Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Hallo Forengemeinde, mir ist in den letzten 3 Wochen teils beim Angeln nachts einiges passiert.
Ich verfolge seit geraumer Zeit eine Web-Seite, auf der Polarlichter für Deutschland vorhergesagt werden. Am 27.08., 30.08. und 12. 09. diesen Jahres wurde vor diesen Himmelsereignissen vorgewarnt.
Ich also los, ab in die Nähe von Kiel bzw. Weißenhaus und mit Blick auf die Ostsee die Kamera nach Norden ausgerichtet. Und tatsächlich traten an zwei Abenden Polarlichter auf. Ich hatte noch von anderen Fotografen mir nützliche Tipps eingeholt, um nicht bei solch einem Ereignis gleich auf die Schnauze zu fallen. Ich fotografiere mit der Nikon D90, leider hat sie ein nicht allzu gutes Bildrauschverhalten! Das wird sich in ferner Zukunft mit ner neuen Knipse ändern, ich steige wohl auf Vollformat um!
Die Aufnahmen wurden in RAW gemacht und nachträglich leicht aufgebessert an einem RAW-Konverter, außerden wurde die Spiegelvorauslösung verwendet. Die Rauschreduzierung bleibt auf alle Fälle ausgeschaltet, und es sollte kein aktives D-Lighting verwendet werden. Solche Aufnahmen gelingen nur schlecht mit dunkelen Zoom-Objektiven. Dazu verwendet man fast ausschließlich Festbrennweiten- sie generieren schärfere Bilder und fangen wesentlich mehr Licht ein.
Das Sternenbild der Milchstraße vom 30.08. ist nur eine Beigabe, ich find´s nett. Allerdings sollten hierbei auch PL auftreten- sie blieben in dieser Nacht aus.
Mich interessiert, ob Ihr ähnliche Momente visuell erleben konntet aus deutschen Gefilden? Oder sind sogar Polarlichtaufnahmen von Euch gemacht worden?
Dateianhänge
Blende 2,5, ISO 320, 20 Sek., 20mm Sigma 1,8 macro
Blende 2,5, ISO 320, 20 Sek., 20mm Sigma 1,8 macro
Blende 2,0 ISO 500, 25 Sek., 20mm Sigma 1,8 macro
Blende 2,0 ISO 500, 25 Sek., 20mm Sigma 1,8 macro
Blende 2,2, ISO 1000, 30 Sek., 20mm Sigma 1,8 macro
Blende 2,2, ISO 1000, 30 Sek., 20mm Sigma 1,8 macro
Zuletzt geändert von speedflocke am 18.09.2014, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Polarlicht

Beitrag von DrMabuse »

Großartig ! Danke für Deine tollen Aufnahmen.
Wie finden die Fische denn die gezeigten Umstände ?
Tschüß DrMabuse
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Mit Trutten und Dorschen war es mau, man kann ja nicht alles haben! :oops
Zuletzt geändert von speedflocke am 18.09.2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht

Beitrag von OstfriesischerFischer »

:+++: sauber :+++: tolle Bilder :wink:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Polarlicht

Beitrag von marioschreiber »

Die Sternwarte Neumünster hat sogar Polarlichter in bewegtem Bild direkt über der Fehmarn-Sundbrücke eingefangen !

http://www.sternwarte-nms.de/polarlicht-am-fehmarnsund/
Bild
serious
...
Beiträge: 47
Registriert: 13.03.2009, 11:23
Wohnort: Bremen

Re: Polarlicht

Beitrag von serious »

Ich bin echt beeindruckt! Toll! Sowas bei uns...
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlicht

Beitrag von OnnY »

Hallo Speedflocke....

