Algenblüte Ostsee 2017

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin!

Freitag war noch alles chick, aber heute mittag war das Wasser in Kiel-Friedrichsort übel braun, Sichttiefe ca. 40cm. Sporthafen Schilcksee dasselben, normale Sedimenttrübung durch Ostwind ausgeschlossen. Bisse gabs auch nicht, habs aber auch nicht lange versucht.

Weiß wer mehr? Ähnliche Beobachtungen in der Nähe?

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
kenne deine Gegend nicht, kann mir aber vorstellen das es mit Blasentang zu tun hat.
Blasentang gehørt zu den Braunalgen, vermehrt sich im Winterhalbjahr und støsst je nach Art bei einer Temperatur von 4-6 grad Sporen aus.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von Reverend Mefo »

Hallo Frank,

Am Sonntag dasselbe Phänomen in der Ebay bei fehlender Welle und Strömung ... ich hatte mich noch gewundert, wo die Trübung herkam und hatte die Chattonella -K...e schon gar nicht mehr auf dem Radar. Beschwören wir es nicht herauf ... :o
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von IdEfIx »

Hallöle,

naja - mich wundert nichts mehr, aber Algen bei den derzeitigen Temperaturen wäre mir neu,
von Blasentang Sporen habe ich noch nie etwas gehört, aber man lernt nie aus,
vielleich ja auch ein Ejaculatio Praecox von Heringen oder Neriden :oops
im Laufe des Jahres kommen bestimmt noch andere unbekannte Phänomene dazu - Klimawandel ect. lässt grüssen

Gruss Rudi ;)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von orkdaling »

Lies mal hier http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2l4 ... yedXtI6ro-
http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs3Az ... OVKoqC5nI-
je nach vorkommendetr Art, sobald das Wasser eine bestimmte Temperatur ueberschreitet gehts los, danach wird viel sauerstoff dem Wasser entzogen (Fæulnis/Abbau)
jedes Jahr erlebe ich das und dann ist eine Woche Totenstille, man muss schon weiter ins Freiwasser, kann nur hoffen das ablandiger Wind ist usw.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von Reverend Mefo »

Hallo Rudi,

Wir hatten doch vor ein paar Jahren (2011 glaube ich mich zu erinnern) diese fiese Algenblüte von Fehmarn bis Fyn. Das war auch im März / April, und das Wasser war kalt. Mit der sommerlichen Gülleblüte scheint das nicht viel gemein zu haben, bin aber auch kein Killeralgologe.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von gunnar »

Wollen wir mal nicht hoffen, dass wir schon wieder eine Chattonellablüte erleben. Die blüht im März bei kaltem Wasser. Wie Reverend Mefo richtig geschrieben hat, hatten wir den Mist 2011 im März/April :evil:

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Hier im Süßwasser ist es normal, dass sich Schwebealgen im Frühjahr und auch im Herbst bilden. Dies passiert bevor Nahrungskonkurenten (Unterwasserpflanzen) oder Feinde (Wasserflöhe, Rädertierchen,...) richtig in die Pöte kommen. Die Belastungen aus der Landwirtschaft verstärken den Effekt natürlich enorm.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von Kystefisker »

.... derzeit zumindest am Sund & Belt noch klares Wasser, gleiches in der Bucht vor Heiligenhafen.... !


Groetjes........... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von Trutte2010 »

Oh bitte nicht die Chattonella!
Das war furchtbar und ernüchternd....
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von Frank Buchholz »

Heute war alles wieder gut! :x Wasser wieder klar, Blinkertest erfolgreich

Bild
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von Frank Carstensen »

Frank Buchholz hat geschrieben:Heute war alles wieder gut! :x Wasser wieder klar, Blinkertest erfolgreich
Petri!
Puh, hatte schon Angst, dass Chattonella wieder da ist. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von IdEfIx »

Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 379
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von CDC-Dun »

Rund um die "Schweineinsel" Als,
so wie sich das liest, handelt es sich vermutlich um Catonella...
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von jens_hh »

Wie wäre es denn mal mit Proben ziehen um die Art zu bestimmten anstatt nur zu vermuten...
Antworten