So war es an der Taurach in Untertauern anno 2008

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Karstein

So war es an der Taurach in Untertauern anno 2008

Beitrag von Karstein »

Diese Fotos hier waren ursprünglich für einen kurzen Bericht in der Rute & Rolle gedacht und lagen dort seit über einem Jahr in der Redaktion, aber nach der aktuellen Fisch & Fliege Nr. 20 mit dem Bericht von Bernd Geier über dasselbe Gebiet können wir euch jetzt mal einen bebilderten Eindruck an unserem damaligen 2008er Traumurlaub bei bester Verpflegung und Unterkunft im Salzburger Land lassen.

Interessant ist in der Zeitschrift die Aussage: "Riesen sind in der Taurach nicht zu erwarten (...)" - schaut mal etwas tiefer. :grin:

Bei Interesse an diesem Ziel einfach PN schicken - ansonsten gibt es alle Fakten in der erwähnten Ausgabe der F&F. ;)

Bild
Gasthof "Zur Post" in Untertauern

Bild
Catch & Release wird hier gerne gesehen!

Bild
Tauernkarhütte auf 1.650 Metern - ein Genuss für Ohr und Bauch!

Bild
Feiner Drill von mir an der unteren Strecke

Bild
Anwurf auf eine ca. 70er in unanwerfbarem Gumpen (leider erfolglos)

Bild
Die 18km Flussstrecke sind zum Teil schwierigst befischbar

Bild
Die größte Regenbogenforelle unseres Urlaubs 1

Bild
Die größte Regenbogenforelle unseres Urlaubes 2

Bild
Tanja mit Bachsaibling

Bild
Tanja im Drill an der Nordstrecke

Bild
Die Nordstrecke ganz oben erinnert an Canada - einsam und wild

Bild
Der Tauernkarsee auf 1.600 Metern mit gratis Booten und Stille

Bild
Revierkenner Werner Glück mit ü12pfündiger wilder(nachträglich eingefügt, weil es zu Missverständnissen kam: na, jedenfalls aus der Taurach und nicht aus dem P&T gefangener) ReBoForelle aus der Taurach

Bild
Nochmal Werner Glück mit gleicher (aus dem Bach) Forelle

Haben hier noch massig Fotos, bei Interesse füttere ich gerne nach.

Gerade für einen Familienurlaub - gerade mit Kindern! - ist dieses Ziel perfekt! Die Preise für Hotel/ Halbpension 3-Gänge-Menü inklusive Fischen liegen um die 300,00€/ Woche p. Pers., da ist das Fischen dann gratis!

Wie es uns gefallen hat? Vor ein paar Tagen haben wir wieder zwei Wochen Halbpension für 2010 gebucht - trotz all unserer Leidenschaft für die Nordländer! ;)

Gruß

Karsten

PS: bevor jetzt Mutmaßungen zu Werners Ballonforelle mit der Stummelflosse kommen - im unteren Teil der Taurach fließen Innereien der geschlachteten Forellen eines Gasthofes ein. Die Regenbogner stehen dort am Strömungsrand und halten nur ihre Mäuler auf, so mästen sie sich kugelrund. Bestes Fliegenmuster dort ist der weiß-rote "Eingeweide-Streamer"! Neben der über 12 Pfündigen hatte Werner dort unten noch mehrere 7 und 6 Pfünder. Aber wer seit 15 Jahren zweimal im Jahr dorthin fährt....
Zuletzt geändert von Karstein am 17.11.2009, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Sauber Karsten
Danke für wirklich schönere Bilder als die man aus der Fisch&Fang kennt.
Nun kann man sagen, das ist mal ne nette Alternative zur Küste.
Preislich hört sich das doch auch ganz interessant an.
Wünsche Euch jetzt schon viel Spaß und soviel Erfolg wie 2008.
Aber denkt dran,
Riesen sind in der Taurach nicht zu erwarten ;)

Bilder gerne, aber vielleicht ein wenig verkleinert...
Hab Tanni grad auf dem ganzen Bildschirm gehabt :grin:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Karsten, vielen Dank für Euren Bericht!

Der "Bach" sieht wirklich sehr nett aus, tolle Farben und das Spiel von Licht und Schatten ist dort bestimmt etwas Besonderes.

