Meerforellenaktivität vorhersagen?

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meerforellenaktivität vorhersagen?

Beitrag von piscator »

Moin, wo das gerade hier so schön läuft, will ich euch mal mit den Ergüssen meiner in den letzten Zügen liegenden Wissenschaft langweilen.
Wenn wir akzeptieren, dass warme feuchte Winter in Norddeutschland gut sind für eine stabile lange Wintersaison, wie in diesem Jahr, dann brauchen wir nur noch ein wenig Vorhersage-Skill. Ich behaupte mal, ich hab so etwas gefunden -- nämlich den Temperaturverlauf auf Helgoland 8)

Wenn man sich die helgoländer Temperatur während meines Lebens anschaut, dann sieht man eigentlich nur einen Jahresgang -- warm im Sommer und kalt im Winter -- mit wenig Nutzen für uns. Und warum eigentlich Helgoland -- nun, da kriegen wir den transatlantischen Wettereinfluss in ganzer Blüte ohne Mikroklima in Stadtnähe usw. also das reine unverfälschte Signal. Wenn man den Temperaturverlauf dann zerlegt, erhält man so etwas wie einen langzeitigen Anstieg durch globale Erwärmung, natürlich den Jahresgang, den ich hier mal weggeschmissen habe und ein ausserordentlich interessantes Signal:
Helg_airtemp.jpg
Helg_airtemp.jpg (67.87 KiB) 12003 mal betrachtet
Rot ist hier die globale Erwärmung, wie sie sich in Helgoland auswirkt und schwarz ist eine Quasi-dekadische Schwankung, die das Signal unserer Begierde ist. Dies ist eine Oszillation des Klimasystems mit 8-10 jähriger Periode und die positiven Extrema sind prima Indikatoren für warme gute MF-Winter -- die negativen waren immer über den ganzen Winter gesehen eher mau (1995/96; 2010/11). Mein bester Winter war 2000 -- da sag ich euch mal nicht wieviel ich da gefangen habe!

Warum ist das jetzt gut für uns? Nehmen wir mal an, das Meerforellen-fangen ist ein autoregressiver Prozess (wie die Börse, d.h. aus der Kenntnis von dem was gestern war kann ich vorhersagen wie's morgen wird --- ok ok das mit der Börse war vielleicht nicht so überzeugend); aber wenn ich die Helgoländer Zeitserie für eine Vorhersage benutze (positive Anomalien ==> gute MF Winter), dann sind die nächsten beiden Winter auch gut, und dann wirds wieder mau.
--- Ich mach jetzt mal ne Prognose wieviele das jetzt glauben --- wie? keiner? :grin:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Meerforellenaktivität vorhersagen?

Beitrag von Rollo »

Moin Jürgen,
für so eine Prognose müsstest du ein paar hundert Jahre älter sein, dann würde ich das glauben. :grin:
Gruß Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforellenaktivität vorhersagen?

Beitrag von Fazer »

Sehr interessant. :+++:
Gibt es denn aus den Jahren um 1990 oder 2007 von jemandem ähnlich gute Fangergebnisse?
(Rollo, nu sei doch nich so)
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Meerforellenaktivität vorhersagen?

Beitrag von jens_hh »

Klingt alles recht Plausibel muss ich sagen. Schön zum Mefo-angeln aber im ganzen gesehen fehlt mir jetzt schon die vierte Jahreszeit deswegen freue ich mich auf morgen da gehts erstmal ab in die Berge, endlich Winter!!!
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Meerforellenaktivität vorhersagen?

Beitrag von Okerfan »

[quotedie negativen waren immer über den ganzen Winter gesehen eher mau (1995/96; 2010/11). Mein bester Winter war 2000 -- da ][/quote]
Will deine Auswertung ja nicht durcheinanderbringen, aber mein bester Winter war 2010/2011 mit wirklich vielen Fischen!
Grüße Okerfan
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meerforellenaktivität vorhersagen?

