Mal 'ne Hechttube testen

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Mal 'ne Hechttube testen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


nachdem wir letztens in Finnland, nebst zahlreichen Tubenfliegen zum Lachsfischen, auch eine fette Hechttube gebunden hatten, dachte ich, ich sollte das Teil mal einem Praxistest unterziehen.

Ich hatte das Glück, von einem Bekannten an einen kleinen aber feinen See am Stadtrand von Kiel eingeladen zu werden.

Gegen 12.30 Uhr saßen wir im Boot, und am Ende meiner Sinkschnur baumelte am kurzen Vorfach meine orange-weiße Hechttube. Der Arctic Fox Zonker spielte ziemlich lecker im Wasser, und nach dem Herausheben ließ sich das Teil auch mit der achter Rute ganz passabel werfen. Nach nicht mehr als einer viertel Stunde gab es bereits den ersten Fischkontakt. Er dauerte aber nur ein paar Sekunden, dann war der Gegenüber wieder ausgestiegen. Das Wasser war an dieser Stelle auch etwas zu flach für meine fiese Sinkschnur. Also wechselten wir den Standort.

An einer Stelle mit steil abfallender Scharkante stieg dann ein hungriger vierziger Winzling ein. Der wurde zügig ohne Foto zurückgesetzt. Kurz darauf war der nächste Zwerg am Band. Danach kam noch so einer hinter der Fliege her. War die Tube etwa ein Mikrobenmagnet? Eigentlich war sie schon ein ordentliches Kaliber... :q:

Dann ging ein schon etwas satterer Ruck durch die Rute. Ein Hecht knapp jenseits der Sechziger hatte die Tube inhaliert. Aufgrund lange entbehrter Hechtklößchen (gratiniert, mit Sahne, auf einem Bett von Blattspinat ... aah, sabber :oops ) wurde der Fisch fachgerecht gepriestert.

Inzwischen wurde das Wasser wieder flacher, und ich stieg auf eine Intermediate Schnur um. Das war auch gut so, denn vor dem Schilf und über den abgestorbenen Seerosenfeldern war eindeutig Fisch. Und der Zonker spielte bei langsamer Führung erst so richtig verführerisch. In der nächsten Stunde kamen noch drei Hechte zwischen fünfzig und guten siebzig Zentimetern ans Boot.

Auf dem Rückweg machte ich noch einen Wurf in eine seichte Bucht mit einzelnen Schilfstengeln ("Werf' mitten in die Mangroven!" meinte mein Begleiter) und hatte fast unmittelbar Fischkontakt. Der Fisch spurtete in Richtung Schilf, und als ich ihn davon abhalten wollte, schraubten sich über achtzig Zentimeter energiegeladenene Hechtlady elegant aus dem Wasser. Für Kiel kein schlechter Tarponersatz, der sich da aus dem Mangrovenersatz herauskatapultierte. Nach ein paar weiteren Fluchten konnten wir den Fisch zu einem Fototermin an Bord holen.

Danach paddelten wir frohgemut an Land. Ein Blick auf die Uhr zeigte, dass wir nur dreieinhalb Stunden auf dem See waren. Die Fliege war zawr ordentlich durchgekaut, zeigte aber keine ernsthaften Abnutzungserscheinungen. Mal sehen, vielleicht wird sie nächstes Wochenende noch mal naß gemacht...


Viele Grüße!


Achim
Dateianhänge
Die Testtube, neu und gebraucht
Die Testtube, neu und gebraucht
Der "Ersatztarpon" aus den "Mangroven".
Der "Ersatztarpon" aus den "Mangroven".
Die Hechtlady zeigt sich am Boot
Die Hechtlady zeigt sich am Boot
lecker Polarfuchszonker
lecker Polarfuchszonker
... noch einer.
... noch einer.
Der erste zum vorzeigen (und für die Klößchen).
Der erste zum vorzeigen (und für die Klößchen).
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Achim,

da haste ja zwei schöne Entenschnäbel an die Leine bekommen. Wenns nichts ausmacht komme ich mit 3 Personen zum Essen. :lol:
wassermann
...
Beiträge: 175
Registriert: 01.09.2005, 09:41
Wohnort: zwischen Kiel und Eckernförde

Beitrag von wassermann »

Mensch Achim,

schöne Fische. Das macht ja richtig Lust auf mehr...


