SWW: Superweitwinkel bei euch im Einsatz?

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Karstein

SWW: Superweitwinkel bei euch im Einsatz?

Beitrag von Karstein »

Die Fische werden immer kleiner, also muss ein starkes Weitwinkel her! :grin:

Nein, Grund meiner Frage sind unsere Trips dies Jahr, ob nun Island mit vielen engen Bootsangelaufnahmen wie auch Österreich mit feiner Landschaft. Der bisherige 18mm Digi-Weitwinkel ist mir einfach bei vielen Motiven zu "klein" geworden.

Nun knobele ich zwischen den Super-Weitwinkelobjektiven (KEIN Fisheye!) von Sigma mit 10-20mm in durchgängiger Offenblende F 3.5 und dem Tamron 10-24mm F 3.5-4.5. Habe auch schon die gängigen Testberichte und SLR-Foren durch, aber da ja hier einige Spezialisten im SLR-Bereich zu finden sind, mal die Frage an euch:

hat von euch wer eines der beiden Objektive im Einsatz und kann mir Stärken und Schwächen aus eigener Sicht kund tun?

Viele Grüße

Karsten :wink:
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Was Du haben für ne Kamera?!?
Das Sigma ist beispielsweise an ner D90 oder 7D (APS-C Format eben) tatsächlich außergewöhnlich gut und vielseitig - kann ich für Nicht-Fisheye-Fotografie echt empfehlen.
Unterwasser nutze ich natürlich ein Fisheye, da ist das Tokina 10-17 einfach unschlagbar! :+++:
Gruß Paddy
Karstein

Beitrag von Karstein »

Moin Paddy,

wir haben Pentax-Equipment, eine *istDs und eine K200D - beide Objektivtypen gibt es auch für P-K Bajonett.

Das Sigma gefällt mir schon sehr gut, mit HSM (gut, braucht es für Weitwinkelaufnahmen nicht unbedingt) und mit durchgängig 3.5. Nur ist es ja auch fast 200 Euro teurer.

Wie bist Du mit der Farbgebung, Kontrasten und Verarbeitung zufrieden?

Viele Grüße an Dich Nikonosseur

Karsten :wink:
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Soweit ich das beurteilen kann, ist das Sigma qualitativ hervorragend - Farbgebung und Kontraste sind sehr gut - allerdings immer bezogen auf Canon´s 7D. Auch an Nikons D90 (zwei Freunde von mir) macht das Sigma eine wirklich gute Figur. In einem größeren Forum, wo es um Unterwasser-Fotografie/Videografie geht (und ich viel unterwegs bin), wird das Sigma eigentlich immer als DAS Nicht-Fisheye-Weitwinkel-Objektiv empfohlen (wohlgemerkt für D90/7D und Konsorten - mit Pentax rennt da keiner rum ;) ). Sehr viele User dort, sind extrem damit zufrieden.

Die Verarbeitung ist auf jeden Fall ausreichend - natürlich findet sich in der Profiklasse noch andere Qualität (insbesondere in Bezug auf Feuchteresistenz), aber eben auch zum Profi-Preis. ;) Zu Tamron gibt es leider gerade in Bezug auf die Qualität sehr viel nicht so Schönes im Internet zu lesen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das 10-24 nicht persönlich kenne.
Letztlich bleibt Dir vermutlich nur die Wahl beide Objektive im Laden mal an Deiner Kamera zu testen - wobei ich stark zum Sigma tendieren würde. :D
Gruß Paddy
Karstein

Beitrag von Karstein »

Klar, dass bei einem Preis von 400 - 600 Euronen kein abgedichtetes Objektiv zu erwarten ist. ;)

Aber im DSLR-Forum (wo auch Pentax stark vertreten ist 8) ) hat das Tamron eher die Nase vorne, jedenfalls bis 18mm - im oberen WW-Bereich ab 18mm soll es stark bergab gehen. Bloß da greift ja dann das 18-55mm Original-Pentax.

Ein großer Vorteil kann sein, dass Sigma ein neues SWW angekündigt hat un das "alte" 10-20er im Preis fallen könnte? Na, bis Island sinds ja noch knapp drei Monate.

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
Bernie000
...
Beiträge: 42
Registriert: 28.01.2010, 22:52
Wohnort: Hambergen

Beitrag von Bernie000 »

Hallo Karsten,

warum machst du mit deiner Kamera nicht einfach 2 Fotos nebeneinander? Die kannst du bequem mit Photoshop oder anderen Progis zusammenstitchen. Das geht ausgesprochen gut und du sparst dir das Geld für ein Weitwinkelobjektiv.