Schöne Aufnahmen und interessant.... :+++:


Scheint ja ,daß die Matrixmessung bei diesen Bedingungen einen guten Job macht.. ;)

Der Um oder Einstieg auf FX ist für mich auch gerade wieder aktuell... ;) in Köln gibt es ja wieder einige Leckerbissen... :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Polarlicht

Beitrag von Lutz »

Finde das Rauschen nicht so schlimm, kann ja auch ein Stilmittel sein

bin auch gerade dabei auf Vollformat umzusteigen
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht

Beitrag von Heiländer »

Sehr schön Thorsten :+++:
Bin ja schon ein paar Tage vorher in den Genuss gekommen mir die Pics anzuschauen 8)
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht

Beitrag von flostyles »

Ich schließe mich an. Wirklich top. Mit was für Objektiven haste denn gearbeitet? Würde mich vor allem bei dem Milchstrassenbild interessieren.
Gruß Flo
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Polarlicht

Beitrag von mefoandy »

Was für ein Glück,
in unseren Breiten soetwas mit ansehen zu dürfen.


tl andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Moin, alle drei Bilder wurden mit dem Sigma 20mm 1,8 Macro ex dg gemacht( im Dateianhang ist dieses auch aufgeführt).
Ich verwende in Zukunft 7 verschiedene Objektive für Sternenaufnahmen,
-eben dieses Sigma 20mm 1,8 Macro,
-ein 35mm 1,8 Nikkor,
-ein 50mm 1,8 Nikkor,
-ein Sigma 50mm 2,8 Macro ex dg
-ein Sigma 105mm 2,8 Macro ex dg
-ein Sigma 150mm 2,8 Macro ex dg
-und mein Nikon 16-85mm 3,5-5,6., welches sich für die Polarlichtaufnahmen kaum eignet-
wohl aber für den Sternenhimmel. Ja, ich weiß, ich bin etwas verrückt ! ! !

Das beste Objektiv für eine APS-C-Kamera ist laut Experten allerdings ist das Sigma 28mm 1,8 Macro ex dg, es zeichnet noch schärfer als das 20mm! Ist ja auch kein Wunder,
der Linsenschliff ist ja auch einfacher und verzerrt weniger. Leider besitze ich das noch nicht :cry: !
Die Matrixmessung verwende ich übrigens weniger, ich schieße einfach drauf los- hab aber feste Einstellung wie Zeit, Blende und ISO-Wert in etwa im Kopf.
Blende 1,8 bis 2,8, Belichtungszeiten zwischen 8 und 30 Sekunden und einen ISO-Wert nicht über 500 für PL, bei Sternenaufnahmen gehts auch bis 1000. Alles wird rein manuell eingestellt, keine Automatiken!
Ist der erste Schuß danebengegangen muß nachgebessert werden, mit der Zeit bekommt jeder dafür ein gutes Gefühl.
Schön, das Euch die Bilder gefallen, ich schmeiß mal noch ein anderes Sternenbild hier hinein!
Dies dazu. :wink:
Dateianhänge
Nikon 35mm 1,8, Blende F4,5, 18 Minuten Belichtungszeit, ISO 250
Nikon 35mm 1,8, Blende F4,5, 18 Minuten Belichtungszeit, ISO 250
Zuletzt geändert von speedflocke am 21.09.2014, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Polarlicht

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Wirklich ganz tolle Bilder - ich wollte an den Tagen eigentlich auch mal los - jetzt ärgere ich mich ein bisschen, das ich meinen Arsch nicht hochbekommen hab! :evil:
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Falls jemand von Euch mal in den Genuß kommen sollte, das er Polarlichter aufnehmen möchte,
so muß mehr als in meinen Bildern auf die Vordergrund-Hintergrund-Beziehung geachtet werden.
Das sieht einfach deutlich besser aus!
Ein Baum, oder auch 2 wären zum Beispiel gut. Ein See, indem sich das Licht wiederspiegelt ist auch klasse. Berge oder alte Häuser sind ebenfalls gut. Und somit ist natürlich ein Bild oder Video mit der Fehmarn-Sund-Brücke schon toll. Ich hab mit dem Buhnenkopf im helleren Bild das Ganze nur mäßig getroffen, aber immerhin :!:
Zuletzt geändert von speedflocke am 22.04.2023, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 201
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Polarlicht

Beitrag von Sunny23 »

Moin,

sehr sehr schön deine Bilder :+++: :+++: :+++:
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
Antworten