Nachgefragt: Wo sind die Fische abgeblieben?

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Nachgefragt: Wo sind die Fische abgeblieben?

Beitrag von IdEfIx »

Vorwort: Am vergangenen Mittwoch war mein älteser Angelfreund Helmut mit seinem Enkel am Flensburger Innenhafen spazieren, als das Forschungsschiff Haithabu anlegte - die Haithabu ist Schleswig-Holsteins modernstes Spezialschiff, ein schwimmendes Labor für den Küstenschutz der Nord- und Ostsee, das vor gut 2 Jahren in Dienst gestellt wurde. Nachdem sie interessiert den Anlandungsvorgang beobachtet hatten, fragte Helmut den Kapitän, ob die Möglichkeit bestände sich das Schiff man näher anzuschauen. Im Anschluß wurden beide an Bord herzlich begrüßt und bekamen eine Führung durchs Schiff, undzwar vom Maschinenraum bis in die Kapitänskajüte. Zum Abschluß gabs dann noch nen Pott Kaffee in die Messe, wo u.a. einige Herren des wissenschaftlicher Besatzung saßen aus den Fachbereichen Chemie und Biologie. Nach der allgem. Begrüßung des Teams nutzte Helmut diese einmalige Gelegenheit, um einige Fragen zum Zustand der Ostsee ans wissenschaftliche Team zu stellen, wie folgt (Zitat):
- Infos zum Schiff: https://www.umweltdaten.landsh.de/nuis/ ... ithabu.pdf
- Aufträge der Forschungsschiffe: http://rtlnord.de/nachrichten/ms-haitha ... stsee.html

Frage 1.) Bin über 70 Jahre alt und befische die Ostsee seit meiner Jugend, gezielt aber auf Meerforelle, hauptsächlich die Flensburger Aussenförde und den südl. Teil Dänemarks. In der Regel fange ich 50-60 maßige Fische pro Jahr, aber in diesen Jahr waren es nur 6 Stück, was ich mir nicht erklären kann, was ist in diesem Jahr anders als in den Jahren davor oder was hat sich in der Ostsee verändert?

Antwort: Die Ostsee - auch Baltisches Meer genannt, ist zwar das kleinste, aber auch das größte Brackwassermeer der Erde. Der Salz- und Sauerstoffgehalt schwangt und ist größtenteils auf den Wasseraustausch von Nordseewassereinflusses während stürmischer Perioden Herbst/Winter angewiesen. Das derzeitige große Problem ist der akute Sauerstoffmangel, hervorgerufen durch die Landwirtschaft durch den starken Eintrag von Nährstoffen wie z.B. Nitrate, Stickstoffe ect., aber auch der permanete Temperaturanstieg. Im Sommer ist es besonders graviered,denn je höher die Temperatur des Wassers, desto weniger Sauerstoff kann sich darin lösen. Desweiteren haben wir in diesem Jahr ein besonders hohen Zuwachs an Algenwuchs festgestellt, der teiweise bis zur Oberfläche reichte, sodaß es vorkam, das z.B. Kayakfahren mit ihren Paddel stecken blieben und zu kentern drohten.

Frage 2.) Wo sind denn jetzt die Fische abgeblieben und wann kommen sie wieder?

Antwort 2: Fische, insbesonders Salmoniden wie z.B. die Lachs & Meerforelle sind auf einen hohen Sauerstoffgehalt angewiesen, fällt dieser auf ein kritisches Niveau ab, wie z.B. in diesem Jahr, wandern sie ab und nehmen dafür auch hunderte Kilometer in kauf, dieses gilt u.a. auch für Dorsch und Köhler ect.. Wenn die Wassertemperatur wieder abfällt und sich hier wieder mehr Sauerstoff lösen kann werden sich die Fische auch wieder einfinden, was aber noch andauern kann, die derzeitige Temperatur des Oberflächenwassers liegt immerhin noch bei 18~19 C Grad. In der letzten Woche sprachen wir mit einem Berufsfischer, er hatte 18 Dorsche in seinem Netz, und obwohl die Netze täglich geleert werden, waren 14 davon tot, einfach wegen Sauerstoffmangel erstickt.

Frage 3.) Was sind Todeszonen?

Antwort: Sinkt der Sauerstoffgehalt unter zwei Milligramm pro Liter, entsteht eine Todeszone. Tieferen Bereiche der Ostsee verwandeln sich in ausgedehnte Königreiche für Bakterien, hier bilden sich Faulgase durch Schwefelwasserstoff etc., hier stirbt jegliches Leben ab. Die Todeszonen in der Ostsee haben sich mehr als verzehntfacht - von 5000 Quadratkilometern vor 110 Jahren auf 60.000 Quadratkilometer. Gravierend aber wirken sich die Nährstoffe etwa aus der Landwirtschaft aus, die mit Flüssen in die Ostsee gespült werden. Sie lassen etwa Cyanobakterien sprießen, die sich stark vermehren und viel Sauerstoff verbrauchen; die Ostsee ist die weltweit größte Sauerstoffmangelzone menschlichen Ursprungs. Seit 1993 dehnten sich die sauerstoffarmen Zonen wieder aus und sind heute größer als je zuvor. Meeresbewohner wie Fische u.a. haben dadurch einen kleineren Lebensraum, was etwa die Fangmengen schrumpfen lässt. Um die Ostsee wieder gesünder zu machen müssen die ausgebrachten Düngemittel drastisch verringert werden, wenn man die Todeszonen beseitigt würde, wäre die Ostsee um mindestens ein Drittel produktiver.

Frage 4.)
Wer ist Schuld an den hohen Nitratwerten der Ostsee?

Antwort: Der Verbraucher, aufgrund der hohen Nachfrage nach Frischfleisch, obwohl die Nachfrage in Europa i.d.l. Jahren nicht mehr weiter angestiegen ist, verlangt China mach immer mehr Frischfleisch. Desweiteren die Versäumnisse der Bundesregierung, denn die Europäische Kommission hat die Geduld verloren und vor Kurzem entschieden, Deutschland vor dem Gerichtshof der EU zu verklagen. Deutschland habe versäumt, strengere Maßnahmen gegen die Gewässerverunreinigung durch Nitrat zu ergreifen, nun drohen Strafzahlungen in dreistelliger Millionenhöhe.
- Klage: http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 55222.html

Frage 5.) Gibt es noch weitere Probleme der Ostsee, die dringend in der Zukunft gelöst werden müssen?

Antwort: Es gibt noch viele Probleme die dringend zu lösen sind, würde aber den heutigen Gespächsrahmen sprengen, wir arbeiten daran und forschen stetig weiter, aber um ein dringendes Problem anzusprechen wären die Hinterlassenschaften des II.Weltkrieges, durch ca. 1.6 Mill. Tonnen Munition in der Nord- und Ostsee, insbesondere das Problem mit dem Senfgas. Das Senfgas ist eine Zeitbombe und für mind. 10% des Sauerstoffdefizides der Ostsee verantwortlich. Die Auffindung und das kartographieren von Munition ist einer unser Hauptaufgaben, bisher haben wir 1/3 des Ostseemeeresgrundes kartographiert, die Beseitigung wird in ca. 5 Jahren beginnen, hoffentlich noch rechtzeitig. Wenn man bedenkt, dass die Fässer gefüllt mit Senfgas, Chlorpikrin, Phosgen, Arsen und weiteren Verbindungen auf dem Grund früher oder später völlig durchgerostet sein werden, aber man weiß nicht genau wann, aber dass es passieren wird, ist 100% sicher.
- Kampfmittelbeseitigung: http://www.gkd-kampfmittelraeumung.de/a ... ?tx_ttnews
- Zeitbombe Munition: http://www.voxeurop.eu/de/content/artic ... ltmunition
- Senfgas: http://www.daserste.de/information/wiss ... n-100.html
Abschlussfrage 6: Vielen Dank für die sehr informativen Antworten, aber in welchen Bereichen der Ostsee wäre der Sauerstoffgehalt noch im Rahmen?

Antwort: Empfehlenswert wäre der nördl. Bereich von Dänemark, Kattegat/Skagerrak, aufgrund des natürlichen Wasseraustausches mit der Nordsee durch Ebbe & Flut; auch Bereiche mit Strömungen, wie Belte und Sund, aber in den Innenförden waren die Meßwerte kritisch.

PS: Hoffe das ich mit diesem kleinen Bericht die wichtigsten Infos erfaßt & niedergeschrieben habe, Helmut rief mich am Mittwochabend an und so machte ich mir einige Notizen. Er gab zwar noch weitere Fragen und Antworten, hier alles aufzuführen ist einfach unmöglich, da es vielzuviele Infos auf einmal waren. :zsch:

Zuletzt geändert von IdEfIx am 10.09.2016, 07:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Nachgefragt: Wo sind die Fische abgeblieben?

Beitrag von janw »

Ein großartiger Post, sehr informativ, vielen Dank dafür. :+++: :+++:

Leider mit ziemlich deprimierendem Inhalt.......... :c :cry:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Nachgefragt: Wo sind die Fische abgeblieben?

Beitrag von Cowie »

janw hat geschrieben:Ein großartiger Post, sehr informativ, vielen Dank dafür. :+++: :+++:

Leider mit ziemlich deprimierendem Inhalt.......... :c :cry:

:wink:
Ich schließe mich dem Vorposter an :+++:

und werde sehr traurig, nachdenklich und wütend... :cry: :cry: :cry: :evil: :evil: :evil:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Nachgefragt: Wo sind die Fische abgeblieben?

Beitrag von orkdaling »

Danke fuer den super Beitrag!
Das mit dem Suerstoffgehalt, Nitrat usw deckt sich alles mit den Ergebnissen anderer Forscher ( siehe frueheren Beitrag wo es um Sauerstoff, Salz und Brackwasser ging bzw rund um Als)
Nicht nur die Ostsee ist davon betroffen. Eine ganze Reihe Fjorde sind im Sommer zumindest in den Inneren Bereichen fast fischleer.
Klimawandel, milde Winter, Eintrag von Nitraten, Phosphaten durch die Fluesse besonders nach heftigem Regen.
Der Orkangerfjord ist ein Nebenarm vom Trondheimfjord. Normalerweise setzt im Fruehjahr bei 6 grad die Algenbluete besonders vom Blasentang ein. Dann ist das Wasser eine Woche torfbraun, dieses Jahr den gesamten Sommer ueber. Mit der Erwærmung und damit auch niedrigem Sauerstoffgehalt ziehen sich die Fische weit zurueck in den offenen Fjord, kommen nur abends zum fressen rein.
Das geschieht meist Juli/Aug., dieses Jahr aber schon im Juni und hælt bis jetzt an.
In unserer Verbandszeitschrift Jakt & Fiske hab ich gelesendas besonders in Suednorwegen zahlreiche Fluesse auf grund von Uebersæuerung gekalkt werden muessen und das das Millionen verschlingt. Und wer bezahlt den Spass? Nicht der Bauer der die Guelle verspritzt, der uns Karten fuer`s Lachsfischen verkauft, nee das wird aus unserer Fischereiabgabe, Beitragsgeldern bezahlt.
Wie ihr seht geht das Problem nicht an uns vorbei, wenn auch nicht so dramatisch wie in der Ostsee.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Nachgefragt: Wo sind die Fische abgeblieben?

Beitrag von Fjorden »

Hallo Rudi,
vielen Dank für die umfassenden Infos!!! Letzens gab es einen spannenden Artikel, dass der Konsum von Fleisch, aber auch von tierischen Produkten, einer der Hauptgründe des weltweiten Klimaanstiegs ist. Gerade in Deutschland wäre der pro Kopfverbrauch extrem hoch. Also, esst weniger Fleisch....
Hier zur Info: http://www.n-tv.de/politik/Fleischkonsu ... 92951.html
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Nachgefragt: Wo sind die Fische abgeblieben?

Beitrag von orkdaling »

Klar Fjorden,
auch wenn die Bauern die Guelle verspritzen und 8% in D verschulden, woher kommen die restlichen 92%.
Andere Frage , wie hoch ist die Weltbevølkerung und wieviele Menschen davon haben eigentlich die Møglichkeit genug Fleisch zu essen?
Brandrodungen fuer Palmøl, Monokultur wie Soja das um die Welt geschippert wird, Weltreisen mit Ozeandampfern die Dreck wie 100000PKW rauslassen(einer davon!) Getuerkte Abgaswerte, immer grøssere PS starke Autos.... aber der Schnitzelesser ist schuld.
Vieleicht auch die Milch (kommt meist von Kuehen) trinkenden Kinder oder der Kæseesser der dazu auch noch `nen Rotwein trinkt (geduengt und gespritzt). Getreide wie Weizen und Mais werden verstromt (Nahrungsmittel!) statt auf Sonne zu setzen.
Beim letzten Klimaabkommen wurde wieder festgestellt das nur die USA und China fuer 40% der Emissionen schuld sind.
Und Frau Hendricks kommt uns mit `nen Kuhpforz! Lies mal bis zum Schluss was ihr Kollege dazu sagt.
Natuerlich sind die Bauern auch schuld aber man kann ihnen nicht die Hauptschuld geben.
Esst euer Schnitzel aber vergesst auch die anderen 92% nicht! Ich kønnte nun auch dazu aufrufen, esst weniger Nudeln, denn die werden aus Eiern produziert welche von Huehrern stammen die Kørner fressen auf Feldern die geduengt werden.
Gruss Hendrik
PS: Zuchtfische bekommen Futter mit genmanipulierten Raps um den Omega3 Anteil zu erhøhen. Von wo und wie kommt das Zeug hierher?
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Nachgefragt: Wo sind die Fische abgeblieben?

