Canon G15

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Canon G15

Beitrag von Maqua »

Seit ich letztes Jahr Besitzer einer wasserdichten Cam bin, hat mich der Wunsch nach einer Knipse mit etwas mehr Kreativ-Potenzial und vor allem mehr Bildqualität nicht losgelassen.
Spiegelreflex- und Systemkamera sind nach reiflicher Überlegung ausgeschieden, da ich eher der Typ bin, der nicht so gerne eine Menge Gerödel mitschleppt.
Also blieb nur der Kompaktkamerabereich und dort blieben nach monatelanger Recherche 3 Kandidaten über.
Die Sony RX 100, die Canon PS 110 und die Canon PS G15.
Alle 3 gehören im Bereich der Kompakten zu der Spitzenklasse in Sachen Bildqualität, aber letztendlich gab die üppige Ausstattung der G15 den Ausschlag und die ist es nun gestern geworden. :x
Neben den üblichen Automatikprogrammen, bietet die Kamera auch etliche Manuelle Programme, so das ich jetzt erstmal ein paar Wochen Einarbeitung benötige.
Danach werde ich dann hoffentlich ein paar schöne Bilder auch fürs Forum presentieren können.
Im Wasser wird es aber weiterhin die wasserdichte sein. ;)
Dateianhänge
DSCN0895_1.JPG
DSCN0895_1.JPG (138.68 KiB) 9146 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Canon G15

Beitrag von Rollo »

Hallo Manni,
wünsche dir viel Spaß mit der "Neuen", vor allem aber immer schöne Motive vor der Linse. Da haben wir dann auch was davon :grin: ;)
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Canon G15

Beitrag von Thomas090883 »

Ja Manni, dann bin ich ja mal auf die Bilder gespannt.
Wie wäre es denn mal mit Frühlingsbildern :+++:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Canon G15

Beitrag von Maqua »

Spass werde ich haben und freu mich schon auf die Knipserei. :l:

Mit den Frühlingsbildern wird das aber erst im nächsten Jahr was, in 2013 geht der Winter übergangslos in den Sommer über, irgendwann... ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Canon G15

Beitrag von OnnY »

Hallo Manni... :wink:

Meinen Glückwunsch zur Cam und viel Spaß damit.... :+++: :+++: :+++:

...und dann mit der 1,8 lichtstarken Linse....!!!

Freue mich schon auf schöne Bilder von Dir....

Damit Du alles schnell und ohne lange Sucherei entdecken kannst ,empfehle ich Dir das Handbuch von " Digital Proline von Data Becker...von Dr. K.Sänger...( 24,95 )

Viele Beispiele Kniffe und Tricks ,übersichtlich und informativ dargestellt... :+++:

Wirklich super und im Taschenbuchformat immer schnell zu Hand ,zumal ja Canon die ausführliche Anleitung meistens nur Digital auf CD mitliefert.. :c

Habe meine G12 jetzt schon einige Jahre und ist ein treuer Begleiter am Strand und praktisch immer dabei... :l:

P.s....

Sind gerade von der Küste zu Hause eingetrudelt...... 4 Struller alle so um die 40 und etliche Nachläufer ....morgen wieder hoch.. :oops
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Canon G15

Beitrag von Maqua »

Hi Andreas, ich habe mir die Cam ja nicht zuletzt aufgrund deiner Empfehlung zur G12 gekauft.
Das von dir empfohlene Handbuch hatte ich gleich mitgekauft und mir qualmt der Schädel angesichts der unzähligen Möglichkeiten, die geboten werden. :+roll:
Für mich als bisherigen Automodus-Knipser ein völlig neues Terrain, wo ich mich erstmal langsam einarbeiten muss.
Werde mir noch etwas Zubehör anschaffen müssen, Stativ,etc.
Nimmst du die Kamera beim Waten mit ins Wasser, und wie schützt du die dann gegen ein Vollbad???

Viel Glück noch bei deinen weiteren Fischzügen! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Canon G15

Beitrag von OnnY »

Hey Manni.....

Sind gerade von der Küste zurück und haben schön abgenullt.... :o ..naja kann ja nicht immer was beissen...


Ja die G Klasse hat schon allerlei Funktionen :grin: ...aber Stück für Stück wirst Du sie lieben lernen.....und das Buch hilft..!!

Ich benutze eigentlich nur die Zeitautomatik ( A )...da kann ich die Blende wählen die ich möchte und die Cam berechnet die Belichtungszeit...

Je kleiner die Blendzahl desto grösser die Blendöffnung..für Portrait's oder wenn was freigestellt werden soll...

Grosse Blendzahl ..kleine Blendöffnung..da wird dann von vorne bis hinten alles scharf..( dabei ist ein Stativ hilfreich ,weil die Bel.Zeit dann länger dauert )

Schön ist auch die Belichtungskorrektur die man schnell erreicht..musst mal damit ein bischen rumspielen..gerade bei Sonnenuntergängen etwas minus und es wird stimmungsvoll ;)

Auf die Funktionstaste habe ich mir den Weißabgleich gelegt so kann ich immer schnell zugreifen und zwischen Auto / Bewölkt oder Schatten einstellen..im Jepg Format. ( im RAW Format nicht so wichtig )

Die ganzen Motivprogramme nutze ich kaum...kann man auch so alles einstellen .wenn man die Zusammenhänge zwischen Blende /Zeit ..ISO usw. kennt..

