Vorbildliches Trophäenfoto

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Vorbildliches Trophäenfoto

Beitrag von Maqua »

Das man von einem Ausnahmefisch, den man releasen möchte, gerne ein Erinnerungsfoto hätte, ist wohl mehr als verständlich.
Wie man so etwas vorbildlich und möglichst schonend für den Fisch anstellt, kann man hier sehen. "Kalick!"
Leider sieht man viel zu häufig das deutlich zu lange mit dem Fisch rumhantiert wird und dieser dann halbtot einem
ungewissen Schicksal entgegenschwimmt.
Ich habe das Video in einem anderen Forum gefunden und finde es klasse, das man sich in NZ, wo es ne Menge Trophy-Fische gibt,
Gedanken zu dem Thema gemacht hat.
Kann man auch 1 zu1 hierzulande übernehmen. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Re: Vorbildliches Trophäenfoto

Beitrag von Flensimann »

Super :+++:

Oft sieht man es ja auch anders :evil:
never change a running system
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Vorbildliches Trophäenfoto

Beitrag von Popeye »

Moin Manni,
klar ist das ein Vorgang wie er eigentlich auch durchgeführt werden kann/sollte.
Das ganze setzt natürlich zwei Dinge vorraus :
1. 2. Person mit Kamera dabei
2. 2. Person mit Kamera in unmittelbarer Nähe

mir bringt es nichts wenn ich meinen Ausnahmefisch 100m weiter von meinem Buddy lande
und diesen dann erst durch Geschrei oder trommeln zum Shooting eilen lassen muß.

dann verzichte ich lieber auf das Bild und behalte es auf der Festplatte in meinem Kopf.
....und beim weitererzählen kann man dann auch viel mehr Anglerlatein dazudichten :grin:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1593
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Vorbildliches Trophäenfoto

Beitrag von Buba »

Popeye hat geschrieben: ....und beim weitererzählen kann man dann auch viel mehr Anglerlatein dazudichten :grin:
Deshalb sind deine Fische immer soooo groß wenn du sie beschreibst :lol: :lol:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Vorbildliches Trophäenfoto

Beitrag von Bernd Ziesche »

Großes Kino, Carl! :+++:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Vorbildliches Trophäenfoto

Beitrag von Maqua »

Popeye hat geschrieben:Moin Manni,
klar ist das ein Vorgang wie er eigentlich auch durchgeführt werden kann/sollte.
Das ganze setzt natürlich zwei Dinge vorraus :
1. 2. Person mit Kamera dabei
2. 2. Person mit Kamera in unmittelbarer Nähe

mir bringt es nichts wenn ich meinen Ausnahmefisch 100m weiter von meinem Buddy lande
und diesen dann erst durch Geschrei oder trommeln zum Shooting eilen lassen muß.

dann verzichte ich lieber auf das Bild und behalte es auf der Festplatte in meinem Kopf.
....und beim weitererzählen kann man dann auch viel mehr Anglerlatein dazudichten :grin:
Moin Sven, das mit dem dazudichten ist natürlich ein Argument... ;)
Aber auch wenn man alleine ist und die Knipse schussbereit in der Westentasche hat, sind solche Fotos in Sekunden möglich.
OK... manchmal geht die Kamera dabei baden.... :oops
Dateianhänge
IMG_0165_1.JPG
IMG_0165_1.JPG (381.56 KiB) 11266 mal betrachtet
IMG_1772_1.JPG
IMG_1772_1.JPG (572.45 KiB) 11266 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Vorbildliches Trophäenfoto

Beitrag von piscator »

Moin, wollte letzte Woche auch so ein Aktionbild eines Silberlings machen. Da hatte ich die Zweihandrute in der Hand und versuchte erstmal die Kamera aus dem wasserdichten Beutel auszupacken -- war nicht soo einfach, war auch keine wasserdichte Kamera. Dann hatte ich das Ding in der Hand und wohl die Programmvorwahl auf Schnellschuss gestellt -- jedenfalls fängt das Teil an zu klickern wie verrückt. Dann erstmal wieder um die Schnur gekümmert. Und dann ein paar Bilder gemacht, so einhändig mit der Zweihand in der anderen. Ist aber leider nix drauf auf den Bildern -- :lol: , Bratlachs braucht man auch nicht fotografieren.
Die Lösung präsentierte mir der erfahrene Lachsfischer und Aufseher -- Go-Pro Kamera im Brustharnish -- gut für ruhiges Bild vom Fisch und vom flüchtenden Fischräuber.
Wer hat hier so'n Teil und sagt mal was dazu?
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
dimona36

Re: Vorbildliches Trophäenfoto

Beitrag von dimona36 »

Hatte ich irgendwie übersehen. Klasse link, Manni :+++: :+++: :+++:

Jürgen, du denkst an heute Nachmittag?!?!

