Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von sundeule »

Natürlich, natürlich!

:lol:

Nee, die Nebensonne sah ich tatsächlich erst durch Deine Augen!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Fand ich auch mal ganz interessant.... :+++:

Mal so als Vergleich... :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=GoW8Tf7hTGA


Damit man eine kleine Vorstellung von den unvorstellbaren Dimensionen hat..
Angesichts dieser unfassbaren Größen und Weiten,wirken ja irdische Probleme quasi wie ein Fliegenschiss. :no: :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von axel f. »

Die hier haben auch immer sehr anschauliche Grössenvergleiche .....
https://youtu.be/ZhpcDI3pYl8
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Reverend Mefo »

... dass solche „Steinchen“ wie die ersten Vertreter überhaupt entdeckt und klassifiziert werden :q:

Sehr cooler Link, danke !
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin,

Mal ne Frage an die Experten hier.

Sind das schwache NLC? Sie waren sehr hoch, und es war dunkel (22:30 Uhr).
Aber die Schäfchenform hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, und ansonsten hatte ich NLC auch etwas stärker in Erinnerung. Vielleicht waren sie das aber auch vorher kurz nach Sonnenuntergang.
Dateianhänge
AB701B30-7E3D-4882-B784-7B3E4CB4A046.jpeg
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

nicht traurig sein - aber ich würde mal sagen : Leider nein ..... :oops


Thorsten - was sagt Dein geschultes Auge ???
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Reverend Mefo »

Bin nicht traurig 8) 8)
So was kann ich ab :lol:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Neeeeee, das sind Schäfchenwolken meineserachtens :no: :no:

Ich denk sogar, daß das eindeutig ist. Anders ist es bei Cirren - da kommen selbst die Profis ins Schwimmen.

Vom Zeitpunkt her allein ist man da eh immer in einem Graufeld.

In den letzten Tagen(ähhh, Nächten) gab es nicht mehr viel zu bestaunen. In Skandinavien läuft dagegen jetzt mehr ab...

Hej da :wink:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

So Kollegen,
ich habe keine Ahnung was hier gerade über den Himmel gezogen ist, aber es war ein Streifen, den ich noch nie zuvor gesehen habe.
Lang, super hell, auch direkt gegen den Mond. Ziehent von West nach Ost. Ca. 2 Minuten hier zwischen Eckernförde und Schleswig.

Wer kann aufklären was das war?
Zeit 03:00(B) Ascheffel (SH)

:q:
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Also dir ISS war es nicht - die war über dem Pazifik oder in China..... :oops
Wie genau sah es denn aus ? Wie eine lange schwache Lienie ( Perlenkette) ?
Oder ein Einzelobjekt , was außergewöhnlich hell war ? Mit Schweif bzw. Kondensstreifen ?
Beschreib es bitte noch mal .
Fred
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Mein Tipp: schlicht und einfach ein Satellit, welche heller als die ISS aufleuchten :p :p
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

:lol: :lol: :lol:

Ich habe keine Ahnung, wie ich das so genau Beschreiben soll.
Der "Ball" bestand aus mehreren einzelnen Teilen, also nicht ein zusammenhängendes Objekt.
Optisch ca. 25 - 35% vom Durchmesser des Mondes.
Ist "direkt" unterhalb des Mondes gequert und war wirklich sehr lange sichtbar. Wundert mich, dass das keiner von euch Füchsen erwischt hat...
In der Länge (also der "Schweif") deutliche über dem Durchmesser des Mondes. Auch in diesem leuchteten immer wieder einzelne Objekte kurzzeitig wieder auf.

Satellit und Co kann ich zu 100% ausschließen, das kenn ich.
Auch größere Sternschnuppen mit langer Spur kenn ich, aber nichts vergleichbar großes und lange anhaltendes, wie am Samstag morgen.
Dateianhänge
Mond + X.png
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Oh, vielleicht täusche ich mich auch, zumindest teilweise...
Satellit könnte doch sein, aber wohl nicht einer :o
Zumindest sieht es dem ganzen recht ähnlich, auch wenn "der Kopf" deutlich breiter war, uns die Uhrzeit passt ja auch
Video bei YouTube
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von sundeule »

Auf jeden Fall sieht das Objekt in Deiner Zeichnung wie ein Wels aus!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Könnte ja auch ein Satelitenrest sei, der verglüht ist. Oder ein zerfallender Meteor. Das würde dann mit den Einzelteilen im Kopf und im Schweif passen.
Jedenfalls war es ordentlich groß das Ding !
Zum Aussehen - ich wüsste da neben Wels noch was viiiiel Kleineres. :oops :grin:
Fred :wink:
Antworten