Bildschirmschoner

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bildschirmschoner

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich hatte dieses Jahr irgendwie Glück mit meinen Foddos und hätte nix dagegen, wenn Leute aus dem Forum sich diese gegebenenfalls herunterladen (und z.B. als Bildschirmschoner verwenden). Der naheliegendste Schritt wär natürlich, sie in die Galerie einzustellen, aber darf sich jeder dort Bilder ohne schlechtes Gewissen runterladen? Ich hab mir die Regeln angeschaut und bin nicht so recht fündig geworden:


Regel 20: Rechte an Bildern
Beim hochladen von Bildern bestätigt derjenige, der dieses Bild hochlädt, daß sich dieses Bild in seinen Händen befindet und auch nur derjenige selbst die Rechte für das Bild besitzt. Das kopieren und wiedereinstellen von Bildern anderer Websites (insbesondere Kartenmaterial) auf Leidenschaft Meerforelle ist nicht erlaubt!
Grundregel: Stellt nur Bilder ein, die Ihr selbst gemacht habt!

(...)

Regel 22: Das verlinken von Bildern der Galerie oder des Forum sind verboten. Die in den Details angegebenen URLs dürfen außerhalb von
http://leidenschaft-meerforelle.de , in keinem Falle in andere Foren, Galerien, Gästebücher oder sonstige Webseiten eingebunden werden. Es ist nur erlaubt diese URLs in das Leidenschaft Meerforelle Forum einzubinden.


Zum Runterladen hab ich nix gefunden....

Grüße
Martin :wink:

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo Martin,

das ist ganz einfach. Runterladen und Zuhause nutzen darfst Du alles.

Das weiter veröffentlichen in Büchern oder auf Webseiten etc. ist hingegen gaaaaaaanz böse. Anders herum ist es auch böse Bilder von anderen Webseiten zu kopieren und sie bei uns zu veröffentlichen.

Daher der Grundsatz - "lade nur Bilder auf diese Webseite, die Du selbst gemacht hast". Dann sind alle auf der sicheren Seite.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
nachdem ich einen längeren Blick in das UrhG geworfen habe, jetzt weiß, dass es Lichtbilder und Lichtbildwerke, Vervielfältigung- Verbreitungs-, Ausstellungs-, Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrechte (und noch vieles mehr) gibt, weiß ich auch, dass sich die Sache nicht für eine Diskussion eignet, denn: Es gilt schlicht das UrhG - und deshalb braucht man auch keine gesonderten Regeln im Forum. Ziehe meine Anfrage zurück !!! :lol:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

troutcontrol hat geschrieben:Es gilt schlicht das UrhG - und deshalb braucht man auch keine gesonderten Regeln im Forum.
Naja - "haltet Euch an die Gesetze" - ist zwar grundsätzlich richtig, aber viele Internetnutzer machen regelmäßig Bauchlandungen, weil sie unwissend gegen Gesetze verstoßen ohne zu wissen, dass es diese Gesetze überhaupt gibt. Deshalb ist insbesondere der Fall Urheberrechtsverletzung an Bildwerken in seiner gröbsten und einfachsten Form in den Regeln enthalten. Im übrigen ist dies auch das Fettnapf Nr. 1.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten