Giftschlick aus Tschechien bedroht Hamburger Hafen

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Giftschlick aus Tschechien bedroht Hamburger Hafen

Beitrag von Cowie »

Wie blöd oder skrupellos kann man eigentlich sein...? :x :evil: :x :evil: :x

http://www.shz.de/regionales/hamburg/gi ... 08456.html

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich :s+1: möchte... :+x :+x
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Giftschlick aus Tschechien bedroht Hamburger Hafen

Beitrag von Matthias »

..lecker :no: :no: :no:
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Giftschlick aus Tschechien bedroht Hamburger Hafen

Beitrag von jens_hh »

Hat man davon vorher schon was veröffentlicht? Ich höre das jetzt zum ersten mal. Wird wieder alles schön unter den Teppich/Elbe gekehrt. Wenn es nicht auch um Hamburger Geld ginge, würde unser Bürgermeister vermutlich auch nichts machen, sche.. auf Umweltschutz...
Das ist zum Kot...
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Giftschlick aus Tschechien bedroht Hamburger Hafen

Beitrag von Hansen fight »

Das macht mich traurig,aber auch wütend :evil:
Noch ein Argument kein Elbfisch zu essen.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Giftschlick aus Tschechien bedroht Hamburger Hafen

Beitrag von Zandermichi »

Meine Meinung dazu...

WIR Angler reißen im Schnitt mindestens 1 kg Blei in einem Angeljahr ab !
das nur grob geschätzt ich möchte nicht wissen wie viele Angler es gibt?
Geh nur von mir aus und steh max. einmal im Jahr am Hauptstrom.
Dazu kommen noch die nicht Weichmacher freien Gummifische.
Dann meine Freunde die Raucher die Tonnenweise Kippen in das Wasser werfen...
Klar ist das der Horror aber bei so einer Meldung schreien alle wieder keine Fische mehr essen aus der Elbe und nur noch Catch&Relase ...
Und stehen heute Nachmittag wider im Hafen und werfen Ihre Kippen in die Elbe... ,
passt leider alles nicht zusammen und ich persönlich finde jeder sollte mal bei sich selber anfangen und dann über die großen Probleme schimpfen
ich finde es total schlimm keine Frage aber "WIR" Angler sind auch keine Engel jeder von Uns und schreibe ich noch nicht mal über die Ihren kompletten Müll am Wasser liegen lassen weiß nicht was Ihr denkt...
ich hoffe das da nur die Hälfte von war ist

Michi
Zuletzt geändert von Zandermichi am 25.11.2016, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: Giftschlick aus Tschechien bedroht Hamburger Hafen

Beitrag von dasBo87 »

Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Giftschlick aus Tschechien bedroht Hamburger Hafen

Beitrag von Cowie »

Zandermichi hat geschrieben: ich hoffe das da nur die Hälfte von war ist

Michi
Ich fürchte leider eher, dass das Ausmaß der Katastrophe schlimmer ist, als bisher bekannt... :oops :cry:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Giftschlick aus Tschechien bedroht Hamburger Hafen

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
offensichtlich alles eine Frage des Grenzwertes und der Verdünnung.
Von der Werra erreicht uns jetzt die frohe Kunde, dass die Wassermenge wieder gestiegen ist und der Durchfluss ausreicht, dass K&S wieder Lauge einleiten darf :o :q:
Das erfüllt mich mit Zuversicht, dass der hamburger Hafen nicht dicht gemacht wird. Da müssen doch nur ein-zwei Grenzwerte angepasst werden und dann geht`s wieder.
Vor 30-40 Jahren wären 100 kg PCB aber wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Was da an Hitzacker vorbeifloss hatte mit Wasser nicht mehr viel gemeinsam, vor allem nicht den Geruch. Angesichts der Altlasten, die ja auch noch irgendwo im Sediment schlummern, ist diese neue Verschmutzung nur erwähnenswert, weil der Fluss um so viel sauberer geworden ist und man schön mit dem Finger auf die Tschechen zeigen kann.
Was mich wirklich ärgert ist die genehmigte Verschmutzung im Normalbetrieb wie jetzt in der Werra. Da wird es an der Elbe auch so einiges geben, was nicht an die Öffentlichkeit gerät, wahrscheinlich direkt im Hafen. :x
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Giftschlick aus Tschechien bedroht Hamburger Hafen

Beitrag von Martin 1960 »

Moin.
hennes2121 hat geschrieben:Da wird es an der Elbe auch so einiges geben, was nicht an die Öffentlichkeit gerät, wahrscheinlich direkt im Hafen.
Ich erinnere mich an ein Gespräch am Wasser (mitte der 80er), mit einem Mitarbeiter der Behörde.
Die haben Fische mit einem Netz gefangen und sie auf Belastungen im Labor zu untersuchen.
Ich fragte Ihn in welchen Mengen denn das gesundheitlich noch "relativ" unbedenklich ist
und er sagte das man 2-4 mal im Monat schon Fische aus der Elbe essen könnte,
allerdings mit Einschränkungen für alte und "gaanz" junge Familienmitglieder.

Damals war u.A. das größte Problem der Anti-Fouling-Anstrich der Pötte,
der schubbert sich ja ab wenn die festgemacht sind oder von Schleppern gedrückt werden,
und das Zeug war überall im Hafenschlick.

Wird wohl auch heut noch als Altlast vorhanden sein.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten