Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstücke

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstück

Beitrag von Broder »

liegt daran, weil sie poliert wurde...
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstück

Beitrag von Frank Carstensen »

Broder hat geschrieben:… Seegefecht oder Jagt oder Zielübungen des Militär...
Ich werde bei nächster Gelegenheit dort noch mal nachschauen. Vielleicht liegen da noch mehr rum.
Die Kugel ist übrigens 20 mm im Durchmesser. :wink:

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstück

Beitrag von Broder »

Metallsuchgerät könnte helfen, 2cm ist aber schon ein ziemliches Geschoß!

so zurück zu friedlicheren Dingen und zwar sind diese eingeschweißten Bestimmungstafeln sehr praktisch, gibt es in Tauchschulen und Tourishops.
Da ist sogar der versteinerte Tintenfisch dabei, wo Ihr gerätzelt habt was das sein könnte.
Dateianhänge
2015-05-22_13.06.30.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4478
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstück

Beitrag von Cowie »

Broder hat geschrieben:Metallsuchgerät könnte helfen....
...Broder wat is nun wieder los???? :q: :q: :q:

Scharfstellen könnte auch helfen...; hattest du Vaseline auf der Netzhaut,als du das Foddo eingestellt hast??? :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstück

Beitrag von Broder »

ne soll so, wegen Urheberrecht aber mann sieht ja was gemeint ist.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstück

Beitrag von Trutte100 »

IMG_0351.JPG
Hallo zusammen,
habe eine Frage an die Sammler unter euch :wink: :
Bei meinem letzten Inselbesuch Anfang November wäre ich fast über diese Gesellen gestolpert:
Kann es sein, dass es sich bei dem Fundstück links oben um eine Art Koralle handelt?
Oben in der Mitte sieht aus wie eine Lakritzstange (innen weiß mit schwarzem Rand) in einer Verwitterungskruste :q: . Ist das eine Art Feuerstein?
Oben rechts das "Zäpfchen" gibt mir Rätsel auf :q: .
Genau wie unten der Stein. Dieser ist glatt und flach und schimmert rötlich mit einer Art Einschluss in "Plattfischform" die deutlich fühlbar ist (weiße Stelle mittig).
Kann mir jemand von euch bei der näheren Bestimmung helfen?
Wäre echt nett :wink: .
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
Justsu
...
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2015, 16:42
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstück

Beitrag von Justsu »

Hallo Zusammen,

habe mich mal durch die ganzen Seiten hier gelesen... tolles Thema und super Fundstücke!!!

Scheint aber ja leider ein bisschen eingeschlafen zu sein...

Obwohl ich eigentlich beim Platzwechsel meist die Augen auf den Strand richte und nach "schönen" Steinen Ausschau halte, habe ich erst zwei "Besonderheiten" finden können. Einen im Feuerstein eingebetteten Seeigel und ein Stück von dem ich vermute das es Ambra (https://de.wikipedia.org/wiki/Ambra) sein könnte... :o Bei Letzterem bin ich mir aber gar nicht sicher... Werde morgen oder so mal Bilder machen und einstellen, vielleicht kann ja jemand helfen.

@Trutte100: Das oben in der Mitte ist ziemlich sicher ein Donnerkeil, beim Rest kann ich Dir leider nicht helfen.

Beste Grüße
Justsu
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstück

Beitrag von Frank Carstensen »

Justsu hat geschrieben:...das es Ambra sein könnte.
Moin Justu,
das wäre natürlich ein Knaller! Ich bin auf das Würfelhusten-Foto gespannt. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Pattegrisen68
...
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2015, 14:24
Wohnort: Cornwall

Re: Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstück

Beitrag von Pattegrisen68 »

Hallo Markus,

Kann es sein, dass es sich bei dem Fundstück links oben um eine Art Koralle handelt?

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Schwamm (Korallen haben in der Regel keine Poren) und Schwämme sind in der Kreide sehr häufig.

Oben in der Mitte sieht aus wie eine Lakritzstange (innen weiß mit schwarzem Rand) in einer Verwitterungskruste :q: . Ist das eine Art Feuerstein?

Die Lakritzstange, könnte in der Tat ein "Donnerkeil" also ein Belmnit sein, aber eher unwahrscheinlich, da sie selten verkieselt (also als Feuerstein) vorkommen.

Oben rechts das "Zäpfchen" gibt mir Rätsel auf :q: .

Das "Zäpchen ist wahrscheinlich ein verkieselter Grabgang, aber eigentlich sieht man nichts.


Genau wie unten der Stein. Dieser ist glatt und flach und schimmert rötlich mit einer Art Einschluss in "Plattfischform" die deutlich fühlbar ist (weiße Stelle mittig).
Der Stein ist ein Feuerstein, die rote Färbung kommt vom Eisenoxid, die Dinger haben alles mögliche an Einschlüssen, da sie sich erst später bilden, manchmal hat man Glück und kann erkennen, was sie eingeschlossen haben, aber oft hintelassen sie irgendwelche nicht näher definierbare Formen.

Kann mir jemand von euch bei der näheren Bestimmung helfen?
Wäre echt nett :wink: .[/quote]

Wer an dem Thema interessiert ist sollte sich mal folgende Seite antuen: http://www.strandsteine.de/
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstück

Beitrag von Trutte100 »

...schon mal vielen Dank an euch :wink: .
@Pattegrisen68: Hatte mir direkt nach dem Urlaub 3 Bücher von der Seite bestellt, schon abgeholt und anschließend "verschlungen" :oops !
Echt interessant ;).
Musste nach dem Lesen der Bücher feststellen, dass ich so einige Hühnergötter sowie wahrscheinlich einen echten Klapperstein (mit Loch) in den Händen hielt :roll: , die anschließend wieder released wurden :lol: . Passiert mir nicht noch einmal :grin: .
Bin vielleicht über den Jahreswechsel ne Woche oben. Da will ich mich mal mit dem Thema Bernstein befassen (mach ich eigentlich jetzt schon ;) ) . Steht ganz oben auf meiner Liste :x !!
Fischen auf Silber und dabei Bernstein finden, das wär´s!!
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstück

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Trutte100 hat geschrieben: ... Bin vielleicht über den Jahreswechsel ne Woche oben. Da will ich mich mal mit dem Thema Bernstein befassen (mach ich eigentlich jetzt schon ;) ) . Steht ganz oben auf meiner Liste :x !!
Fischen auf Silber und dabei Bernstein finden, das wär´s!!
Moin Markus,

sei mal vorsichtig - damit Du nicht Phosphor statt Bernstein in die Tasche steckst.

Klaus :wink:
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstück

Beitrag von Trutte100 »

Danke Klaus, schon berücksichtigt... :wink: !
Vor rund 3 Wochen stand hier in Essen in der Tageszeitung "WAZ", dass ein Jogger am Rhein bei Neuss eben einen angeblichen Bernstein fand, den er in seine Hosentasche steckte. Da es sich bei dem Fund aber um Phosphor handelte, und sich dieses nach kurzer Zeit in seiner Hosentasche entzündete, wurde die betreffende Person mit Verbrennungen ins nächste KH eingeliefert :o !!
Besondere Vorsicht ist wohl auch in Richtung Rügen und Usedom geboten!
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
Justsu
...
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2015, 16:42
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstück

Beitrag von Justsu »

Frank Carstensen hat geschrieben:
Justsu hat geschrieben:...das es Ambra sein könnte.
Moin Justu,
das wäre natürlich ein Knaller! Ich bin auf das Würfelhusten-Foto gespannt. :wink:

So, hab' mal Fotos vom Würfelhusten und "meinem" Seeigel gemacht...

Das vermeintliche Ambra ist sehr leicht (16g), in der Konsistenz wachsartig und riecht herb/modrig... Nachdem ich es mir aber gestern nochmal genau angeschaut habe, glaube ich eher, dass ich einen Klumpen Kerzenwachs vom Strand aufgesammelt habe... :lol: Naja, immerhin ne schöne Geschichte! :grin:

Beste Grüße
Justsu
Dateianhänge
Johannistaler Seeigel
Johannistaler Seeigel
Als Kerzenwachs getarntes Ambra...oder doch andersherum?
Als Kerzenwachs getarntes Ambra...oder doch andersherum?
Zuletzt geändert von Justsu am 12.11.2015, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstück

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Justsu,

auf den nachstehenden Bildern ein Ambrafund meiner Schwägerin an einer Küste Schottlands im Sommer vergangenen Jahres. Der Brocken ging nach Frankreich, ein Parfumhersteller bezahlte dafür 1000 Pfund Sterling.

Klaus :wink:
AMBER 1.jpg
AMBER 2.jpg
AMBER 3.jpg
Benutzeravatar
Justsu
...
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2015, 16:42
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Zeugen der Vergangenheit - Versteinerungen und Fundstück

Beitrag von Justsu »

Moin Klaus!

Nicht übel!!! Petri an Deine Schwägerin, oder wie sagt man da? :grin: Bei dem Preis kann Sie ja gleich den nächstem Schottlandurlaub finanzieren! ;)

Sieht aber ja so gar nicht wie mein Stück aus... Kannst Du vielleicht noch irgendwas zur Beschaffenheit sagen? Gewicht, Haptik, Geruch, etc.?

Beste Grüße
Justsu
Antworten