Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Ist ja irre, dass Panasonic jedes Jahr eine neu FT herausbringt...

Ich habe mir zur Markteinführung einst gleich die FT1 zugelegt und kann diese auch absolut empfehlen.
Ist bei mir im häufigen Einsatz, aber neu sicher nicht mehr zu bekommen.
Ich hoffe, sie tut es noch weiterhin diverse Jahre.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
torsk-king
...
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2011, 19:31
Wohnort: in Ostwestfalen (wer kennt schon Bielefeld....)

Beitrag von torsk-king »

Hallo,

kann mir jemand sagen ob die FT3 oder auch die FT2 in der Lage ist Landschafts-Panorama Aufnahmen zu machen?

Ich kenne sowas in der Art von Sony: Funktion aktivieren, Auslösetaste gedrückt halten und dann die Camera von Links nach Rechts bewegen. Das Geträt bzw. die Software erstellt dann automatisch ein Panoramabild.

Gibt es bei der FT3 bzw. FT2 eine ähnliche Funktion?

Mir erschiene das Gerät dann tatsächlich als die ideale Outdoorcamera.

Ich hab' schon versucht mir die Bedienungsanleitung bei Panasonic herunterzuladen. Irgendwie klappt das aber nicht....

Beste Grüße

Michael
Ich kann täglich etwas dazu lernen.
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

meines Erachtens ist Panasonic derzeit bei den Kompaktkameras führend. Ich besitze noch eine recht alte FZ7, die immer noch unglaublich gute Fotos macht. Ich habe bislang noch keine andere Kompaktkamera gesehen, die im Vergleich bessere Bilder schießt!

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dexter »

torsk-king hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen ob die FT3 oder auch die FT2 in der Lage ist Landschafts-Panorama Aufnahmen zu machen?

Ich kenne sowas in der Art von Sony: Funktion aktivieren, Auslösetaste gedrückt halten und dann die Camera von Links nach Rechts bewegen. Das Geträt bzw. die Software erstellt dann automatisch ein Panoramabild.

Gibt es bei der FT3 bzw. FT2 eine ähnliche Funktion?

Mir erschiene das Gerät dann tatsächlich als die ideale Outdoorcamera.

Ich hab' schon versucht mir die Bedienungsanleitung bei Panasonic herunterzuladen. Irgendwie klappt das aber nicht....

Beste Grüße

Michael
Ja, kann sie. Horizontal und vertikal. Die Bilder mußt Du aber am PC mit einer mitgelieferten Software zusammenfügen.
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
da ich ja nun schon diverse Momente verpasst habe, dank keiner Kamera im Gepäck und mir beim letzten Meefoofischen auch noch mein Handy gewässert habe,obwohl dies nicht wasserdicht ist, oder besser war,stand ich nun vor der Entscheidung, teueres Handy,wofür ich kaum Verwendung habe,oder vernünftige Kamera.Nun lange Rede kurzer Sinn, es ist die FT3 geworden.
Erste Bilder zeigen zunächst gute Ergebnisse.Habe auch schon die Dichtigkeit überprüft und muß sagen, das Teil ist echt schnell(zumindest im vergleich zu den Knipsen die ich bisher in der Hand hatte)und die Bildqualität von den Dingern die ich bisher gemacht habe ist auch absolut ausreichend.
Das Handling ist verständlich, selbst ohne Studium der Informatik ! Das GPS möchte ich nicht mehr missen.Denn nach dem Urlaub kann man schnell und Problemlos nachvollziehen, wo das Foto gemacht wurde und wann man wo war. Und da ich im Urlaub zum Zigeuner werde, also selten länger als drei Tage wo bin und dann wieder weiterziehe, brauche ich nun nicht mehr zu notieren wo ich wann war.Mir kommt das Zugute,wer das nicht braucht hat ne Funktion die er nicht braucht.Welches Handy hat das nicht auch ????Meins hatte hunderte nicht brauchbare Funktionen....
Zu der Bildverarbeitunjg kann ich noch nix sagen, da ich das heute erst installiert habe.Die Bilder von der Kamera in den PC zu bekommen ist,wenn man es gescheckt hat, nicht sehr schwer.Bei der Verarbeitung muß ich noch üben.Alles weitere zeigen die nächsten Fischzüge...
MfG Nobby....
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dexter »

anbei ein Panorama-Bild vom Samstag (Bliesdorfer Strand).

Greetz

Robert
Dateianhänge
Panorama_Bliesdorf.jpg
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Moin,

ich wollte mal fragen wie der Selbstauslösemodus ist.Kann man dort die Zeit bis zum ersten Foto und die Zahl an Fotos die sie macht stufenlos einstellen?
Oder wie ist das bei der Cam geregelt?


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dexter »

Olli hat geschrieben:Moin,

ich wollte mal fragen wie der Selbstauslösemodus ist.Kann man dort die Zeit bis zum ersten Foto und die Zahl an Fotos die sie macht stufenlos einstellen?
Oder wie ist das bei der Cam geregelt?


Gruß Olli
Moin Olli,

man kann nur zw. 2 oder 10sec wählen. Jeweils nur ein Foto.

Greetz

Robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin zusammen,

jetzt mal ein anderes, ernstes Thema zur FT-Reihe.

Ich besitze ja nun seit gut 2 Jahren die FT1, mit welcher ich nach wie vor ganz zufrieden bin.
Nun schreibt ja die Fa. Panasonic in die Bedienerunterlagen, dass man bitte schön jährlich die
beiden Dichtungen auswechseln lassen soll, damit der Kasten weiterhin dicht bleibt.

Ich habe in dieser Angelegenheit nun mal den hiesigen Fotoladen angerufen, bei dem ich meine
einst erwarb.

Man bestätigte mir, dass ein Austausch nach 2 Jahren bei sehr deutlich mehr als 5 Einsätzen
per anno wohl nicht die schlechteste Idee sei und wollte sich um aktuelle Preise dafür kümmern.

Was mich nun etwas nachdenklich stimmt: Panasonic konnte meinem Fotohändler
gegenüber nicht adhoc einen Preis nennen, sondern erst auf Rückfrage. Dieser nannte mir nun
einen Preis von 75 bis 100€ :-q:

3 Fragen werfen sich mir nun auf:

1. Warum kann Panasonic den Preis für einen absoluten Standardeingriff nicht sofort nennen?

2. Warum kann Panasonic selbst nach Rücksprache keinen genauen Pauschalpreis für einen Standardeingriff nennen?

3. Ist der genannte Preis gerechtfertigt? Es heisst,
es müssten dann noch Dichtigkeitstest gemacht werden, Porto etc. pp..

Diese 3 Überlegungen in Kombination mit dem eher negativen Feedback über den
Kundenservice von Panasonic, wenn man mal so im Netz diesbezüglich stöbert, lassen mich erwägen,
es darauf anzulegen und im Notfall gleich eine neue zu kaufen.

Was meint Ihr :?: Hat "es" evtl. schon jemand hier getan?

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Kystefisker »

... uns Flomi hatte da mit seiner Kamera wohl Probleme, weiß nicht welches Modell / Fabrikat aber nach dem ersten Abdichtungsversuch durch den Hersteller erstes Bild unter Wasser und Totalausfall... ! Hat eine neue Kamera bekommen weil wohl nur'n 1/2 Jahr Alt.

Hab meine Olympus µ725SW jetzt schon über 3 Jahre, nach Unterwasserbildern Reinige ich den Zugang zum USB- bzw. Batterie/Speicherkartenfach mit warmen Wasser an'nem Wattestab und danach kommt auf die Dichtungen Sprühsilikon. Die Dichtungen sind immer noch Weich und Elastisch, Wasser kam bisher keines da hin wo es nicht hin soll.

Da die normale Garantie ja 2 Jahre beträgt taucht die Frage auf ob, wenn denn der Hersteller bzw. dein Händler die Dichtungen tauscht, im Schadensfall irgend etwas an Zahlungen bzw. Tausch erfolgt !

75 bis 100.- € find ich Happig, da würde ich mir die Dichtungen lieber selbst Einbauen und es drauf Ankommen lassen, sofern Panasonic die Dichtungen überhaupt Einzenl abgibt.

Und zur Not, wenn's Schief geht, kann man immer noch'ne Cam kaufen, oder..... ?

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 12.10.2011, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Polar-Magnus »

Ich werde die Dichtungen wohl gar nicht tauschen, sondern auch nur pfleglich damit umgehen.

Falls sie es nochmal 2 Jahre tut, hätte ich ja schon 200 € gespart, dann armotisiert sich
langsam schon eine Neue (Nachfolger), die dann auch noch einen neuen Akku hätte.

In irgendwelchen Fotoforen heisst es angeblich seitens Panasonic innerhalb der Garantie auch
schnell mal, dass ein Bedienerfehler für's Absaufen verantwortlich war. Ist dann schwer das
Gegenteil zu beweisen.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Maqua »

Ich habs weiter vorn schon geschrieben, Wassereinbruch ist für den Hersteller kein Garantiefall und man kann dann nur auf eine Kulanzregelung hoffen.

Ich hab mir gestern ne neue Cam geleistet (Canon Ixus 115HS) die nicht viel mehr kostet als ein Dichtungssatz der Panasonic.
Unterwasserfotos brauche ich nicht wirklich und oberhalb ist es bestimmt die bessere Wahl, vom Preis ganz zu schweigen. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Manni,
Maqua hat geschrieben:Ich habs weiter vorn schon geschrieben, Wassereinbruch ist für den Hersteller kein Garantiefall und man kann dann nur auf eine Kulanzregelung hoffen.
Was ja eigentlich mal ziemlich unnett ist, weil Tauchtiefe bis zu 3m ja eine Produkteigenschaft
ist, die ich zusammen mit der Staubunempfindlichkeit als Kaufkriterium in Betracht ziehe und
auch bei meiner Budgetierung.

Von daher wäre es netter von Panasonic zu schreiben, dass die Kamera meistens 3m Tauchtiefe abkann,
aber manchmal leider nicht und dafür auch nicht garantiert werden kann.

Sowas... :+x

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Loop de Mer »

Moin Ingo,
1. Warum kann Panasonic den Preis für einen absoluten Standardeingriff nicht sofort nennen?

2. Warum kann Panasonic selbst nach Rücksprache keinen genauen Pauschalpreis für einen Standardeingriff nennen?

Weil sie wollen, daß Du Dir gleich eine Neue kaufst! (Was Du ja auch schon erwägst, oder zumindest erwogen hast). Service, Pflege u. dergleichen scheinen mir in diesem Produktsegment nicht eingeplant. Es wird billig produziert, hält eben auch nicht allzu lange, dann ist aber auch schon wieder was Neues draußen und das wird dann gekauft.
Ich schleppe immer noch ne Leica (digital) mit mir rum, groß, nicht wasserdicht, tolle Bilder. Aber die Elektronik darin ist auch von Panasonic.... früher war halt vieles, nun ja... besser (zwinker).

Gruß,
Lars
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Lars,

genau zu dem Ergebnis bin ich wie Du siehst auch gekommen und da läuft es wohl leider drauf raus.

Ich will ja schließlich am Mandal mal wieder Unterwasserbilder von Deinen Forellen oder besser dem nächsten Lachs machen ;) .

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten