Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste...

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste...

Beitrag von Cowie »

Info vom BSH:

"Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste
Heute Abend werden an der gesamten Küste Wasserstände von 1,20 m bis 1,50 m
über den mittleren Wasserstand erwartet."

http://www.bsh.de/aktdat/wvd/tabost.htm#oben
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste...

Beitrag von Holgi »

Achtung beim Waten auf die Sandbank! Das geht gaaaanz fix :grin:

Jan
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste...

Beitrag von jens_hh »

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Vorsicht ist aber auch besonders an den Steilküsten geboten. Also lieber heute mal alles von oben beobachten oder besser aus der Ferne. Vielleicht kann der eine oder andere ein paar Bilder posten.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste...

Beitrag von IdEfIx »

Die Herrn Bernsteinsammler dürfen morgen nicht ausschlafen, sondern früh antreten,
große Platiktüte nicht vergessen und u.a. die von den hohen Wellenbrecher angespülten MeFos gleich miteinsammeln :zsch:

Viel Glück beim suchen ;)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
lese eben eine Sturmwarnung fuer DK. DMI warern das es sogar bis 1,8m ueber normal werden kønnte.
Das betrifft die rot markierten Bereiche. Wird schon als 100 Jahres Flut bezeichnet!
http://www.abcnyheter.no/nyheter/2017/0 ... -i-danmark
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste...

Beitrag von Cowie »

Mal eine bescheidene Frage:

Müßte die derzeitige Wasser-, Wind- und Wettersituation nicht auch wieder zu einem höheren Salz- u. Sauerstoffgehalt in der Ostsee führen,

weil bis Freitag Morgen gegen 01:00 Uhr relativ beständig Nordwind angekündigt ist???

http://www.nordwind-ev.de/index.php?id= ... ehmarn&L=0
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
das wird wohl der positive Nebeneffekt sein.
Die Schnellfæhre Ystad (S) - Rønne (DK) hat den Verkehr eingestellt weil auf grund des hohen Wasserstandes keine sichere Be- und Entladung møglich ist. http://bornholm.nu/?Id=74451
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste...

Beitrag von Kielerkrabbe »

jens_hh hat geschrieben:... Vielleicht kann der eine oder andere ein paar Bilder posten.
So sah es um 16:25 Uhr am Hafen in Eckernförde aus...
Dateianhänge
EHB1634.JPG
EHB1634.JPG (298.42 KiB) 7801 mal betrachtet
EHB1621.JPG
EHB1621.JPG (234.26 KiB) 7803 mal betrachtet
EHB 1625.JPG
EHB 1625.JPG (221.55 KiB) 7806 mal betrachtet
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste...

Beitrag von orkdaling »

Bornholm (DK)
http://www.tidende.dk//nonsec/npix/2017 ... ?Width=620
Ystad (S)
http://d6jf7ok6u1qis.cloudfront.net/ime ... _h=446&z=1
Und das war vor Stunden als der Høchtstand noch nicht erreicht war.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste...

Beitrag von IdEfIx »

Die Ostsee ist ein Binnenmeer und gilt als das größte Brackwassermeer der Erde.
Ob nun hier im Forum oder in den Nachrichten wird heute von Sturmflut gesprochen; leider ist die Bezeichnung,
so nicht richtig, denn ein Sturmflut gibt es nur in Tidengewässer, wie z.B. in der Nordsee - demnach gibt es für
die Ostsee keine Sturmflut, sondern Hochwasser :!: :!: :!:

Das Hoch fällt heute Nacht besondern hoch aus, da der Wassernormalstand diesmal 50cm über Normal ist,
dazu kommt nun noch ein Hochwasserstand von ca. 1,80m dazu, der sich darauf aufbaut.

Klugscheissermodus aus. :oops

Gruss Rudi

PS: Der Nebeneffekt Wasseraustausch ist natürlich mehr als positiv für Fisch & Fauna. ;)
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste...

Beitrag von Ned Flanders »

Also das "Hochwasser, das keine Sturmflut ist", hat laut eines dpa-Berichtes bei Abendblatt.de folgende Ursache:
"In den vergangenen Tagen war besonders viel Wasser aus der Nordsee in die Ostsee gespült worden, so dass die Ostsee mehr Wasser führte als normal, sagte eine Sprecherin des BSH. Zum frühen Morgen hin sollten die Pegelstände wieder sinken."
Und das ist ja ne feine Sache.

