BSH: Infos über Messung der Wassertemperatur

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

BSH: Infos über Messung der Wassertemperatur

Beitrag von Trutte100 »

Moin zusammen,
... es hat mich interessiert, wie die aktuellen Messwerte der Wassertemperaturen auf der Seite des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) ermittelt werden. Schließlich habe ich mich direkt an das BSH gewandt in der Hoffnung, dort nähere Infos zu bekommen. Dort wurde mir schnell, unkompliziert und sehr freundlich weitergeholfen. Aber lest selbst..... (...ach ja, die Erlaubnis zur Veröffentlichung wurde erteilt):


Frage:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an sie mit einer wahrscheinlich etwas ungewöhnlichen Bitte.
Als regelmäßiger Besucher ihrer Seite interessiert mich als Sportfischer besonders die Seite „Baden und Meer“ und hier speziell die aktuellen Wassertemperaturen der einzelnen Küstenabschnitte (Puttgarden, Heiligenhafen, Weissenhaus, …). Wäre es möglich, über die Temperaturmessungen etwas Näheres zu erfahren (wie wird gemessen, wo wird gemessen, in welcher Tiefe, …).
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Im Voraus schon einmal vielen Dank!

BSH:
....."auf den Seiten von Baden & Meer veröffentlichen wir Messwerte, z.B. Wassertemperaturen, die wir überwiegend von „unseren Partnern“ beziehen.
Immer, wenn ein Messwert erscheint, ist er anklickbar, und Sie können nach dem Klicken sehen, wer gemessen hat (in einzelnen Fällen kann man auch schon sehen, wo sich der Messfühler befindet). Wenn Sie mehr Informationen benötigen, können Sie sich bei dem jeweiligen Datenlieferanten erkundigen.
Für alle Vorhersagen auf den Seiten von Baden & Meer ist das BSH verantwortlich und dazu können wir Ihnen auch nähere Auskunft erteilen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne direkt an mich."

Frage:
...erst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Bei einigen Messstandorten z.B. Puttgarden, Heiligenhafen oder Weißenhäuser Strand steht bei den aktuellen Messwerten nichts. Beim Standort Kiel z.B. wird hingegen ihr Partner Marnet angezeigt. Wird bei einer Aktualisierung der Wassertemperatur durch ihre Partner, z.B. bei der Messstation Puttgarden, der Partner dann unter gemessener Wert angezeigt? Können Sie mir sagen, ob überhaupt an allen Standorten Messwerte und damit verbunden ihr jeweiliger Partner erscheint?

BSH:
..."generell kann ich Ihnen zu Messwerten sagen, dass wir alles, was wir (von unseren Partnern) kriegen können, innerhalb der nächsten 30 bis 60 Minuten ins Internet stellen.
Leider gibt es immer weniger Messwerte und daher sind nicht für alle aufgeführten Orte Messwerte vorhanden. Ich nehme an, dass sich immer weniger Institutionen den Betrieb von Messsonden leisten können.
Wenn wir also bei z.B. Puttgarden im Moment keine Messung anzeigen, liegt das daran, dass wir gerade keine aktuelle Messung gefunden haben. Ich habe mal nachgeschaut:
für Puttgarden holen wir Messwerte von Marienleuchte; der letzte Messwert ist vom 5. Dezember, 8:50 Uhr und damit nicht mehr aktuell.
Ausgerechnet unser „Partner MARNET“ ist eine Messstation, die das BSH selbst betreibt, und Sie finden alle Informationen dazu auf der Seite http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Beobac ... /index.jsp

Vielleicht lohnt es sich aber für Sie, sich die Karten ( z.B. auf der Seite http://www.bsh.de/aktdat/bm/wOWasserMess.htm ) anzusehen. Näheres zu den dargestellten Informationen erhalten Sie, wenn Sie in der Karte auf i klicken".


Soviel erst einmal zum Thema aktuelle Wassertemperatur.
Nochmals Danke ans BSH für die Info´s :wink: !
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: BSH: Infos über Messung der Wassertemperatur

Beitrag von Trutte100 »

....kennt einer von euch noch andere Quellen im Netz, über die man Info´s über die aktuellen Wassertemperaturen einzelner Küstenregionen erfahren kann... :?:
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: BSH: Infos über Messung der Wassertemperatur

Beitrag von piscator »

DMI für dänische Gewässer
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: BSH: Infos über Messung der Wassertemperatur

Beitrag von ostseelicht »

Oder hier:

http://ifm.fcoo.dk/index.asp

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Antworten