Meerforellenaktivität vorhersagen?

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Meerforellenaktivität vorhersagen?

Beitrag von piscator »

Moin an alle,
nachdem Alex dieses schöne Unterforum eingerichtet hat und Medo sich schon so auf die Moderation freut, will ich mal anfangen und es mit Leben füllen. Broder,-- wo bist du 8) ? Amaluschi bitte wegsehen :oops !

Es geht darum, ob man aus Umweltparametern die Aktivität der Meerforellen vorhersagen und die eigene Fangstatistik aufpeppen kann. Für dieses Spiel, mehr ist es erstmal nicht, habe ich unseren Meteorologen mal die Daten unserer Messstationen abgeschnackt, von 1997 bis jetzt. Uii, 150MB, da qualmt die Kiste.

Das ganze ist ein bisschen wie ein Artikel einer Populärwiss. Zeitschrift aufgemacht, und soll wenns denn fertig ist mehrere Kapitelchen haben. Mal sehen was dabei rauskommt, hab selbst keine Ahnung wie das ausgeht, aber der Anfang ist vielversprechend. Hängt natürlich davon ab wieviel Zeit ich habe und wie die Resonanz ist.

Vielleicht gibts ja ein paar Kommentare/Beiträge und vielleicht auch etwas Fangstatistik (ohne Reviere zu nennen natürlich).

Viel Spass, Juergen
Dateianhänge
MF_vorhersage_thema1.pdf
(196.92 KiB) 1255-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo piscator - das PDF sieht wirklich sehr schön aus auch die Grafik ( ich betrachte das an einem TFT Monitor oder Flachmonitor ne das ... also ich .. bin begeistert !

Ich errinnere mich das ich auf Blech/Wobbler auchnicht gefangen habe in der Osterzeit _ also das kann stimmen
ich habe am letzten Wochende noch große Borstenwürmer gesehen ... wann machen die Wattwürmer eigentlich Hochzeit - Angang Juni ..?

Ich stelle mir schwierieg vor diese Würmer entsprechend ihrer Bewegung und ihres Tempos zu führen - finde das die Wurmfliegen wenig Ähnlichkeit damit aufweisen, diese Würmer sind eher Tausendfüssssler im Wasser und 13cm circa. und von Trutta für was anders gehalten werden und auch in der Regel schneller geführt werden sodas diese Puschel tatsächlich für irgendwas gehalten werden .. ich mag diese Fliege nicht besonders und finde es gibt schönere Fliegen die auch schöne Fliegen haben
- äh
...schöne Meerforellen hervorbringen.
Das mit den Temperaturen unter 2° ist aber tatsächlich auchnicht der Zeitpunkt für einen Meerforellenangeltripp - sollte man das doch mal untermauern !
Wenn ich mir anschau wie das Leben im Meer / Unterwasserwelt explodierte in der letzten Zeit vor 2 Wochen/ gradezu vergleichbar mit dem Bäumeausschlagen - Pflanzen u. Tierwelt, dann ist angesichts dieses enormen Narungsangebotes ja klar das die Trutten ( die noch sehr schlank waren in der Regel) jetzt garnicht in der Lage sind das alles zu verdauen und das erklärt die geringen Fänge zur Zeit und das vermehrt mit kleinen Fliegen usw gefangen wird - wobei so einem richtigen Heringsfresser/Überspringer ist das egal der ist auchnicht so Temperaturüberempfindlich meine ich - der lebt ja weiter draußen im tiefen Wasser und jagt Heringe und ist deshalb so selten und die großen Küstentruttas gehen wohl auch mal den Heringen nach und verlassen ihre Plätze in Ufernähe.
lg Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

nix gegen die annäherungsweise und die aufarbeitung...