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Rudi,
danke für das Teilen der leider traurigen Infos.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Nachgefragt: Wo sind die Fische abgeblieben?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Rudi,

ein sehr informativer, die Zusammenhänge gut erklärender Beitrag, der einiges Besorgniserregende bestätigt. Überraschend ist das aber nicht, die schönen Zeiten an der Küste sind längst vorbei, ich für meinen Teil bin schon sehr bescheiden geworden.

Gruß
Klaus
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Nachgefragt: Wo sind die Fische abgeblieben?

Beitrag von Fjorden »

Hallo Hendrik,
warum so empfindlich? In der heutigen Zeit schadet Selbstreflexion keineswegs. Ich könnte jetzt auch eine Kapitalismuskritik formulieren, denn da liegt die eigentliche Ursache. Also, für eine gerechtere und bessere Welt!!
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Nachgefragt: Wo sind die Fische abgeblieben?

Beitrag von Loop de Mer »

Fjorden hat geschrieben:....
Ich könnte jetzt auch eine Kapitalismuskritik formulieren, denn da liegt die eigentliche Ursache. Also, für eine gerechtere und bessere Welt!!
Gruß, Fjorden
:--+: Genau!

Aber auch Danke an Rudi (Idefix) für den Ausgangspost , dessen unerfreulicher Inhalt mich keineswegs überrascht.

Gruß,
Lars
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Nachgefragt: Wo sind die Fische abgeblieben?

Beitrag von Aurelia »

Vielen Dank, gut dass ihr die Gelegenheit zum Nachfragen ergriffen habt.
Das liest sich sehr spannend und sehr ernst, aber es ist erhellend, einmal so eine qualifizierte wissenschaftliche Information bekommen zu haben.
Gruß, Ines
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Nachgefragt: Wo sind die Fische abgeblieben?

Beitrag von orkdaling »

@ Fjorden und natuerlich alle intressierten Leser,
nur mal zum Verstændnis, ich will keineswegs die Bauern entschuldigen (Beispiel Fjorde) aber mann muss das alles im Zusammenhang sehen. Wenn Nordseekrabben nach Nordafrika geflogen werden um sie zu schælen und dann wieder zurueck um Krabbensalat daraus zu machen der dann billig in unseren Læden landet, kann man den Fischer keine Schuld geben. Genau das geschieht mit dem Schlachtvieh das durch halb Europa gekarrt wird damit es billig angeboten werden kann.
Genmanipuliertes Futtermittel aus Suedamerika und und...
Immer mehr Schadstoffe in der Luft, saurer Regen usw. sind die Folge und das sieht man an der Ostsee , Meer, Fjord, Fluessen
Zum Schluss heisst es- wir brauchen geringere Fangquoten, mehr Schutzgebiete, Angelverbote...
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Nachgefragt: Wo sind die Fische abgeblieben?

Beitrag von orkdaling »

und hier noch ein Rætsel
https://www.an.no/laks/fiske/saltdal/my ... 5-4-138217
ganz aktuell, eine rætselhafte Fischkrankheit ist in Nordschweden aufgetreten, Lachsfische sterben und haben eine graue Leber.
Man fuerchtet das die krankheit auf norwegische Fluesse ueberspringt.
Bisher ist weder bekannt um was es sich dabei handelt bzw was man unternehmen kønnte.
Ich werde das Thema verfolgen und berichten wenn es Neuigkeiten gibt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Nachgefragt: Wo sind die Fische abgeblieben?

Beitrag von outang »

moin
zitat :
Also, esst weniger Fleisch....

damit allein ist es leider nicht getan-
gummibären und co-z.b.
bon appetit
http://www.bento.de/essen/gelatine-in-s ... ssortblock
:s+1:
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Nachgefragt: Wo sind die Fische abgeblieben?

Beitrag von Loop de Mer »

Moin,

Neues zum Thema Umweltbelastung durch Gülle. Mal sehen, ob's was bringt:

Nitrat im Grundwasser - EU reicht Klage gegen Deutschland ein

"Als eine Ursache für die hohen Nitratwerte in Deutschland gelten zu lasche Regeln für den Umgang mit Gülle und Kunstdünger. Nitrat ist für das Pflanzenwachstum von entscheidender Bedeutung. Allerdings können überhöhte Nitratwerte das Süßwasser und die Meeresumwelt schädigen, indem sie das Algenwachstum begünstigen und dadurch anderes Leben ersticken."

Gruß,
Lars
Antworten