Zeitbombe im Meer: Ostseefisch würder er nicht mehr essen

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zeitbombe im Meer: Ostseefisch würder er nicht mehr essen

Beitrag von Waldmeister »

Moin,

heute Abend auf Deutschlandfunk:

Umweltschädliche Auswirkungen der Munition

Welche Auswirkungen die Munition auf die Tiere vor der kanadischen Küste hat, weiß niemand. In der Ostsee haben Wissenschaftler im Rahmen eines europäischen Forschungsprojektes namens CHEMSEA Fische untersucht und festgestellt, dass die Tiere in den Versenkungsgebieten Schäden am Immunsystem aufweisen, deutlich magerer und weniger fit sind als die Fische in Vergleichsgebieten. Terrance Long war als externer Berater für das Projekt tätig.

"Ich sage es Ihnen nur ungern, aber ich würde nichts essen, was aus der Ostsee stammt. Sie ist so stark kontaminiert. Hier sind die ersten schweren Auswirkungen der Chemiewaffen spürbar."

Mehr auf Deutschlandfunk

Schöne Schei.... wusste ja schon immer, dass dort Munition liegt, aber das die "ausläuft" war mir nicht so klar..... :s+1:

´n Guten...

Waldmeister
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Zeitbombe im Meer: Ostseefisch würder er nicht mehr esse

Beitrag von janw »

Uff, das ist harter Tobak, trotzdem vielen Dank für die Info und den Link. :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Zeitbombe im Meer: Ostseefisch würder er nicht mehr esse

Beitrag von NautiChris »

Wenn man ein wenig in der Literatur schmaust, kann man was erschreckendes finden. So war es nach dem 2. Weltkrieg das alle Alleirten ihre Chemiewaffen bei uns in der Ostsee, vor Norwegen, Schweden und Dänemark versenkt haben. So ist es gewesen, dass 4 Schiffe in Flensburg stationiert waren, um Chemiewaffen zum Versenkungsgebiet zu bringen. Sollten eine Fahrzeit von 6std zum Verklappungsort haben, macht mit Vorgang ca. 13- 14std um wieder im Hafen zu sein, waren nach 4 Stunden aber wieder zurrück. Liegt alles schön, nicht weiter als der Sonderburger Bucht. Habe selber schon Dorsche mit Tumoren übersät und offene Bauchdecke gefangen, mag garnicht schreiben wo, Alsen Sund :o
Wenn man denn sich mal anschaut was Sarin, Senfgas und was weiß ich noch alles mit einem Menschen anstellen kann, ist der Fisch doch egal. Es werden Leute nicht beim baden ertrinken, aber das Zeug ist in geringsten Dosen in der Atemluft schon tödlich. Die Atomfässer in den Endlagern ( Salinen), muss man sich mal vor Augen halten. Metall und Salz! Jetzt setzen die sich die Wundertüte auf und wundern sich das die alle kaputt sind.
Die Befehlshaber von damals haben schon Sand auf der Schnauze und die Atomheinis sind auch nicht mehr zur Rechenschaft zu ziehen. Die Politiker von heute wissen es, halten uns( die Bevölkerung) mit Absicht dumm.
Lasst mich ein Schwarzseher sein, mit Augen verschließen kommt man da nicht weiter.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Zeitbombe im Meer: Ostseefisch würder er nicht mehr esse

Beitrag von Der Stefan »

Was soll man dazu schreiben .....................schöne Scheiße.................wie kommen wir da wieder raus ?
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Zeitbombe im Meer: Ostseefisch würder er nicht mehr esse

Beitrag von Larsi »

Moin,

nu ist es eh zu spät, denn schliesslich ernähren wir uns ja schon länger davon und rückgängig machen können wir es jetzt auch nicht mehr ! Denke Wurst und Fleisch ist auch nicht gesünder... :oops

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Zeitbombe im Meer: Ostseefisch würder er nicht mehr esse

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin zusammen :wink:

Lars hat recht, es ist eh schon zu spät :cry: :evil: :cry:

Ich würde sagen, dass wir in der gesamten Ostsee das Spass-Fischen, praktizieren solten u. nach einem Fototermin den Fisch wieder reisen lassen.



Was wird wohl später mal passieren, wenn die alten russischen Atom U-Boote die in den alten Häfen liegen bzw. versenkt wurden, durchrosten???? Da mag ich noch garnicht dran denken :evil: :cry: :cry: :cry: :evil
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Zeitbombe im Meer: Ostseefisch würder er nicht mehr esse

Beitrag von Trutte2010 »

Man kann echt zum Fatalisten werden.

Wahnsinn, was Mensch alles so ins Meer geworfen hat und weiterhin wirft und denkt, weil man es nicht mehr sieht, wären die Probleme vom Tisch.

Die Hoffnungen für die Welt ist, dass der Mensch sich in nicht allzu ferner Zukunft selbst ausrotten wird.
Schade für die Welt, dass wir vorher noch dafür sorgen, dass auch kaum eine andere Spezie überleben kann.