Für mich ein Beispiel für "den Reiz des Wassers", Leben und Erleben. Danke dafür. :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Popeye hat geschrieben:Bilder gerne, aber vielleicht ein wenig verkleinert...
Hab Tanni grad auf dem ganzen Bildschirm gehabt :grin:
War mein Fehler, Sven, sorry - ein Foto hat sich in O-Größe 3000 x 2000 dazwischengemogelt (und zwei andere waren noch nicht hoch geladen) - nun sollte alles ansehbar sein? ;)

Grüßle vom neuen Austria-Fan

Karsten :wink:
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Karstein hat geschrieben:.... nun sollte alles ansehbar sein? ;)
:+++:
nicht das Tanni vorher nicht ansehbar war, nur halt ziemlich groß ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Sehr schöne Bilder, hübsches Wässerchen. :+++:
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Karstein

Beitrag von Karstein »

Mange takk, ihr dreie! :wink:

Mal noch ein locker durchgeklickerter Bilderbogen von den hunderten Aufnahmen - schwierig, die besten aufzusuchen...

Bild
Einer der Eingeweidestreamer


Bild
Anwurf auf Sicht am glasklaren Tauernkarsee ohne Boot

Bild
Beweisfoto für vorhin: Drill war eine Mikroben-Bafo

Bild
In jedem Gumpen steckten Kapitale, leider nur mit Abseilen erreichbar...

Bild
Nachschub vor Ort: Eingeweidefliege im Werden

Bild
Einzige Äsche des Urlaubes auf Trockene am Tauernkarsee

Bild
Anstelle Halbpensionsmenü: fangfrische Regenbogen für zwei Personen!

Bild
Klares Wasser, klarer Drill!

Bild
Beste Verpflegung Tauernkaralm - so schauts vorher aus...

Bild
... und so nachher - einfach nur schlemmerwert!

Bild
Lokale Amazonen :grin:

Bild
Trockig & nymphig

Bild
Kalorienabbau? Einfach Mountainbike mieten!

Bild
Nur eine Stunde entfernt: Salzburg - einfach nur erlebenswert, toll!!!

Bild

So jung und wie Dumbo war Ghillie mal... :l:

Bild
Sumpfbiber zum Tätscheln

Soviel für heute mal. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

coole Bilder Meister Karstein ... mensch meyer, endlich mal high quality :grin:
... Gruß an die Ps :wink:

PS: wie man sieht, hat olle Siggi wohl n'schlechten Tach gehabt, als er Eueren Bericht in der Ablage beließ :roll:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Micha: für irgendwas muss sich die neue Kamera ja bezahlt machen? :lol:

Morgen gibts mehr, bin nur jetzt zu faul, noch mehr Bilder in den Webspace zu ziehen und zu kommentieren.

Gruß zu Dir

Karsten :wink:
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Schöne Bilder. Bis jetzt war ich nur im Winter in Österreich. Wird Zeit, dass ich da auch im Sommer mal aufschlage. :l:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Hey Karsten....tolle Bilder, wirklich nettes Yakuza Maderl :l: , feine Tanni (die Herzchen spare ich mir, denn ich möchte keine rote Karte von Dir ;) )Fische und die Paddy Bilder sowieso ....


aber der Text zu der "Zuchtforelle" :roll:

All die anderen Fischlein sind auf den Bildern als Wildfische zu identifizieren, aber dieses Monstrum in einem Wildbach..... nich wirklich....... oder ich war seinerzeit anno 92 an einem anderen Bach :roll:
---------------------------
Bild
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Micha: kannste wirklich glauben, er hat sie aus der Taurach rausgepopelt. Und nicht nur die, er hatte jeden Tag dicke Fische aus dem Tauernkarsee und aus der Taurach.

Ich war selbst skeptisch wegen der Schwanzflosse, aber wir wurden von den anderen aufgeklärt. Klar, kann sein, dass die irgendwo besetzt wurden, ausgebüxt sind und dann in der Taurach gelandet sind - aber Tatsache, die Fische von ihm kamen aus dem Bach! ;)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Karstein hat geschrieben: ......aber Tatsache, die Fische von ihm kamen aus dem Bach! ;)
Na gut.......wer weiss, wo die vorher geflohen sind :oops :oops

Wie gesagt....feine Bilders :+++:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
fishing bear
...
Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2008, 08:04

Super Bericht

Beitrag von fishing bear »

Vielen Dank für so einen ausführlichen und vor allem so guten Bericht in Wort und Bild. Wirklich das hat ein sehr hohes Niveau und wäre in keiner Zeitschrift dem so gerecht geworden. Das sieht so aus als müßte ich da meine Frau nicht lange bitten, ich zeig Ihr deinen Bericht und los gehts :grin:

Danke chrischi
Hauptsache in ruhe angeln!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Die neue Kamera macht ja tolle Bilder - aber die Motive muss der Meister auch "sehen". :+++:
Interessanter Name: "Eingeweide-Streamer" und beim Spanfelkel Austria knurrte mir der Magen :grin:

Danke Karsten (mit Familie plus Hunden) :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten