​Wie der Klimawandel den Hering beeinflußt:

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

​Wie der Klimawandel den Hering beeinflußt:

Beitrag von IdEfIx »

Immer früher kommen die Heringe zu ihren Laichplätzen, der Ost- und Nordsee; sowie in den Nord-Ostsee-Kanal. Fischer und Meeresforscher sind sich sicher:
Das liegt an den steigenden Temperaturen der Ozeane, doch dadurch bekommt der Hering-Nachwuchs ernste Probleme.​
Das und mehr erfahrt ihr im nachfolgenden Video:

Quelle & Video: http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wis ... 33779.html
Zuletzt geändert von IdEfIx am 18.03.2017, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: ​Wie der Klimawandel den Hering beeinflußt:

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
deckt sich mit dem was wir hier erleben. Noch nie habe ich im Mærz Mefo erwischt die eindeutig neuen Laichansatz hatten.
Die Fischer klagen das es noch nie so wenig Shrimp gab. Kann mich daran erinnern das wir frueher 5kg Pakete fuer 50 NKr gekauft haben weil das Zeug weg musste. Jetzt liegt der Preis bei 150 NKr fuer 1 kg. Der Nordatlantik ist einfach zu warm.
Fischarten die auf Hering und Garnelen angewiesen sind dringen bis in die letzten Fjordzipfel ein. Zeitweise sind Heringshai, Orcas und Grindwale bei uns im Fjord weil das Futter vor der Kueste knapp geworden ist.
Gruss Hendrik

Ich hab da auch noch einen Nachtrag.
Norge schliesse ich da nicht aus. Um zB Ertræge zu erreichen wie sie im Durchschnitt in der EU erzielt werden muss die dreifache Menge an Duengemitteln eingesetzt werden, mehr wære auf Grund des Klimas und der Bodenbeschaffenheit nicht drin.
Nur 5% der Gesamtflæche sind urbarer Boden und das bei einer Bevølkerung von knapp 5 mio. Menschen. Ausser Gras und Gerste muss alles an Futtermitteln importiert werden, eingefuehrte Lebensmittel (Fleisch, Kæse) werden hoch besteuert um die norw. Kleinbauern zu beschuetzen.
Ein Witz, Lænder wie D, F oder PL kønnten Norge mit Agrarprodukten zuschuetten.
Das Ergebnis sieht man ja, Fluesse muessen gekalkt werden und auch viele Fjorde leiden unter starkem Algenwachstum, Sauerstoffmangel.
Zuletzt geändert von orkdaling am 18.03.2017, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: ​Wie der Klimawandel den Hering beeinflußt:

Beitrag von IdEfIx »

Um es mal realistisch zu sehen, den Klimawandel definiere ich so, auch wenns sich jetzt ganz (sorry) ganz schlimm anhört:

- Die Weltbevölkerung wächst um 159 Menschen pro Minute.
- Die Weltbevölkerung wächst um 229.277 Menschen pro Tag.
- Die Weltbevölkerung wächst um 83.686.000 Menschen pro Jahr.
- Umso mehr die Weltbevölkerung ansteigt - umso höher steigt die Umweltbelastung.

2011 waren wir noch sieben Milliarden Menschen, im Jahr 2050 werden wir laut Prognosen der Vereinten Nationen mehr als neun Milliarden,
im Jahr 2100 mehr als elf Milliarden sein. Die erste Milliarde der Weltbevölkerung war im Jahr 1804 erreicht. Um 1900 waren es 1.6 Milliarden Menschen auf der Erde,
im 20. Jahrhundert hat sich die Weltbevölkerung nahezu vervierfacht, in der Geschichte der Menschheit ein einmaliger Vorgang. Bis 2100 wird die Weltbevölkerung auf etwa 11 Milliarden ansteigen, danach stagniert das Wachstum aller Voraussicht nach.

Fazit:
- Die Pole schmelzen, der Wasserstand wird stark ansteigen, die Landmasse schrumpft, Mensch & Tier müssen sich immer weniger Land teilen.
- Wenn dann die Nahrung knapp wird, werden Tiere und Menschen verhungern oder sterben.
- Um die letzten Ressourcen folgt dann unweigerlich der nächste Weltkrieg, der faßt alles Leben auslöschen wird.

Wenn dann faßt alles Leben zerstört ist, wird sich die Welt regenerieren, neues Leben, neue Lebensformen, der Kreislauf beginnt erneut und vielleicht wird es Millionen von Jahre dauern, es wäre dann ja nicht das erste mal, daß die Natur neue Wege findet.
Benutzeravatar
ichthyologe62
...
Beiträge: 29
Registriert: 09.09.2014, 17:45
Wohnort: Hamburg

Re: ​Wie der Klimawandel den Hering beeinflußt:

Beitrag von ichthyologe62 »

Wir müssen uns bei diesem Thema auch selbst in die Pflicht nehmen und können einen Beitrag zu Reduzierung der CO2-Emissionen durch weniger Autofahren leisten. Wir fahren ja alle zum Fischen mit dem Auto und blasen CO2 in die Luft. Auf das Angeln soll und will ja keiner verzichten, weil es ein so schönes Hobby ist. Als Ausgleich sollten wir in der Stadt weniger mit dem Wagen unterwegs sein. Fahrradfahren ist zum Beispiel eine gesunde Alternative. Hand aufs Herz: Wer erledigt denn von uns noch Fahrten mit dem Rad?
Wir sind bei diesem Thema alle in der Verantwortung.
Antworten