Starker WASSERtemperaturabfall August

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Starker WASSERtemperaturabfall August

Beitrag von Bernd Ziesche »

http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Beobac ... _monat.jsp

Hallo allen :wink:
Hat jemand eine Erklärung, wieso binnen der zwei mittleren August-Wochen die Wassertemperatur um ganze 5 Grad fiel?
Meines Wissens ist das ein extremer Rekordabfall, wenn ich mir die Daten der letzten 10 Jahre ansehe.
Und ein extremer Lufttemperaturabfall müßte mir entgangen sein. :q:
Vielen Dank
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Starker WASSERtemperaturabfall August

Beitrag von piscator »

Moin Bernd -- die Antwort liegt in dem Bild selbst. Es gibt während der heissen Phase eine rasante Erwärmung der Oberfläche, die nicht bis in 13m Tiefe reicht (daher der Spread zwischen Oberfläche und 13m Record); keine Vermischung in den oberen 13m. Dann gibts Auftrieb und Vermischung (Winderzeugt) --- das tiefere Wasser wird schnell warm und das flache kalt (Spread verschwindet phasenweise).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Starker WASSERtemperaturabfall August

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jürgen :wink:
erst einmal vielen Dank Deiner schnellen Antwort!
Hatten wir dieses Jahr denn eine besondere Windsituation? In anderen Jahren war der Temperaturverlauf ähnlich im Anstieg bis zu einem Max in der ersten Augusthälfte. Allerdings fiel die Temperatur nie so extrem ab. Das ging zumeist deutlich langsamer von statten.
Mich wunderte dies, weil die Lufttemperatur ja nicht signifikant abfiel. An Sturm kann ich mich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht erinnern. Eher im Gegenteil, ich war konstant Multen suchen. :)
Gibt es noch andere Ursachen einer Durchmischung außer Wind?
LG Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Starker WASSERtemperaturabfall August

Beitrag von Reverend Mefo »

Kein Sturm, aber genau zu dem Zeitpunkt gab es über Tage so konstanten Westwind, dass in der Eckernförder bucht über mehrere Tage die Sandbank trocken lag. Und dann schwappt das Wasser nicht einfach zurück, weil die Ursache "oben" ja noch gegenpustet, sondern der Nachschub kommt dann von unten nach. Vielleicht hängt ja auch die plötzliche Feuerquallenexplosion zum gleichen Zeitpunkt damit zusammen.

Zum Glück gab es dieses Jahr kein Sauerstoffmangel-Fischsterben
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Starker WASSERtemperaturabfall August

Beitrag von piscator »

Nein, der Abbau der Schichtung war normal -- was man braucht ist ein paar Tage mit starker Einstrahlung und wenig Wind (Vermischung), dann gibt es diese starken vertikalen Gradienten.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Starker WASSERtemperaturabfall August

Beitrag von Schluchtenjodler »

Der Temperaturabfall war schon interessant. Zuerst Nordostwind, normale Wasserstände und buddelwarmes Wasser. Dann hat der Wind auf Südwest gedreht. Die Wasserstände und -temperaturen sind zeitgleich rasant gefallen.

An einem Tag an einer Stelle mit ablandigem Wind gab es heftige kleinräumige Temperaturunterschiede die ich deutlich beim Waten bemerkt habe. Die windgeschützen Buchten im Uferbereich waren deutlich wärmer als die strömungsreichen Rinnen und Kanten. Man konnte fühlen wo man hinwerfen muss.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Antworten