Gruß Stefan :D
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Stefan »

Petrie , das ist doch mal ein legger Fisch .
Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Klasse geschrieben, Achim :+++:
Danke für diesen tollen Bericht.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Mensch Achim,
da hat sich die anstregende Geschäftsreise
zu Eumer ja richtig bezahlt gemacht.
Klasse Bericht und tolle Bilder von schönen Fischen :+++:

Wenn man dann noch bedenkt das das ganze in der kurzen Zeit
von nur drei Stunden passiert ist.
RESPEKT
und feistes Petri, Du Tubentester, Du.... ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Irgendwo her kenn ich diese Seelandschaft :grin: :lol:

Petri ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Petri Achim!

Ich hätte gerne zwei Rezepte, einmal die Anleitung zur Tube (Eumer Unterbau?) und zweitens diese Klößchen, das klingt lecker! :l:

Vielleicht hast Du mal Lust und Zeit. :wink:
Benutzeravatar
fishing bear
...
Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2008, 08:04

Perti

Beitrag von fishing bear »

Petri das liest sich sehr gut. Das sind ja schöne Hechte die du da überlisten konntest. Wollte diesen Samstag das gleiche hier bei mir mal antesten. Du hast es mir ja vorgemacht ;)

gruß chrischi
Hauptsache in ruhe angeln!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Petri Achim!

Ich hätte gerne zwei Rezepte, einmal die Anleitung zur Tube (Eumer Unterbau?) und zweitens diese Klößchen, das klingt lecker! :l:

Vielleicht hast Du mal Lust und Zeit. :wink:
wenn ich die passenden Coneheads und Arctic Fox Zonker bekomme, gibt es eine Bindeanleitung. Ist auch sehr einfach. Spätestens an unserem Bindewochenende.


Die Klößchen sind der Hammer! :l: :l: :l:

Hechtfarce mit gedünsteten Zwiebeln, Eiweiss, Sahne, etwas Weißbrot mischen, mit Muskat, Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Von der Masse Klößchen abstechen und in Gemüsefond garziehen lassen.

Inzwischen Blattspinat dünsten und in einer Auflaufform ausbreiten. Die Hechtklößchen darauf anrichten, mit Sahne übergießen und im Backofen gratinieren.

Ah, Mist, ich sabber schon wieder auf die Tastatur. :roll:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Achim Stahl hat geschrieben: Hechtfarce mit gedünsteten Zwiebeln, Eiweiss, Sahne, etwas Weißbrot mischen, mit Muskat, Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Von der Masse Klößchen abstechen und in Gemüsefond garziehen lassen.

Inzwischen Blattspinat dünsten und in einer Auflaufform ausbreiten. Die Hechtklößchen darauf anrichten, mit Sahne übergießen und im Backofen gratinieren. Achim
Moin und dickes Petri! :+++:

Wenn Du den Hecht noch ein wenig mit Speck spickst, wird er nicht so trocken ;)

Lass es Dir schmecken!
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
MrZwickie
...
Beiträge: 79
Registriert: 02.06.2009, 14:20
Wohnort: Neumünster

Beitrag von MrZwickie »

Petri Achim,

das nenn ich doch mal eine feine Ausbeute für die kurze Zeit: Dann man guten Hunger für die wirklich lecker klingenden Klößchen und danke für den Bericht!

Grüße,

Florian
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

Klasse Bericht, Fotos und sehr schönes Rezept Achim.

Ich brech hier gleich ab und geh auf die Pirsch.......
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

Hallo Achim,

tolle Bilder zu einem tollen Erfolg. Hast du eine Wf-Schnur benutzt bzw. wie war deine "Konfiguration" ?

Beste Grüße

Eddy
Benutzeravatar
michael21
...
Beiträge: 309
Registriert: 03.11.2008, 12:52
Wohnort: im herzen schleswig holsteins

Beitrag von michael21 »

ein 1A bericht achim!

meine frage nun: in welchen tiefen fange ich denn im herbst hechte? ich weiß das der hecht im frühjahr sehr flach anzutreffen ist, aber das kann ich mir im herbst nicht vorstellen und bei wassertiefen von mehr als 20m, könnte es doch ein problem werden den köder flott auf tiefe zu bringen oder? hab noch nie auf hecht mit der fliege gefischt und mit meiner spinnrute habe ich sie halt immer im herbst im tieferen an mors bekommen.
zu viel natur gibt gallensteine!

gruss & petri

michael
Antworten