Bestes,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste...

Beitrag von Cowie »

IdEfIx hat geschrieben:Die Ostsee ist ein Binnenmeer und gilt als das größte Brackwassermeer der Erde.
Ob nun hier im Forum oder in den Nachrichten wird heute von Sturmflut gesprochen; leider ist die Bezeichnung,
so nicht richtig, denn ein Sturmflut gibt es nur in Tidengewässer, wie z.B. in der Nordsee - demnach gibt es für
die Ostsee keine Sturmflut, sondern Hochwasser :!: :!: :!:

Das Hoch fällt heute Nacht besondern hoch aus, da der Wassernormalstand diesmal 50cm über Normal ist,
dazu kommt nun noch ein Hochwasserstand von ca. 1,80m dazu, der sich darauf aufbaut.

Klugscheissermodus aus. :oops

Gruss Rudi

PS: Der Nebeneffekt Wasseraustausch ist natürlich mehr als positiv für Fisch & Fauna. ;)
Rudi,

Klugscheißermodus an: ;)

Wie das Kind nun heißt, ist mir vollkommen schnuppe; ich bin nicht hier, um Erbsen zu zählen, und ich brauche auch keine "Oberlehrer" ! :l: ;)

Ich habe lediglich eine Unwetterwarnung des BSH mit deren Wortlaut weiter gegeben und damit in der Folge eine Frage verknüpft... :oops :oops

Weiterhin ist Deine Definition nicht unbedingt die einzige, es gibt auch noch andere:

"Definition Sturmflut

Unter dem Begriff einer Sturmflut (auch Ostseehochwasser) versteht man ganz allgemein eine große anschwellende Wassermenge, die ein Gebiet überflutet. Eine Sturmflut bezeichnet eine Zeitspanne mit hohen Wasserständen an Küsten und Flussmündungen, meist hervorgerufen durch starke Winde. Durch einen gegen die Küste gerichteten Sturm werden vom offenen Meer große Wassermassen herangetrieben. Der Begriff Sturmflut bezeichnet also nicht allein den Höchstwasserstand, sondern das gesamte Ereignis. Der Scheitelwasserstand ist allerdings maßgeblich dafür, ob überhaupt von einem Sturmflutereignis, und wenn ja, von welcher Schwere (leicht, schwer, sehr schwer), die Rede sein kann. Liegt der Pegel an den Außenküsten Mecklenburg-Vorpommerns bei einem Plus von 1, 71 Metern, so wird von einer schweren Sturmflut gesprochen.



leichte Sturmflut:

- Häufigkeit: zwischen 2 mal im Jahr und 1 mal in 5 Jahren

- Wasserstand (cm über Pegel-Null): 600-640

- Wasserstand (cm über Normal-Mittelwasserstand): 100-140



schwere Sturmflut:

- Häufigkeit: zwischen 1 mal in 5 Jahren und 1 mal in 20 Jahren

- Wasserstand (cm über Pegel-Null): 641-670

- Wasserstand (cm über Normal-Mittelwasserstand): 141-170



sehr schwere Sturmflut:

- Häufigkeit: weniger als 1 mal in 20 Jahren

- Wasserstand (cm über Pegel-Null): > 670

- Wasserstand (cm über Normal-Mittelwasserstand): >170"


Definition des Informations-, Lern-, und Lehrmodule zu den Themen
Küste, Meer und Integriertes Küstenzonenmanagement (IKZM)

Klugscheißermodus aus:
:oops :l: :oops ;) ;) :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste...

Beitrag von jens_hh »

Ruhig Leute, füllt lieber Sandsäcke für Betroffene:)))
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste...

Beitrag von IdEfIx »

Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste...

Beitrag von OnnY »

Moin....

Das ganze östlich weggedrückte Wasser schwabt jetzt zurück( Badewanneneffekt )...dazu noch ein bissche Rückenwind...

Wollen mal hoffen ,daß die neuen Schutzwände in Heiligenhafen ihren Job machen....

Am WE dürfte das Fischen interessant werden ;)

Meno sagte gerade ,daß das Hochwasser1,40-1,50m auflaufen könnte....aber kein Vergleich zum 18.Jh...da war es wohl mal

über 3 m :o
Gruss Andreas
Antworten