Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Ist doch trotzdem ein schönes Bild geworden - das mit dem Mast war eine gute Idee ! So könnte man auch die Milchstrasse ablichten... :+++:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Sehr schön Thorsten.... :+++:

Aber nun heißt es wieder warten auf Neumond und bitte Wolkenlos.... :roll: :wink:
Dateianhänge
Fehmarn Sky 08.04.2019 4.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Naaaa, Andreas, so ganz stimmt das nicht :!:

Der Mond geht ja jede Nacht mit immer weniger Lichtreflektion zurück und wird schon in einer Woche kaum noch Probleme damit machen. :-lol:

Bei meinen Polarlichtaufnahmen habe ich nach der siebten oder achten Nacht nach Vollmond immer gejippert.....

Dann wurde es erträglicher.



Apropos Licht, auf Deiner Aufnahme, welche ich im Eigentlichen gut finde, ist auf der rechten Seite ziemlich viel Streulicht erkennbar.

Das kann man ein wenig abdämpfen mit einem "Dydim-Filter", oder auch "Red Enhancer" oder "Red Intensifier" genannt.

Er schluckt allerdings eine 2/3 Blende in etwa und kann natürlich nicht perfekt sein - perfekt gibt es in der Fotografie nicht !!

Also, keine eierlegende Wollmilchsau - aber trotzdem nützlich.

Der Filter ist normalerweise für farbenfrohe Foto´s gemacht, zum Beispiel um Herbstlaub deutlicher aufleuchten zu lassen.

Außerdem lässt der Filter nasse Steine plastischer wirken. Das dieser Filter etwas an Lichtverschmutzung nehmen kann wurde durch einen Zufall entdeckt.



Dies mal dazu,

Euer Thorsten
Zuletzt geändert von speedflocke am 17.08.2019, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Naja ,gegen 22.00...kommt er raus...und ja ganz so hell ist er nicht mehr... :roll:

Trotzdem wolkenlos und Neumond ...,es gibt schlechtere Bedingungen.... :oops
Dateianhänge
Mondaufgang Aug. 2019.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Jupp 8)
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Das Streulicht rechts kommt vom Swingerclub in Wallnau....sowat... :grin: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Hallo Onny
Schönes Bild ! :+++:
Und schön das Du den Swingerclub kennst............. :oops
:lol:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

superfredi hat geschrieben:Hallo Onny
Schönes Bild ! :+++:
Und schön das Du den Swingerclub kennst............. :oops
:lol:
Wollte mich da mal als Kartenabreißer bewerben.... :lol:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Vergangenes Wochenende hatte ich es mal wieder auf PL abgesehen - es kam aber dann doch nicht. :cry:

Dafür zogen so einige Gewitter durch die Gegend. Wir haben sogar Foto´s von Blitzen gemacht, welche um die 100 Kilomter entfernt in
Dänemark aktiv waren, da ging´s echt zur Sache :o

Später war dann auch ein Gewitter bei uns in der Nähe - wie man unten sehen kann :oops

Fotografiert wurde dieses Naturschauspiel mit 150mm 2,8 auf Vollformat..... ;)
Dateianhänge
_DSC1619.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Hallo
Die Farbe ist ja toll !
Lila Licht - top abgelichtet ! :+++:
Grüße an den storm chaser Thorsten !
:wink:
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Der Mond ist auf gegangen... :-D

Hier mal ein kleines Startrail-Video von Angelika.
Ich muss nur noch an der Vertonung arbeiten - das ist für noch noch Neuland. :oops
https://www.youtube.com/watch?v=U4V_lcT ... e=youtu.be
Ps - leider ist die Qualität nur bei 360p.
Gut Licht !
Fred
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Coooole Sache, Fred :+++: :+++:

Sieht toll aus :!: :grin:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Grüezi mitenand,

viel los ist ja zur Zeit nicht mit dem Weltraumwetter, mit ein wenig Glück könnte sich ab Montag aber ein gutes CH hineindrehen.

Es hat eine gute äquatoriale Ausdehnung und könnte für ein kleines Event reichen...

Auf der Tafel des SDO-Satelliten ist das gut erkennbar :+++:



Noch etwas anderes, in all den Jahren womit ich Euch (und auch mich selbst) mit Infos ein wenig versorgt hatte, habe ich tatsächlich etwas vergessen.

Und das ist gar nicht mal so unwichtig, denn es geht um die Notwendigkeit der Ausbreitung vom KP-Index in nördlichen und mittleren Breiten.


Auf der zuletzt aufgeführten Tafel kann man sehr gut erkennen, was für eine Stärke an Aufgewühltheit des Erdmagnetfeldes in einem jeweiligen Gebiet von Nöten ist.

Für Norddeutschland muß sich der KP-Index 7 (G3-Sturm) aufgebaut haben, um deutlich visuelles PL gesichert erkennen zu können.

AAABER, das heißt nicht, das bei einem KP-Index von 4 deswegen keine PL auftreten können - auch deutlich visuell !! !!


Machts gut, und einen schönen Sonntag noch :wink: :wink:
Dateianhänge
latest_2048_0193.jpg
kpmapb.png
kpmapb.png (560.82 KiB) 2886 mal betrachtet
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Hallo und guten Tag,

ich hab´ heute im WWW gestöbert und bin auf diese Seite https://www.spektrum.de/news/der-neue-a ... ket-newtab gestoßen.

Die Magnetfeldumpolung vom SZ 24 auf SZ 25 hat stattgefunden und läutet somit den NEUEN Sonnenzyklus ein.

Das Aktivitätsminimum ist allerdings vor wenigen Tagen erst auf April 2020 prognostiziert worden, dieser zeitlich leichte Versatz ist ganz natürlich :!:

Die Umpolung hat in einem Zeitraum stattgefunden der von der Wissenschaft schon vor Monaten vorhergesagt wurde !

Somit ergibt sich für diesen Zyklus warscheinlich den selben Ablauf an Intensität der Sonnenmagnetfelder und den dazughörigen Sonnenflecken.

Und das bedeutet, das wir mit ähnlichen Häufigkeiten, ähnlichen Ausdehnungen und ähnlichen Helligkeiten von Polarlichtern rechnen können wie im letzten Sonnenfleckenzyklus!

Das wäre doch mal was :grin: :x

Bis dieser Anstieg zum Maximum bemerkbar wird müssen wir uns LEIDER noch 3 bis 4 Jahre gedulden :!: :!:

Der Höhepunkt des Maximums müßte/könnte im Sommer 2025 erreicht werden. In den dann darauf folgenden zwei Jahren in etwa(bis 2028) werden dann die stärksten PL

im Erdmagnetfeld auftreten - ziemlich lange hin noch :cry: :cry:





In der Zwischenzeit versuche ich mich mit dem Lesen von Fachlektüre, da gibt´s reichlich - alle sind hilfreich.




Mein Favorit ist dieses Buch von Andreas Pfoser und Tom Eklund, welches sich sehr gut für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene eignet :!: :!: :!:
Dateianhänge
51CnL59RyuL._SY371_BO1,204,203,200_.jpg
51CnL59RyuL._SY371_BO1,204,203,200_.jpg (25.46 KiB) 2442 mal betrachtet
Zuletzt geändert von speedflocke am 12.12.2019, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Und wir wollten im Februar/März 2020 schon nach Nord Norwegen fahren, um Polarlichter zu sehen.... :oops

Aber Danke für Die Infos ! :+++:
Fred
Antworten