Höherer Salzgehalt der Ostsee = mehr Artenreichtum

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Höherer Salzgehalt der Ostsee = mehr Artenreichtum

Beitrag von IdEfIx »

Der höherer Salzgehalt der Ostsee bescherrt uns mehr Artenreichtum.
Hier ein interessanter Artikel über Köhler, Pollak, Schellfisch und Makrelen der Ostsee:

http://www.shz.de/lokales/eckernfoerder ... 25851.html
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Höherer Salzgehalt der Ostsee = mehr Artenreichtum

Beitrag von piscator »

Hallo Idefix -- das ist ja genau die Information, die wir brauchen -- die Makrelen der Nordsee wissen per Telepathie, dass sich der Salzgehalt in der E-Bucht erhöht hat und jetzt ........ So einen Sch... lesen wir jetzt ständig. '' Alle 10 Jahre gibts so einen Salzeinbruch (statistisch gesehen) und das wissen die Makrelen im voraus (die waren nämlich im letzten Jahr schon da).

Hinterfragt doch bitte mal solche Nachrichten -- und die Kausalität ist einfach schwachsinning --
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Höherer Salzgehalt der Ostsee = mehr Artenreichtum

Beitrag von Frank Buchholz »

Die Rückkehr der Ostseemakrelen haben wir in der Tat wohl eher der längst verschrotteten DDR-Fangflotte zu verdanken, so eine Bestandserholung kommt ja nicht von heute auf morgen. Die Seesterne die ich als Kind in Schönberg und Hohenfelde, also doch schon ein ganzes Stück hinter Kiel gesammelt hab waren jedenfalls auch nicht aus Plastik. Vielleicht hat man beim Zitieren die Begriffe Kiel und Kieler Bucht durcheinander gebracht?

Die Köhlerschwemme finde ich jedoch schon auffällig, das kenne ich in dieser Intensität und Dauer von früher nicht. Daraus einen Trend abzuleiten ist natürlich gewagt, auch wenn im Zuge des Klimawandels mehr Stürme prognostiziert werden.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Höherer Salzgehalt der Ostsee = mehr Artenreichtum

Beitrag von Martin 1960 »

Moin, moin in die Runde.

Ist doch klasse, das mal wieder,
das salzreichere Nordseewasser
über den Kategat in die Ostsee eingeströmt ist.

Nach meiner Erfahrung gibt es dann, in ca. 3 Jahren, wieder mehr Dorsche :l:
War jedenfalls bisher so.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Höherer Salzgehalt der Ostsee = mehr Artenreichtum

Beitrag von Hanne »

Ja, wie die Natur so spielt. Wissen wir aus vielen Jahren Erfahrung. :grin: ;)
Tight Lines
Hanne
Antworten