Aber trotzdem mal alles ausprobieren und auch HDR usw.


Als Stativ hatte ich mir bei Traumflieger das kleine Sirui T-005 geholt..super stabil mit Kugelkopf und Metallplatte ( Arca )..das ist so ein bekanntes Kameraplatten System..

Die kleine Metallplatte bleibt unten an der Cam und so kann die Cam schnell auf das Stativ gesetzt werden..bombenfest



Die Cam habe ich immer im Rucksack..also beim fischen nicht am Man...

Habe mir von Simms die Cameratasche Dry Creek gekauft..

Die könnte man auch am Gürtel tragen und soll auch gegen Wasser schützen...

Aussen Rollverschluss und drinnen ist nochmal eine gepolsterte Tasche mit einem separaten Verschluss wie bei einer Gefriertüte...das Innenteil kann man aber auch rausnehmen...

Ob das Teil nun wirklich ein Vollbad übersteht habe ich noch nicht getestet...

Schmöcker mal das Buch in Ruhe bei einem Gläsche Wein durch...

Kannst mir bei Fragen..( die G15 ist ja nicht soviel anders als meine G12 ) auch gerne eine PN schicken....

Aber das heute nix gebissen hat schmerzt irgendwie...hatte mich schon so an den Fisch jeden Tag gewöhnt :grin: :grin: :s+4:

Gruss Andreas.. :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Canon G15

Beitrag von Maqua »

Danke für die Tips, Andreas! :+++:
Stativ und Filteradapter hatte ich schon auf dem Zettel, dazu vielleicht nen Polfilter.
Da ich an der Rur selten stationär fische, ist das mit dem Rucksack am Ufer keine Lösung.
Ich werde mal recherchieren ob es was wasserdichtes gibt, zur Not hole ich vielleicht das UW-Gehäuse.
Fragen werde ich fototechnisch bestimmt noch einige haben, das machen wir dann per PN. :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Canon G15

Beitrag von Maqua »

Ich habe mal ein paar Bilder, die ich ganz brauchbar finde, mit der neuen gemacht.
Sind aber alle vom Urlaub auf Malle, demnächst soll sie mal mit ans Fischwasser.
Son Stativ ist auch was feines (Hafenbild Cala Ratjada), habe da mit bis zu 7sec. belichtet.
Fotografieren macht Spass! :l:
Dateianhänge
IMG_0328_1.JPG
IMG_0328_1.JPG (465.84 KiB) 8826 mal betrachtet
IMG_0063_1_1.JPG
IMG_0063_1_1.JPG (420.37 KiB) 8826 mal betrachtet
IMG_0154_1.JPG
IMG_0154_1.JPG (514.55 KiB) 8826 mal betrachtet
IMG_0117_1.JPG
IMG_0117_1.JPG (398.08 KiB) 8826 mal betrachtet
IMG_0434_1.JPG
IMG_0434_1.JPG (358.83 KiB) 8826 mal betrachtet
IMG_0236_1.JPG
IMG_0236_1.JPG (377.67 KiB) 8823 mal betrachtet
IMG_0191_1.JPG
IMG_0191_1.JPG (518.46 KiB) 8826 mal betrachtet
IMG_0448_1.JPG
IMG_0448_1.JPG (514.46 KiB) 8826 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Canon G15

Beitrag von OnnY »

Hey Manni....

Schöne Bilder.. Super :+++: :+++:

..und die Farben bringt sie doch gut rüber..!!

Also das Lichtstarke 1,8 an der G15 könnte mich auch schon reizen :l:

Bin auch gerade dabei die Fototasche für Norwegen zu packen und zu selektieren :x

Am 4.6. geht's los...Hauptsache es klappt gut mit der Hinfahrt ,wegen dem Hochwasser... :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Canon G15

Beitrag von OnnY »

...Bist Du bei den Multen nicht schwach geworden... :grin: :oops
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Luschi
...
Beiträge: 229
Registriert: 02.12.2012, 13:35

Re: Canon G15

Beitrag von Luschi »

Manni....starke Bilder , ganz starke Bilder :+++: :+++:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Canon G15

Beitrag von Maqua »

Danke Jungs, ich bemühe mich! ;)
OnnY hat geschrieben:...Bist Du bei den Multen nicht schwach geworden... :grin: :oops
Hallo Andreas, noch viel mehr als die Multen haben mich die Barrakudas gereizt!
Zuerst kamen die nur nachts in den Hafen, nachher auch am hellichten Tag.
Ich schätzte den Schwarm auf mindestens 500 Fische, alle so zwischen 60-80cm.
Ab und zu kam mal so ne Klamotte von einem Meter dazwischen, dann nahmen selbst die kleineren Artgenossen reißaus.
Angeln war im Hafen aber verboten und meine 5er Rute wäre wohl auch überfordert gewesen.
Dir einen schönen Urlaub in Norge! :wink:
Dateianhänge
IMG_0388_1.JPG
IMG_0388_1.JPG (394.25 KiB) 8794 mal betrachtet
IMG_0349_1.JPG
IMG_0349_1.JPG (343.98 KiB) 8794 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Canon G15

Beitrag von OnnY »

Schöne Bilder... :+++:

...und Barrakuda..!!!!....ist ja heftig :o :o

Danke für die Wünsche... :wink:
Gruss Andreas
Antworten