Die (weltgeschichtlich) kleine Zeitspanne, in der der Homo sapiens Mutter Erde heimgesucht haben wird, wird spätere Lebewesen in staunen versetzen. Dagegen war der Einschlag, der aller Wahrscheinlichkeit nach die Dinos von der Oberfläche geputzt hat, nur ein Kindergeburtstag.

Schon jetzt sterben so viele Spezien täglich aus, wie nie zuvor.
Wir Menschen mit unserer unfassbaren Gier nach Profit sind schon echt das Tollste, was die Schöpfung hervor gebracht hat.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zeitbombe im Meer: Ostseefisch würder er nicht mehr esse

Beitrag von Cowie »

Trutte2010 hat geschrieben: Wir Menschen mit unserer unfassbaren Gier nach Profit sind schon echt das Tollste, was die Schöpfung hervor gebracht hat.
:+++: :+++: :+++:

Und das schlimme ist, das zieht sich durch alle Bereiche: Natur, Macht, Finanzen , Wirtschaft, Politik usw. :c :evil:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Smölfen
...
Beiträge: 129
Registriert: 23.02.2012, 21:55
Wohnort: Scharbeutz

Re: Zeitbombe im Meer: Ostseefisch würder er nicht mehr esse

Beitrag von Smölfen »

Hmmm ich seh das genauso wie ihr.
Dennoch; ich trage bzw. versuche jeden Tag meinen Teil dazu beizutragen, das auch meine Kinder noch die schönen Dinge, welche imho vorhanden sind,
auf dieser Welt sehen können.
Jeder von uns hat es in der Hand...

Beste Grüße
Stephan
"Fly and metal"
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Zeitbombe im Meer: Ostseefisch würder er nicht mehr esse

Beitrag von Aalexzander »

Moining,

die wenigen Beiträge sprechen für sich:

es fehlen einem die richtigen Worte, um den Unglauben und Entsetzen auszudrücken.

Gibt es eigentlich in Deutschland eine Art Bundeskrebsregister???

Morphium gibt es in einigen Jahrzehnten ja dann vllt. rezeptfrei.

:roll:

TL trotzalledem :!:

Aalexz.

P.S.: Hört mal ab un an Hannes Wader - das tut gut.
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Zeitbombe im Meer: Ostseefisch würder er nicht mehr esse

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin @ all :wink:


Nur gut das die Pflanzen-u. Tierwelt nicht weiß (hoffe ich) was die Menschen für Schweine sind.
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Zeitbombe im Meer: Ostseefisch würder er nicht mehr esse

Beitrag von Egebjerggaard »

Tja... danke erst einmal für den Link. Der Bericht stimmt einen schon traurig. Daran kann man natürlich als Einzelner nichts tun.

Ich werde trotzdem weiterhin mein altes Vorfachmaterial und die Reste meiner mitgebrachten Speisen, Dinge etc. wieder mit nach Hause nehmen.

Mir fällt nämlich immer wieder auf, wie groß die Unterschiede in der Müllablagerung an den verschiedenen Stränden sind - dichter besiedelte Gegend vs. dünner besiedelte Region.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Zeitbombe im Meer: Ostseefisch würder er nicht mehr esse

Beitrag von Rhöde »

Bitte lest euch auch das hier durch..... http://de.wikipedia.org/wiki/Atomm%C3%B ... hen_Marine

Da wird euch nicht nur schlecht, da könnte man :s+1:
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Zeitbombe im Meer: Ostseefisch würder er nicht mehr esse

Beitrag von Der Stefan »

Wozu soll ich mir da noch den Tabak und den Wisky abgewöhnen ? :+roll:

Man fühlt sich doch sehr machtlos ..........................Gruß von der Waterkant...........Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Hindsholm8
...
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2008, 11:59
Wohnort: Senden

Re: Zeitbombe im Meer: Ostseefisch würder er nicht mehr esse

Beitrag von Hindsholm8 »

Diese Geschichte mit den Schiffen aus Flensburg ist leider nur eine von vielen, wo die Kampfmittel zum Bestimmungsort schon auf dem Weg dorthin versenkt wurden. Release on way heißt das in der Fachsprache.
Es gibt hierzu eine Studie von 2010. Grob umrissen wurden 120000 t versenkt, die registriert sind plus das nicht nicht registrierte. Sarin, Senfgas, Blausäure, hochgiftige Wasserstoffverbindungen etc.etc. Die meisten dieser Stoffe bleiben konzentriert erhalten. Im Bereich von Bornholm wurden sogenannte Senfgasbälle in Fischernetzen an Land gezogen, solche wurden auch schon an verschiedenen Küsten angespült. Wenn man da traut tritt, wird der Kern aus Senfgas frei gesetzt. Viele der Kampfstoff Behälter rosten auf dem Meeresgrund nach und nach durch. Über die Folgen kann man nur spekulieren. Aber aus wirtschaftlichen und finanziellen Interessen wird das Thema verharmlost.
Antworten