So war es an der Taurach in Untertauern anno 2008

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Dankeschön, Chrischi und Klaus. :wink:

Ich sach mal so: bei einer wunderschönen Landschaft findet die Kamera feine Motive von selbst, allerdings war der Erholungswert dank Bergluft und furios leckerem Essen dermaßen hoch, dass uns das Fotografieren besonders viel Spaß gemacht hat.

Wir können euch Untertauern und den Gasthof "Zur Post" für einen Familienurlaub wirklich nur empfehlen! Neben einem großen Tierpark mit Streichelzoo gibt es auch geführte Wandertouren, Reitmöglichkeiten, Mountainbiking, Sauna und Fitness, Tischtennis, Tennis, Billard und was nicht alles noch. Es gibt einen riesigen Bindetisch im Foyer des Hotels, Wurfkurse und Guiding sowie für Anfänger und Kinder einen Put & Take mit Saiblingen, Forellen und Karpfen (die Fänge werden vor Ort klasse geräuchert).

Hier noch ein paar Impressionen:

Bild
Mit der Pentax Optio W30 eingefangen

Bild
Feiner Fang zum Abendessen

Bild
Pirschen ist anzuraten

Bild
Berliner Alm-Welpe :l:

Bild
Bei Bertha auf der Alm mit zünftiger Musi, Brotzeit und Bier bei 30 Grad

Bild
Der Ort Untertauern mit den P&T Seen im Vordergrund

Bild
Der Badesee mit Liegewiese im Abendschatten

Bild
Tanja an einer ihrer Lieblingsrauschen

Bild
Tauernkarhütte mit gutem Geist Jürgen im Hintergrund

Bild
An der unteren Taurach-Strecke, schwieriger Rinner
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1238
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Beitrag von Norbert »

Hallo

Diese Fotos hat R&R nicht verdient.Hier sind sie gold richtig aufgehoben.':l:'

Sieht ja alles Klasse aus.Ich hoffe nur nicht das es jetzt zu einem Run dorthin kommt.

Danke und viele Grüße Norbert.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

:+++: :+++: :+++:


Also ich muß´an dieser Stelle mal sagen , das Ghillie wol der geilste Name Für einen Hund ist den ich je gehört habe!!!!!!


Ansonsten cooler Bericht!

Mawill
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

War das Euer Angelsee g*
Dateianhänge
U46.jpg
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

karsten, magst nicht mit mir tauschen??

Hammer Bericht...und die Bilder :l: :+++:
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Wirklich klasse Aufnahmen Karsten! :+++:
Gruß Steffen
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Norbert: es sind immer so 6-8 Fliegenfischer vor Ort, aber den Fängen tut das bei 18 Flusskilometern, einem großen See sowie dem P&T keinen Abbruch.

@ Rainer: nein, dass ist nicht Flensburger Privatgewässer, wo Du manchmal anzutreffen bist. :oops

@ Mawill: jau, war Tanjas Idee mit dem "Ghillie". Aber Daniels schokobrauner Labbi bei euch in Hamburg mit Namen "Sage" ist auch nicht zu verachten. :grin:

@ André: das sagst DU als Küstenbewohner? Ach komm´. ;)

@ Steffen: Du hast ja in MD gesehen, dass wir auch gerne auf dem Meer sind, aber sowas hat halt den puren Erholungswert. (PS: hast die Bar noch gut verdaut? 8) )

Da mich gestern noch eine PN einer Mods erreicht hat und auch Micha mich missverstanden hat, vielleicht mal eine Klarstellung zu Werners Fettforelle. Natürlich ist mir klar, dass dieser Stummelschwanz nix mit natürlicher Reproduktion zu tun hat - der Bursche ist irgendwo ausgebüxt oder landete als Besatz in der Taurach. Meinte mit "Wildforelle" lediglich, dass dieser Fisch per Fluggerte und Fliege aus der Taurach gezogen wurde und nicht aus den Zuchtteichen herausgefangen wurde.

Ist das jetzt ok so?
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Beitrag von seestern95 »

:+++: Hallo Karstein,
danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos. Mein Mann fragt gerade an, ob man für diese Ecke eine Fliegenfischerprüfung vorweisen muß. Soll in Österreich oft vonnöten sein.
Gruß, Sabine
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Karsten

Toller Bericht und super Fotos!
Eine traumhafte Strecke mit wunderschöner Natur.
Welche Zimmer kannst du empfehlen, Gästehaus oder Hotel, DZ oder Studio?
Welche Ruten habt ihr in den engen Passagen gefischt?

