Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Hier mal noch ein schnelle Grafik mit Paint gemacht - sry..... :oops

Ps - siehe Beschreibung auf Seite vorher !!!
Fred
Dateianhänge
Unbenannt.png
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Ja , ist schon ein Krümel ;)
Entfernung , Geschwindigkeit, scheinbare Grösse und Flugdauer im System , einfach unvorstellbar.. :o
Was schätz ihr , wie gross ist das Teil ..????
War gestern Nacht noch draussen und er ging dann gegen 2:30 im N/O Richtung Horizont ....
Auf Fehmarn beim Fischen war es leider etwas Bewölkt am Sa. , aber in den Lücken konnte man ihn gut erkennen....
Bilder sind noch in der Röhre... :roll:
Reiche ich dann gerne nach ;) :wink:
Gruss Andreas
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von jens_hh »

Danke für die aufschlussreiche Erklärung!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Noch ein paar Fotos vom Krümel ( C/2020 F3 (NEOWISE)...
Der Bruder kann einem aber auch den Schlaf rauben ,ist es aber allemal wert.... ;)
...hinterm Haus gab es auch noch ein bisschen Milky Way ..trotz Lichtverschmutzung.. :wink:
Dateianhänge
Night Spot - Home 13.07.2020 2.jpg
Night Spot - Home 13.07.2020 3 Kopie.jpg
Night Spot - Home 13.07.2020 1 Kopie.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

schön eingefangen ! :+++: :+++:
Welche Uhrzeit warst Du draußen - 3:00 ?
Bei uns zieht ja zur Zeit dieses Regenband durch, aber am WE geht es nochmal los...... :oops
Fred
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Danke Fred... :l:
Das GZ hatte ich zufällig entdeckt als ich kurz mal Für kleine Jung‘s war ....
Keine Wolke und sternenklar so um 01:45 .....
Da hatte ich mal die Cam mit dem Bohnensack auf‘s Fensterbrett gelegt .
Dann dachte ich gleich an Neowise , was übergezogen und hinterm Haus auf die Koppel ...
Stativ Gerödel auf getackelt und einfach gemacht.. ;) Uhrzeit war gegen 02:18 !

Hätte fast noch einen Herzkasper bekommen , als ich mich zufällig mal umdrehte..
Da glotzten mich zwei grosse Augen an in 2m Entfernung :o
Hatte nicht an die Kühe vom Bauern gedacht ( Schreck)
Gruss Andreas
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von seatrout80 »

Wunderschöne Fotos , Andreas da warst du zur richtigen Zeit draußen :+++:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Danke Dieter.... :l:
Ja das passte und meine Frau hatte mich nicht mal vermisst :roll:
Wollte auch nicht noch wieder 5000 Jahre warten bis er wieder mal vorbei fliegt... :wink: ;) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von IdEfIx »

Heute morgen, so in alle Frühe sah ich eine richtig große Sternenschnuppe, das aber auf Foto einzufangen ist wohl eher Glück/Zufall. Das zz. ein Komet unterwegs ist, habe ich erst hier im Forum entdeckt, sehr interessant - werde demnächst mehr darauf achten.. Wo ich gestern eh auf Nachtpirsch war, habe ich noch schnell mal die Morgenstimmung eingefangen. ;)

Gruss Rudi :wink:
Morgenstimmung.JPG
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Coole Farben, Rudi :+++:

Das hat doch was.......

Ähm, Andreas fragte vor ein paar Tagen nach der Größe des Kometen.

Ich weiß nur, das er mehrere Hundert Meter Durchmesser mindestens haben muß. Er würde sonst zu schnell in seiner Bahn abgelenkt werden von den Planeten oder der Sonne.

Außerdem sorgen die Anziehungskräfte des gesamten Materials dafür das er praktisch zusammenbackt - funktioniert nicht gut als Schnee/Eis/Staub/Geröllklumpen wenn er als Beispiel nur fünzig Meter Durchmesser hätte.

Irgendwo hab ich einen Artikel vor ein paar Tagen nur flüchtig gelesen, in dem stand, das er wohl mehrere Kilometer an Durchmesser aufweist......

Genau kann das niemand sagen... :oops

Edit: Er soll um die fünf Kilometer Durchmesser in etwa aufweisen laut https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Ja, wie schon beschrieben soll er wohl ca. 5 Km Durchmesser haben.
Hier steht auch etws über Material, Alter usw :
https://www.mdr.de/wissen/komet-neowise ... t-100.html
Fred
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Reverend Mefo »

Hey Rudi,

Heute morgen sah es fast identisch aus.

Dann wurde es noch richtig dramatisch
Dateianhänge
0657B441-8F0D-41AE-BE45-D8E6595794A3.jpeg
32EDC3D9-63D9-4105-9082-A4D86FEE600E.jpeg
FFE1AA0D-67E2-4A6A-879D-9719159D6A98.jpeg
49F1AC17-6364-4B8C-B74C-3C1CE7342960.jpeg
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Das Vorletzte sieht ja Klasse aus - tolle Wolkenformation ! :+++:

Bei uns gab es heut Abend ein Paar NLC Wolken und jetzt geht es gerade mit dem Kometen (NW) los - Frauchen hat zusammen mit Ihren Forokumpel alles aufgebaut. Mal sehen was Morgen alles so im Kasten Ist..... :oops
Fred
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Vergangene Nacht
Dateianhänge
leuchtende Nachtwolken überm Poggensee
leuchtende Nachtwolken überm Poggensee
Neowise über der A21
Neowise über der A21
Spiegelbild
Spiegelbild
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Schöne Aufnahmen Torsten .... :+++: :+++:
Bin Sa. Gegen 1.00 nochmal hinterm Haus ins Rapsfeld und nach dem GZ ausschau gehalten..
Aber durch die Lichtverschmutzung hier im Hamburger Raum wird es ja trotz Neumond nie so richtig düster :no:
Dateianhänge
31A23D39-35DF-4BF8-9E08-95E3E9F86A11.jpeg
Gruss Andreas
Antworten