Algenblüte Ostsee 2016

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Algenblüte Ostsee 2016

Beitrag von IdEfIx »

Im April dieses Jahres gab es in der Flensburger Aussenförde an der Ostküste von Jütland in der Bucht von Aarhus eine Algenblüte der giftigen Kieselalge vom Typ "Pseudonitzschia". In der Nacht vom 3./4. Februar ereignete sich im Ammoniakhafen in Fredericia ein Silo-Großbrand, hier kam es zu einer Emission von mindestens 4000 Tonnen Stickstoff, die widerum die Algenblüte auslöste, lt. Professor Stiig Markager der Universität Aarhus für Meeresbiologie - die derzeitige Emission der Ostsee vor dem Großbrand in Fredericia ist mit ca. 3300 Tonnen Stickstoff beziffert.

Die dänische Lebensmittelbehörde führt in diesem Jahr tägliche Kontrollen durch; doch muß die dänische Muschelindustrie mit einem Verlust von rund 10.Mill. DKK rechnen. Misstände wie stinkendes-, ungewöhnliches trübes oder verfärbtes Wasser; sowie Ansammlungen von toten Fischen sind Anzeichen von Eutrophierung weiterer großer Algenblüten, Wassersportler, Berufs- und Hobbyfischer sind angehalten Misstände umgehend zu melden.

Sorry - trübe Aussichten für 2016 und nicht auszudenken, was noch alles passieren kann, wenn sich das Ostseewasser ersteinmal erwärmt hat? :evil: :c :cry:

Quelle: http://sportsfiskeren.dk/jyllands-%C3%B ... blomstring
Quelle: http://www.nordschleswiger.dk/news-deta ... redericia-
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Algenblüte Ostsee 2016

Beitrag von orkdaling »

Danke !
in dem Zusammenhang auch ein Hinweis von mir. Vielleicht fuer die die gerne Miesmuscheln essen und diese im Urlaub selber pfluecken.
http://www.matportalen.no
blåskjellvarsel klikken
Sammeln gehen
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Algenblüte Ostsee 2016

Beitrag von Thomas090883 »

Und so sind all die schönen Momente, des "riesigen" salz- und sauerstoffgesättigten Einstroms aus den letzten kräftigen Stürmen wieder dahin...wäre auch zu schön gewesen, wenn sich langfristig eine Besserung herbeigeführt hätte.

Andernfalls müssten ja auch wieder die Fangquoten angehoben werden um den Überbestand an Dorsch Herr zu werden

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Algenblüte Ostsee 2016

Beitrag von Larsi »

Moin,

das erklärt dann sicherlich auch die miserablen Fänge im Frühjahr auf Als !

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Algenblüte Ostsee 2016

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
danke Rudi. Das hatte ich hier auch schon vermutet: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... nd#p344710
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Algenblüte Ostsee 2016

Beitrag von gobio »

Hi.

Mhh.. Auf den Link darf ich noch nicht :-(.



Mit dem Feuerchen war auch noch nicht das erstemal:



Muscheln soll man wohl auch lieber nicht mehr essen: http://www.nordschleswiger.dk/news.4460 ... C3%B6ffnet

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Algenblüte Ostsee 2016

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
mein Dänisch reicht leider nur zum Brötchenholen.
Kann man herausfinden, ob die Salzkonzentration, die beim DMI rund um Als bis nach Langeland reicht zum Teil auch NH3CL ist?
Würde auch einiges erklären.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Algenblüte Ostsee 2016

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
also in der von Idefix verlinkten Meldung steht nur was von Stickstoff und das sie gerne was von den Anglern høren wenn diese aussergewøhnliches um den Kleinen Belt feststellen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Algenblüte Ostsee 2016

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
Stickstoff ist ja erstmal ein Gas. Stabil und als Dünger zu verwenden ist es erst, wenn es in Ammoniumnitrat umgewandelt ist. Bei Kontakt mit Wasser löst es sich in Ammonium und Nitrat. Mit dem Salz ergibt sich für einen bestimmten Teil der Ionen eine Reaktion zu Ammoniumchlorid .
Nagelt mich nicht auf die Einzelheiten fest, in meinem Post ist auch ein Fehler, muss heißen NH4Cl, und es liegt beides in Lösung vor, also NH4+ und Cl-, aber so ungefähr stimmt es. Wie aus Palmöl plötzlich Stickstoff ins Wasser kommt, kann ich nicht so richtig nachvollziehen, Furane und Dioxine hingegen schon :evil: . Da wird wohl ein Düngersilo nebenan auch mit abgebrannt sein.
Ammoniumnitrat und Palmöl nebeneinander wäre allerdings eine Katastrophe auf Abruf! Das würde allerdings dann auch den Auftrieb an Feuerwehren erklären. Auf jeden Fall eine Riesensauerei! :x :evil: :cry:
TL hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Algenblüte Ostsee 2016

Beitrag von orkdaling »

Hallo Hennes,
in den Link steht auf jedem Fall kvælstof - stickstoff.
Stickstoff ist ja bekanntlich zu 78% Bestandteil der Luft, kommt in gebundener Form zB in Duengemitteln oder in den Wurzeln vor (zB Leguminosen/Klee) Weil ja nun jede Pflanze Stickstoff braucht kannst du organisch oder mineralisch duengen ... an dieser Stelle hør ich lieber auf.
Die Algen werden sich freuen, besonders um Fredericia. Das ist zZ aber eher ein ørtliches Problem.

Die schlechten Fænge zB um Als sind aber nich darauf zurueck zu fuehren.
Generell wurde schlechter gefangen, DK, rund Bornholm, Suedschweden sogar hier im Fjord.
Es war auch kein kalter Winter, eher mild aber lang und im Mærz bei 4 grad wurde besser gefangen als im April bei 6 grad.
Was dabei auffællt, ueberall zeitige Algenbluete bei 6 grad, kein Futterfisch Hering oder Sandaal im Kuestenbereich.
Nicht nur ich hab im Mærz gut gefangen (Mefo 1,5 -2,5kg, Seelachs 4 - 7kg) mit der Fliege. Aber da hatten wir 4 grad und milde westliche Winde.
Dann im April Suedwind, 6 grad Algenbluete, kein Hering im Fjord, keine Mefo, kein Seelachs, kein Dorsch. Und so war das im gesamten Trondheimfjord auf 120km Længe.

Und zurueck zur Algenbluete. Ein abgebranntes Duengerschiff, eingeflossene Guelle aber eben auch verbrannter oder in den Bach gekippter Gartenabfall... alles sorgt fuer mehr Algenbluete.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Algenblüte Ostsee 2016

Beitrag von Megger »

soweit ich weiß, ist Ammonium deswegen problematisch, weil es im Lösungsgleichgewicht mit Ammoniak vorkommt (d.h. ein bestimmter Anteil liegt im Wasser dann als Ammoniak vor). Ammoniak ist fischgiftig!

Die Menge von > 3.000 t finde ich ziemlich krass und eigentlich ist es komisch, dass da nicht mehr drüber berichtet wird. :q:
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Algenblüte Ostsee 2016

Beitrag von jens_hh »

Da fallen mir wieder die berühmten vier Buchstaben ein...
G E L D!!!
Antworten