immer f 2,5/ Iso 1200 / 15s /...1/2 Sek.intervall Pause usw.
Jedenfalls angenehm durch leichten Wind...
Aber morgens müde... :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Genau Andreas,

auch ich mußte feststellen, das nicht so viele und dann auch noch recht dünne Perseiden aufglühten.
Eine Fette hab ich auch nur einmal gesehen, die zog gegen 23 Uhr 30 genau durch die Milchstraße für bestimmt 2 Sekunden. ;) ;)

Und auch beim Wind möchte ich Dir Recht geben, war drinnen viel zu warm und draußen auf der Koppel echt sehr frisch.......buuuuuaaaaahhhhh.....

Na ja, ein paar Pics dazu wie immer :wink:
Dateianhänge
_DSC6734.jpg
_DSC7072.jpg
_DSC1828.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

WAAAAAAAAAASSSSS , Kystefisker ???

Du hast 20 Sternschnuppen GLEICHZEITIG GESEHEN ???????????

Wie geht das denn ??, ich hab noch NIE im Leben auch NUR ZWEI Exemplare gleichzeitig gesehen :!: :!: :!: :-x :-x :-x :-q: :-q: :-q:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

Du hast 20 Sternschnuppen GLEICHZEITIG GESEHEN ???????????
...... neeee, nicht ich alleine..... :lol:

Wir waren mit 4 Leuten auf'm Dach, als das in mehreren richtig guten Phasen los ging konnte aber jeder für sich in ~5 Minuten in verschiedene Blickrichtungen mehrere Sternschnuppen sehen, teilweise auch mal einige gleichzeitig.... !

Von den richtig hellen Dinger gab es leider nur zwei Stück zu sehen.

Whatever, auf'm Dach war es deutlich Angenehmer als in der Halle, werde da Oben gleich nochmal Luschern gehen.

Auf jeden Fall schöne Bilder, hätte mir das auch lieber irgendwo draußen ohne die Lichtverschmutzung in der Stadt angesehen.

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

....was außer der ISS die eben über Amiland ist leuchtet am Nachthimmel noch so Hell und hat den annähernd gleichen Speed drauf, gibt es Satelliten die so groß sind ?

Eben kam "das Ding" von Süden her in nördlich Richtung über Holtenau gezischt und wurde mit abnehmender Sonnenanstrahlung dann Unsichtbar.

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 16.08.2020, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Mir sind zwei Satelliten durch eigene Sichtungen bekannt, welche heller als die ISS aufleuchten können. Und einer davon fliegt grundsätzlich in nördliche Richtung.

Die Raumstation kann meineserachtens bis zu sechs Minuten sichtbar sein, das habe ich bei Satelliten noch nicht beobachten können. Warum das so ist ist mir schleierhaft...

Was ich nur weiß, ist, das der Winkel im Durchflug bei Satelliten gut passen muß. Die Panele sind ja recht klein und brauchen eine bestimmte Stellung zum Beobachtungspunkt, daher kann man an einem Punkt auf der Erde recht gut ein Objekt beobachten und keine 30 Kilometer weiter sieht man gar nichts davon. Das gilt ganz besonders bei Iridium-Blitzen.

Die ISS hat ja Ausmaße von 100 x 110 Metern und ist dadurch immer gut sichtbar wenn sie in Zenitnähe durchbraust.

Jedes Objekt, welches auf Höhe der Raumstation fliegt muß so an die knappe 28.000 Km/h aufm Tacho haben, um eine Umlaufbahn einhalten zu können.

Andere Objekte brauchen wohl dann weniger Geschwindigkeit wenn sie eine größer Umlaufbahn durchfliegen.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

..... Danke für Infos..... :+++:

Keine ~15 Minuten nach dem Süd-Nord-Kreuzer kam in umgekehrter Richtung noch so ein Objekt längs, in etwa gleiche Geschwindigkeit / Dauer der Sichtbarkeit und beide deutlich kleiner als die ISS die wie du Schreibst doch deutlicher zu Erkennen ist.

Ordentlich was los gewesen am Nachthimmel, Sternschnuppen gab es leider nur sehr wenige zu sehen was aber wohl auch an dem Licht in der Stadt lag, auf dem Gelände der MFG5 ist es zwar relativ Dunkel aber wohl für viele Sichtungen nicht Dunkel genug.

Werde mir das nachher mal draußen am Strand ansehen, hoffe dort sieht man mehr.

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2445
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von IdEfIx »

Russischer Kosmonaut filmt unbekannte Flugobjekte im All,
das könnte u.U. interessant werden, oder was meint ihr?

https://www.youtube.com/watch?v=p0sNHpRtwXY
Antworten