Beitrag von piscator »

Moin, das Argument hat Bernd auch immer gebracht -- kalte Winter führen zur Explosion der Fänge auf kurze Zeit -- damit wird die Winterstatistik aber nicht mehr gerettet. Gute Winter sind dann solche, in denen es von Januar bis Mai stabile Fänge und große Fische gibt (in diesen bleibt die Wassertemp immer über 2°C und Heringe sind früh auf Laichwanderung -- Heringsangeln im Februar sind gute Anzeichen).

Wie gesagt alles ist relativ und man braucht nur die Fangmeldungen von Tristan und einigen anderen anzusehen --- 5 Fische über 60cm am Tag sind echte Belege aber da geht noch was in diesem :oops guten Winter :wink: sagt jedenfalls meine Statistik .

Und der Winter 89/90, den haben wir damals mehrheitlich in Megpom (Boltenhagen/Klütz) verbracht -- da gabs die beste Meerforellenangelei aller Zeiten (mit Tagen an denen 5 Fische oder mehr über 5kg von einzelnen Anglern gefangen wurden) -- das war dann allerdings schnell vorbei wg Maßlosigkeit von Anglern und Netzfischern. Das hatte mit der Jungfreuligkeit der Küste und mit dem Winterwetter zu tun -- sicher eine Anomalie :+++: .

Also was hier gemeint ist, sind stabile Fänge über mehrere Monate und kein Strohfeuer -- damit ist in guten Wintern die Chance hoch Fische zu fangen wenn man an die Küste kommt. An schlechten Wintern kommt es sehr aufs Timing an und auf Lokalkenntnisse.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Meerforellenaktivität vorhersagen?

Beitrag von Megger »

... ich glaub da voll dran. Echt. :+++: Würde aber trotzdem nicht 5 Jahre mit dem Fischen aussetzen deswegen.

Folgende Fragen noch:
a) was heißt hier "in den letzten Zügen liegenden Wissenschaft" ? Gibt's da diesbezüglich noch ein paper von dir ?
b) warum/woher kommen diese quasi-dekadischen Schwankungen ?
c) woher kommt oder wie errechnet sich die rote Linie ?

:wink:
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1213
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Meerforellenaktivität vorhersagen?

Beitrag von hering01 »

Megger hat geschrieben:... ich glaub da voll dran. Echt. :+++:
Ich auch :l:
ich bin immer wieder erstaunt, was Jürgen da so drauf hat. :grin:
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meerforellenaktivität vorhersagen?

Beitrag von piscator »

Moin, richtig, ich würde auch nicht aufhören zu angeln -- aber ich wäre in meiner Urlaubsplanung viel entspannter. Bei den Superwintern ist es nahezu egal wann ich an die Küste komme -- in den kalten Wintern muss das wohlgeplant sein (wenn ich nicht an der Küste wohne).

Megger hat geschrieben: Folgende Fragen noch:
a) was heißt hier "in den letzten Zügen liegenden Wissenschaft" ? Gibt's da diesbezüglich noch ein paper von dir ?
b) warum/woher kommen diese quasi-dekadischen Schwankungen ?
c) woher kommt oder wie errechnet sich die rote Linie ?
:wink:
zu a) ich geh ja bald in Rente und dann mach ich was anderes -- vielleicht ein Buch oder auch nur angeln
zu b) Genau diese Frage ist der Kern: Scenario 1) der Ozean hat das Gedächtnis über lange Zeiträume und es ist die Kopplung zwischen Ozean und Atmosphäre die das ermöglicht -- aber b) das großräumige Drucksystem (Azorenhoch/Islandtief) steuert die Sturmpfade und enthält bereits solche Zeitskalen (woher ist aber nicht bekannt). Hier ist wahrscheinlich wieder Huhn und Ei
c) Ich habe einfach eine Zeitserie des DWD (Deutscher Wetterdienst) genommen und durch eine abgefahrene Analyse gejagt ... diese Analyse ist in der Lage eine Zeitserie in Trends, Oszillationen (Jahresgang und diese dekadische Schwankung) und Rauschen (hier Wetter) zu zerlegen. Die rote Linie ist dann der Trend == Effekt der globalen Erwärmung auf Helgoland
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Meerforellenaktivität vorhersagen?