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

:l: Mensch Karstein, Du bist wirklich mein Foto-Urlaubsberichte-Held :l:

ganz Klasse geschrieben und Illustriert.

Da bekomme ich ja richtig lust, mich doch mal nach "Südlich der Elbe" aufzumachen :grin: :grin:

:wink: Gruss Raphaela
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Was für tolle Bilder und schön eingefangene Momente :l:
Gaaanz großes Kino :+++:
Benutzeravatar
volker s.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
...
Beiträge: 193
Registriert: 02.02.2009, 12:12
Wohnort: Köln

Beitrag von volker s. »

Wow, Karstein, sensationelle Bilder! Ich glaube nicht, dass der Bericht in F&F solch eine Resonanz hervorrufen wird, wie Dein hier eingestellter!

Mich interessiert Deine Antwort auf Maqua´s Fragen ebenfalls.
Ich war dieses Jahr an der Weissen Traun und könnte mir für 2010 auch vorstellen einfach mal 100 km weiter zu fahren ;)

Nochmals Danke für den schönen Bericht :+++:
Tight lines & dry socks !

Volker
Karstein

Beitrag von Karstein »

Freut mich sehr, dass euch die Pixel-Eindrücke gefallen! :wink:

@ Sabine: nein, die extra FliFi-Prüfung mussten wir nicht vorweisen, der Fischereischein hat ausgereicht.

@ Manni & Volker: das wir mit Eltern und unseren Hunden dort waren, hatten wir die 120qm große Ferienwohnung gegenüber dem Hotel genommen (mit drei Schlafzimmern, Kamin, Rundumterrasse, großer Küche mit Geschirrspüler) und Halbpension dazugebucht. Zum Frühstück und Abendessen waren es vom Appartementhaus nur ein paar Schritte, und die Wohnungen liegen etwas ruhiger. Neben dem Appartementhaus gibt es außerdem noch das 100m entfernte Gästehaus mit etlichen Zimmern.

Aber im Hotel selbst sind die Wege zu Bar, Sauna, Fitnessraum etc. halt kürzer.

Sehr erwähnenswert vielleicht noch: bei Buchung einer kompletten Urlaubswoche ist das Angeln in der Taurach und dem Tauernkarsee gratis!
An Ruten hatten wir unsere 7ft. #4 und #6 kurzen Hardy für die Taurach dabei, am See vom Ufer aus kamen unsere 9ft #6 Küstenruten zum Einsatz (die aber auch am Bach hätten gefischt werden können). In den schnellen Abschnitten fischten wir Tungsten-Nymphen oder beschwerte Streamer, am See und den ruhigen Abschnitten auch mal Parachutes und Black Ants .

Genial ist die einmal wöchentlich stattfindende Halbpension oben auf der Alm: im Wechsel gibt es entweder Spanferkel (Vorspeise waren da Käsespätzle) oder Wild, Lamm und Rind frisch vom Grill mit Salatbuffet, Vorspeise und Dessert. Wer will, kann dort hochwandern und einen Fackelabstieg abends mitmachen oder man lässt sich einfach mit dem Hotel-Bulli hoch- und runterfahren.

Kohlmayrs haben übrigens auch eine eigene Schlachterei, da gibt es schon zum Frühstück Leberkäse, käsegefüllte Würstel, hauseigenen Speck, Kaminwurz´n usw. - und die Fleisch-/ Fischräucherkünste von Chefkoch Otto sind einmalig! :l:
Zuletzt geändert von Karstein am 16.11.2009, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Mensch Karstein,

damit bringst Du ja wirklich meine Urlaubsplanung 2010 ins wanken.

Das hört sich sehr danach an, als wenn ich mich mit meiner Kleinfamilie da sehr wohlfühlen könnte ...
Kannste mir noch einen Jahreszeit Tip geben?

:wink: Raphaela
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Klasse Bilderstory! :+++:
Besten Dank für diesen herrlichen Bericht! ;)
tight lines!

Daniel
Antworten