AAABER meine theorie nach mehr als 20 jahren meerforellen-fischen im meer ist folgende:

wenn ich an einer guten stelle zur richtigen zeit bin, sind entweder fische da oder auch nicht...wenn sie da sind fange ich auch welche...oder auch nicht


oder aber:
bauchgefühl/lust/verfügbare zeit entscheidet über den fangerfolg



c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Wenn s auffrischt kommen die Bisse - sehen tut man ja nix.. eigentlich ... Polbrille 8) :grin:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Bauchgefühl

Beitrag von piscator »

Moin nochmal,
ja das Bauchgefühl, das soll man nicht ausser acht lassen und das schöne daran ist, dass das auch nach mehr als 30 Jahren an der Küste nicht nachlässt :grin: Meins kommt immer dann besonders raus, wenns wasser über 2 Grad hat :+++:
Im Augenblick tendiert das aber eher zu ner Flasche Wein, Petri
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich finde den Ansatz schon ganz interessant! :-q:

So eine grobe Richtung, wie - sagen wir mal - "Meerforellenstimmung" im allgemeinen ist, würde mich schon interessieren.

Vor Aussagen, wie "wenn welche da sind, dann fange ich auch welche" würde ich mich stets hüten, denn ich habe schon zu oft erlebt, daß Spinn- und fliegenfischer gemeinsam mit mehr als 5 Mann in den springenden oder buckelnden Fischen gestanden haben und nicht einen ans Band bekommen haben. Gibts halt solche Tage. :c

Das soll ja auch nicht das Thema sein - an dieser Stelle!

Es könnte bei der Urlaubsplanung schon hilfreich sein, wenn man nen groben Anhaltspunkt bekommt oder wenn man die Wahl hat verschiedene sich ausschließende Termin wahrzunehmen, einen kleinen Hinweis zu erhalten, wie die Chancen stehen, der nicht aus einem Bauchgefühl resultiert, sondern empirisch belegbar ist. :!:

Einen Versuch wäre es sicherlich wert!

Obwohl - ich fahre ohnehin an die Küste, wenn die Entzugserscheinungen einsetzen, egal wie die Chancen sind. Aber dann kann ich wenigstens erahnen worans gelegen hat. FalscheZeitFalscherOrt, ZuDoof, BesserAlsVoerherGesagt, ......... und schon allein die Überprüfung am Ende der Saison, wie gut Dr. Jürgens Prognose war, läßt mich dabei ganz hibbelig werden. :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Broder »

piscator hat geschrieben:Moin nochmal,
ja das Bauchgefühl, das soll man nicht ausser acht lassen und das schöne
Wie jetzt...? Du verläst Dich nur auf dein Bauchgefühl :roll:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Am ende der saison in Deckung

Beitrag von piscator »

Ja, und der unschätzbare Vorteil einer Ausrede a' la Dr. Jürgen hats gesagt. Das ist was wirklich zählt. Ausserdem hab ich ja den Vorteil schon das nächste Thema im Ansatz zu kennen. -- Ich sag euch :grin:

Aber wenn ihr nicht lieb seid, dann zeig ichs euren Perlen.

-- Ich hör schon die Kommentare der Liebsten --
Was, heute willst du los, da geht doch garnix, aber die Wohnung könnte mal neu tapeziert werden :evil: -- und ich hab endlich die Ostsee für mich und WST alleine :+++: .

Juergen
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3514
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@piscator: sehr interressant was Du da schreibst. Da ich dieses Jahr sehr viel los war, werde ich Dir mal bei Gelegenheit mein Fangbuch zukommen Lassen, sobald ich Zeit habe es in den Compi zu hacken(ist natürlich streng vertraulich). Da ich aber von Mitte März bis Mitte April fast jeden Tag los war, sind vielleicht interressante Daten für Dich dabei.
Das einhacken dauert allerdings noch etwas, zur Not nochmal ne Erinnerungs-PN schicken.