Gruß Bernie000

PS. Bin gerade auf der Arbeit, werde demnächst mal ein Beispielbild posten. :wink:
Dieter Eilts: Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Moin Bernie :wink: ,

na sagen wir so, ich bin kein großer Freund von Bildbearbeitungsprogrammen - außer dem Cropen bzw. Verkleinern der Bilder. Ich liebe einfach fertige Aufnahmen, die schon während der Aufnahme gut geworden sind.

Auch solche Overlay-Funktionen sind bei mir Perlen vor die S..., denn ich komme von der analogen Fotografie und habe Jahrzehnte nie was nachträglich an den Bildern bearbeiten können - allenfalls im Vorhinein mit Pol- oder Effektfiltern. ;)

Deswegen eher solch ein "Quick & Dirty Lens" wie das Superweitwinkel. :grin:

Viele Grüße

Karsten
Benutzeravatar
Bernie000
...
Beiträge: 42
Registriert: 28.01.2010, 22:52
Wohnort: Hambergen

Beitrag von Bernie000 »

Hallo Karstein,

endlich mal jemand der Fotografie so versteht wie es sich gehört. Eine Sichtweise die in den heutigen "Knipsen bis die Karte voll ist" Zeiten leider viel zu kurz kommt. :+++:
Eine gekonnte Fotonachbearbeitung macht aber aus einem guten Foto ein Spitzenfoto. Was andere früher in der Dunkelkammer durchgeführt haben, machen einige heute am PC. Wie weit das gehen muss ist meistens Geschmackssache.

Auf jeden Fall bin ich dann mal gespannt auf einen Erfahrungsbericht über das Superweitwinkelobjektiv. (Und natürlich auf Beispielbilder) :wink:
Dieter Eilts: Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hei Bernie,

die heutigen Reparaturkosten meines Wagens wäre schon mal das Sigma 10.20mm F 3.5 gewesen... :c

Aber bis Island sind es noch ein paar Monate, und ich versuche mir gerade ein endgültiges Urteil zwischen Tamron und Sigma zu bilden. ;)

Aber gerade auch für die Action-Aufnahmen an Bord auf engem Raum denke ich, dass wir den größeren Winkel sehr gut einsetzen können.

Viele Grüße

Karsten :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Nachtrag: da die Preise des von mir beobachteten Sigma 10-20mm f4.0-5.6 bei den Händlern die letzten Tage angezogen haben, entschloss ich mich eben zur Bestellung und denke, 416 € sind für dieses Superweitwinkel nicht zu viel! :l:

Demnächst gibt es hier einige Beispielbilder. ;)

Danke für den Austausch, Paddy & Bernie!

Gruß

Karsten :wink:
Benutzeravatar
prophet12
...
Beiträge: 55
Registriert: 13.02.2007, 09:47
Wohnort: Altenholz
Kontaktdaten:

Beitrag von prophet12 »

Glückwunsch zum Objektiv, ich denke mit dem Sigma hast Du eine gute Wahl getroffen. Bin sehr auf die Fotos gespannt.

Ich habe mir vor kurzem das Sigma Makro 150mm F2.8 gekauft.
Kann man nur empfehlen dieses Objektiv.
Schöne Grüße aus Kiel-Altenholz
Marco der Prophet12
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hei Marco,

dankeschön - magst nicht mal ein paar Beispielsbilder von Deinem neuen Linsengang hier einstellen? Würde mich freuen! :+++:

Viele Grüße

Karsten
Benutzeravatar
prophet12
...
Beiträge: 55
Registriert: 13.02.2007, 09:47
Wohnort: Altenholz
Kontaktdaten:

Beitrag von prophet12 »

Hallo Karsten, klar doch möchte aber dazu sagen das die Fliege nicht von mir ist. Leihgabe von einem Fliegenhöker.

Das sind die ersten Bilder die ich gemacht habe, ich denke da geht noch ein bisschen was. Muss erstmal warm werden mit dem Teil.

Bild
Bild

Hier kann man mal sehen wie groß die Fliege im Vergleich zu einem 1€ Stück ist.

Bild
Schöne Grüße aus Kiel-Altenholz
Marco der Prophet12
Karstein

Beitrag von Karstein »

Absolut gut Abbildungsqualität, sehr schön, Marco!!! :+++:

Sogar der Haken ist in all seinen Unebenheiten bestens zu sehen.

Wie hast Du ausgeleuchtet? Das erscheint mir nicht nach Blitz? Eher Ringblitz oder separate Lichtquelle?

Grüßle

Karsten
Benutzeravatar
prophet12
...
Beiträge: 55
Registriert: 13.02.2007, 09:47
Wohnort: Altenholz
Kontaktdaten:

Beitrag von prophet12 »

Vielen Dank Karsten, ausgeleuchtet habe ich mit 2 Tageslichtleuchten und einem Blitz, den Blitz habe ich aber gegen die Decke gerichtet.
Schöne Grüße aus Kiel-Altenholz
Marco der Prophet12
Antworten