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Vorbildliches Trophäenfoto

Beitrag von Maqua »

Jürgen, da hilft nur üben. ;)
Hat mich auch 2 Cams gekostet, bevor ich das mit der wasserdichten kapiert hatte. :cry:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Vorbildliches Trophäenfoto

Beitrag von Schluchtenjodler »

Moin,

interessantes Thema! Bei mir sehen die vorbildlichen Trophäenfotos auch meistens ganz schön wackelig aus. Die unvorbildlichen sind scharf aber ohne Augendrehrefelx :oops Also auch irgendwie unschön.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Vorbildliches Trophäenfoto

Beitrag von gonefishing »

@piscator: Ich habe ne GoPro und das überzeugt mich gar nicht. Die hat so eine Superweitwinkeloptik, wodurch alles ziemlich verzerrt bzw. gekrümmt wird. Für ein kleines Filmchen mit viel Action ist das kein Problem, aber ein Erinnerungsfoto an den Fisch meines Lebens stelle ich mir anders vor.

Ich habe immer eine wasserdichte Kompakte griffbereit (an der Weste oder im Hosensack), so kann ich recht gute Bilder machen ohne den Fisch dabei zu strapazieren:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 96&t=17337
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6171
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Vorbildliches Trophäenfoto

Beitrag von OnnY »

Moin...

Also ich habe die Cam im Rucksack...und knipse dann am Strand..in aller Ruhe :oops

Dann verwackelt nix und bleibt alles trocken.... ;)

Gut eventuell so ein 59,95 Teil ,würde ich mir auch noch in die Jacke stecken ,für das Relase Bild.. :roll:

Aber Schnurhand +Rutenhand +Fotokasten...und hinten am Vorfach die Siebziger...dat is zuviel für'n alten Watbüxenträger :grin: :grin:
Dateianhänge
IMG_4697.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Vorbildliches Trophäenfoto

Beitrag von Stuhri »

Moin Andreas,

was fürn Rucksack benutzt du, suche noch nenn Wasserdichten für meine DSLR?

Im übrigen klasse Foto, tolle Perspektive und sauber in Szene gesetzt :+++:
schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6171
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Vorbildliches Trophäenfoto

Beitrag von OnnY »

Moin Stuhri.....

Also zum Fischen nehme ich aus Platzgründen meine DSLR nicht mit..sondern nur meine kompakte G12...

Für die habe ich die kleine Fototasche von Simms und das ganze kommt dann in..diesen Rucksack....

Der ist leicht und sicher zu verschliessen und hält trocken...

Wenn Du Dir nicht extra einen Wasserfesten Fotorucksack kaufen willst ,könntest Du Dir für Deine DSLR eine kleine Schutztasche kaufen und sie dann in dem Rucksack

transportieren..

Natürlich gibt es ja auch wasserfeste Fotorucksäcke Rucksäcke...und die meisten haben auch unten eine Regenschutzhülle ,die man bei Bedarf überziehen kann..

Ganz wichtig ,wenn man mit Feuchtigkeit rechnet ,die einzelnen Bodys und Objektive noch einmal in eine Zipptüte verpacken und ein bis zwei Silkapäckchen mit in den Sack..

Die nehmen eventuell auftretende Feuchtigkeit auf und lassen sich auf einem Heizkörper wieder aktivieren..

Wenn Du gute Auswahl über Fototaschen haben willst ,fahr nach HH Bahrenfeld da ist Calumet... :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6171
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Vorbildliches Trophäenfoto

Beitrag von OnnY »

Sorry Stuhri....

Habe gerade gesehen ,daß es unter diesem Link das Teil nicht mehr gibt... :q:

Aber ..hier.. müsste noch was zu machen sein..

Wirklich vielseitig zum wandern ,fischen...oder Bankausrauben :grin:

Musst mal googeln Ortlieb Track 35 l... :wink:
Gruss Andreas
Antworten