Schön, dass Du dir so ne Mühe machst... :+++:

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Thema 2

Beitrag von piscator »

Mir ist langweilig, deshalb hier mal eine kleine Fortsetzung. Wie immer viel Spass und eine schoene möglichst kontroverse :l: Diskussion
TL, Juergen
Dateianhänge
MF_vorhersage_thema2.pdf
(100.75 KiB) 708-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hmmmm so doll war das Frühjahr aber nicht was Fänge angeht _außerdem gab es viel schlanke Fische - das wurde auch von DK berichtet ... Hering war da :wink: Seeringelhochzeit war auch - wann ist den nun die Wattwurmhochzeit ? Anfang Juni ?
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Re: Thema 2

Beitrag von Mozilla »

piscator hat geschrieben:Mir ist langweilig, deshalb hier mal eine kleine Fortsetzung. Wie immer viel Spass und eine schoene möglichst kontroverse :l: Diskussion
TL, Juergen
Spannendes Thema, Jürgen.

Und toll aufbereitet :+++:

Danke dafür. Leider habe ich jetzt kaum Zeit dafür und mit Fangstatistiken kann ich auch nicht dolle dienen. Ich selbst war einfach zu wenig los die letzten 3 Jahre. Aber bestimmt gibt es noch mehr Daten von Usern.

LG
MOz.
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

So gut war das Frühjahr nicht?

Beitrag von piscator »

Moin Broder,
da hast du recht, bis Anfang April war das richtig Sch.. :cry: , auch bei mir. Dann gings aber relativ gut bei mir. Aber das zeigt die graue Kurve in Abb. 1 auch. Wenn ich die Heisse Phase um Ostern nicht genutzt hätte, wäre mein Eindruck genau so gewesen. Aber genau das ist der Punkt, die heisse Phase besser vorhersehen können. Dann einmal gut frühstücken und dann Koma-Angeln.

Und wann die Wattwürmer laichen? Keine Ahnung! Juergen
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Haben wir den bald wieder so ein heiße Phase zu fassen?
oder wars das : Meerforellenaktivitäten hat man meines bauchgefühls bei Schietwetter - auch Westwindlage ( das ist ja für uns ablandig, wobei gerade hier im Forum soviel über Ostwindlage hergezogen wird .. dann haben wir doch auflandig und das ist doch nicht schlecht :+roll: )
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Klasse Threat :l:

Habe mir den erst jetzt mal reingezogen :+++:

Viele meiener Beobachtungen zu meinen Fängen decken sich hier zum großen Teil mit den gemachten Erfahrungen!
2°-6° ist so denke ich auch die beste Temperatur im Frühjahr vom Ufer aus!

Allerdings hatte ich im Sommer 2004 ne Periode bei 18°-20° Wassertemperatur wo ich auch extrem gut mit Blinkern tagsüber (meist Vormittags) gefangen habe dass hat mich dann schon sehr verunsichert mit Erfahrungswerten diesbezüglich!

Desweiteren habe ich auch lange zeit unterhalb von den 2° eher schlechte Fänge erzielt aber in den letzten jahren durch viel probieren ein paar Stellen gefunden wo dann doch regelmäßig Fische an das Band gingen. Das waren Plätze, wo entweder sehr Tiefes Wasser in der Nähe war und sich Nahrung befand (also auch gleich deinen beobachtungen warmes wasser in der Nähe) oder Stellen wo die Fische durchzogen um in Flüße auszuweichen (Osmoseausgleich!?!)

Aufjedenfall entscheide ich meist nach Wetterlage abschecken, Erfahrungswerten dann hauptsächlich auch mit meinem Bauchgefühl die Strandauswahl (leider im Moment wohl eine kleine Magenverstimmung :oops) !!!

Aufjedenfall schaffe ich es im Moment nur sehr sporadisch an die Küste und finde dementsprechend schlechter die Fische als die gesamten jahre zuvor als ich wirklich bis zu 5mal die woche im Wasser stand!

Mein erfahrungswert dazu ist wer voll drin ist in der Fischerei hat dann auch das beste Bauchgefühl! :wink:
Antworten