Beitrag von Trutte2010 »

Generelle Richtungen kann man sicher aus Klimakurven herleiten. Aber ist das Beißverhalten nicht letztlich doch eher wetterabhängig?
Schöne Info, dass man sich in den bieden nächsten Jahren noch das ganze Frühjahr freihalten sollte ;-)
Ich werde mich daran halten. Dieses Jahr habe ich eine krasse Fehlplanung und komme erst in der letzten Märzwoche dazu, nach DK zu fahren.
Egal. Wird auch schön, die ersten Hornis zu fangen ;-)
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Meerforellenaktivität vorhersagen?

Beitrag von Rollo »

[
Fazer hat geschrieben:(Rollo, nu sei doch nich so)
Nee, das war auch nicht ernst gemeint. Das hat schon Hand und Fuß was Jürgen da herausgearbeitet hat. :+++: Was mir an der Prognose nicht gefällt ist, dass ich zur nächsten Hoch-Phase ungefähr 66 Jahre alt bin und mit meinem Rollator vermutlich nicht mehr ans Wasser komme. :lol:
Gruß Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meerforellenaktivität vorhersagen?

Beitrag von piscator »

Bis dann kannst du meinen haben, der hat Ballonreifen, einen Komforsitz für die kleine Pause zwischendurch und ist steilküstentauglich.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Meerforellenaktivität vorhersagen?

Beitrag von homebeach »

@ Trutte2010 “Ich werde mich daran halten. Dieses Jahr habe ich eine krasse Fehlplanung und komme erst in der letzten Märzwoche dazu, nach DK zu fahren.
Egal. Wird auch schön, die ersten Hornis zu fangen ;-)“

Also soooo hoch sind die Temperaturen ja nun auch nicht 4-5,5Grad im Moment. Da müssen jetzt noch echt einige Warmphasen kommen ehe du die Schnäbler erwischst...
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Meerforellenaktivität vorhersagen?

Beitrag von Megger »

Jürgen, habe das ganze nochmal mit meinem Freund vom AWI durchdiskutiert. Der war einigermaßen beeindruckt, was in so einem "Angel-Forum" alles besprochen wird (selber kennt er den (Nicht-)Unterschied zwischen Dorsch und Kabeljau nicht). Aber gut, er sprach auch von der Ozean-Klima-Kopplung als dem Schlagwort, wenn man den Zyklus nicht versteht. ;) Coole Sache, aber die Temperaturschwankungen sind ja gar nicht mal soooo riesig. Von daher ist die allgemeine Erwärmungskurve dann vielleicht doch interessant. Die Erwärmung macht wohl gerade ne Pause, aber danach geht's ab. Das dürfte auch noch "spannend" werden für unsere Fischerei.

:wink:

PS: Fahre in 3 Wochen hoch, muss jetzt erstmal gucken, was die NAO so macht. Wo hattest Du die noch eingestellt ? Ich schau mal.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meerforellenaktivität vorhersagen?

Beitrag von piscator »

Moin, die Temperaturschwankungen sind eben doch groß, sie sind z.B. genau so groß, wie der Langzeittrend über die letzten 70 Jahre. Im Mittelalter waren solche Schwankungen, die auch mit erheblichen Niederschlagsschwankungen einhergehen, entscheidend für Missernten. Bei uns bedeutet das eben, dass die Wassertemperaturen nicht unter die magischen 2°C fallen (keine Ahnung was die Biologen dazu sagen).
Allerdings -- und das klang ja hier auch schon an -- dies sind nur die Rahmenbedingungen, für kurzfristige Entscheidungen obs beißt oder nicht ist eher das Wetter oder der Hunger oder die Heringswanderung oder die Ringelwürmer Laichzeit (~5°C + Mondphase :lol: ) verantwortlich.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten