So war es an der Taurach in Untertauern anno 2008

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Georg: beeindruckende Bilder, wenn ich die Szenerie im Spätsommer dagegen blende. :+++: Aber wegen der Schneesicherheit waren wir ja auch schon zweimal in traumhaften Ski-Urlauben in Obertauern. :l:

Eine letzte Bilder-Serie zu den Genüssen der Gegend. Ich bin zwar überhaupt kein Städte-Sightseeing-Touri, aber von Salzburg war ich schwerst begeistert (Tanja und Eltern kannten die Stadt schon von früher)! Mal von dem Touri-Strom abgesehen, in dem wir mitgedümpelt sind - super gepflegt, nette Einzelhandelsläden, wunderschöne Bauten und nettes Publikum!

Ich leg mal los:

Bild
Mitten in Salzburg (Georg, wie heißt der Platz gleich, Mozartplatz? :oops )

Bild
Sehenswerte Gassen mit allerhand Läden

Bild
Gemütliche Restaurants in den Salzburger Innenhöfen

Bild
Pflichtbesuch bei der Traditionsbrauerei Stiegl, bekannt für erstklassige Küche und den Ausblick über die Dächer Salzburgs!

Bild
Verkostung bei Stiegl anhand eines Palatschinken war voller (kalorienbeschwerter) Erfolg!

Bild
Schwenk zur Tauernkaralm: Nachtisch nach dem schmackhaften Grillgut - Wildbeerenkompott

Bild
Frühstücksbuffet bei Kohlmayrs: hier auf dem Bild stehen nur Müsli, frischer Obstsalat, Brötchen und ein wenig mehr, um die Ecke geht es doppelt so lang weiter mit der Hausschlachtung, den Kuchen, den Eiern in allen Varianten usw.! :-++:

Bild
Unser Speiseraum - einer von dreien (im Nachbarraum wachen Fisch- und Wildpräparate über braves Aufessen)

Bild
Der Berg ruft - Blick in das Tal Richtung Unter-/ Obertauern

Ansonsten hab ich nur noch Bach- und Fischfotos auf der Platte. :grin:
Benutzeravatar
georg.h
...
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 13:35
Wohnort: aus dem schönen Lammertal
Kontaktdaten:

Beitrag von georg.h »

hi,

beim letzten Foto sieht man oben noch Schnee ;)
schöne grüsse georg


----------------------------------------
du kannst nie zweimal denselben Fluss betreten.
Karstein

Beitrag von Karstein »

georg.h hat geschrieben:beim letzten Foto sieht man oben noch Schnee ;)
Sind bestimmt Schneekanonen gewesen. :grin: Natürlich ist oben noch Schnee, selbst Ende Augusten. Deswegen sind eure Berge ja so schön anzuschauen. :l:

Und, wie heißt nun der Platz mit dem Mann als Monument, der seinen Namen nach den leckeren Schokokugeln bekommen hat?
Benutzeravatar
georg.h
...
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 13:35
Wohnort: aus dem schönen Lammertal
Kontaktdaten:

Beitrag von georg.h »

hi Kartsten,

hmm glaub Residenzplatz?


aber das das wichtigste Foto das Krankenhaus! (Stiegl)
schöne grüsse georg


----------------------------------------
du kannst nie zweimal denselben Fluss betreten.
Karstein

Beitrag von Karstein »

georg.h hat geschrieben:aber das das wichtigste Foto das Krankenhaus! (Stiegl)
Stiegl war klasse - nach dem schweren Aufstieg 8) schmeckte das Hausbier nochmal so gut! Leider mussten wir ja zur Halbpension wieder zurück im Hotel sein, deshalb konnte ich eure Haxn o.ä. nicht antesten - aber auf den Nachbartischen sah das alles schmackhaft aus! Ist an schönen Tagen allerdings auch gut besucht dort oben, logisch bei der Lage. ;)
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Karstein hat geschrieben: Ich bin zwar überhaupt kein Städte-Sightseeing-Touri, aber von Salzburg war ich schwerst begeistert (Tanja und Eltern kannten die Stadt schon von früher)! Mal von dem Touri-Strom abgesehen, in dem wir mitgedümpelt sind - super gepflegt, nette Einzelhandelsläden, wunderschöne Bauten und nettes Publikum!
Moin Karsten,

ich war zwar erst einmal in Salzburg und das dürfte schätzungsweise 15 Jahre her sein, aber wenn ich an Salzburg denke, muss ich mit zuerst immer an einen latenten Duft von Pferdeäppeln denken :grin: . Und zwar von den vielen Touri-Kutschen, die da routiert sind.

Aber Ambiente hatte Salzburg durchaus trotzdem :+++: .

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
KugelBlitz
...
Beiträge: 70
Registriert: 12.04.2009, 21:02
Wohnort: 23812 Wahlstedt

Beitrag von KugelBlitz »

Oh mann...diese wunderschönen Bilder erwecken irgendwie Erinnerungen an einen Familienurlaub in meiner frühen Jugend...

Waren damals auch im gleichen Hotel und ich habe die 2 Wochen ausschliesslich dazu genutzt diesen absolut klaren Gebirgssee und die kristallklare Au zu befischen.
Etliche bildhübsche Saiblinge und nen paar Bach- und Regenbogenforellen gingen mir damals an die extra für den Urlaub gekauften Fliegenrute.
Aber mein persönliches Highlight damals war meine 65cm Bachforelle die ich unter der Brücke zum "Tierpark" fing.
Hab sie mehrere Tage dort stehen gesehen aber wusste nicht wie ich die erreichen sollte.
Naja irgendwann hab ich ihr die Trockenfliege einfach von der Brücke aus vor die Nase treiben lassen und sie hing!!!
Die grosse Freude darüber das ich "SIE" jetzt endlich am Haken hatte wich schnell der Verzweiflung darüber wie ich sie jetzt landen sollte.

Naja nachdem ich Hals über Kopf die Böschung neben der Brücke heruntergepoltert bin und knietief in der kurzen Hose durch das eiskalte Wasser gewatet bin, hatte ich sie endlich im Kescher liegen.
Bin dann zitternd vor Kälte und vorallem Adrenalin mit der Schönheit zum Hotel zurück.Was es zum Abendbrot zu essen gab könnt ihr euch sicherlich vorstellen ;)
Jetzt nachdem ich wieder Bilder von dort sehe muss ich meine Frau auch unbedingt dazu überreden dort mal zusammen Urlaub zu machen.
Und dann auf jedenfall wieder mit der Fliegenrute im Gepäck!
Gruss Tobi
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hallo Tobi,

die feine Rainbow von Tanja war genau so eine "Unter-Brücke-steh" Forelle, die wir Tage vorher schon beim Fressen beobachtet hatten. Unglaublich schwer anzuwerfen, und wir grübelte die ganze Zeit, von welcher Seite die Nymphe am besten präsentiert werden könnte. Nach zweimal Ignorieren packte sie dann beim dritten Mal aggressiv zu und wollte stromab - das war ein Drill! War gottlob ein 0,18er Vorfach und Schatten unter der Brücke gegen die Sichtigkeit des Vorfachs.

Wann warst Du dort unten an der "Au"? :grin: Auf alle Fälle Ehepaar-/ Familiengeeignet, gelle? ;)

Gruß zum Kenner

Karsten
Benutzeravatar
KugelBlitz
...
Beiträge: 70
Registriert: 12.04.2009, 21:02
Wohnort: 23812 Wahlstedt

Beitrag von KugelBlitz »

Hi Karstein!
Ich war damals 3 Jahre in Folge mit meinen Eltern dort.
1995,96 und 97 , ist also leider schon nen bisschen her.

Weiss aber noch ganz genau das ich das erste mal "nur" ne Spinnausrüstung dabei hatte und mich darüber schwarzgeärgert hab das an dem glaskaren See ALLE Fische vor meinem Spinner reissaus nahmen.Schleppen mit Fliege und Wasserkugel sorgte bei den Fischen ebenfalls nur für gelächter!
Für den folgenden Urlaub hab ich mir dann ne Fliegenrute und Rolle geleistet und im heimischen Garten das Werfen geübt.
In dem Jahr gabs dann auch die dicke Brücken-BaFo .

Für Familien ist der Urlaub auf jeden Fall sehr geeignet.
Super zum wandern,Radfahren und bestaunen der einzigartigen Natur, klasse Spanferkel essen auf der Alm-Hütte (inklusive lustige fahrten mit Otto als Chauffeur)
Werde das ganze in den nächsten Jahren auch mal mit meiner Frau und meinem Sohn in Angriff nehmen müssen.Wenn die lange Autofahrt nicht wäre, dann hätte ich das ganze schon lange mal wiederholt.
Gruss Tobi
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Bin hin und weg

Beitrag von piscator »

Das war mir ja wg. Seereise völlig entgangen -- wie immer tolle Bilder, schöne Impressionen, nette Arbeitsteilung- Fliegenbinden und große Fische für Tanja, so soll es sein ---- eigentlich sollten die Ruten dafür ja eckig sein ;)

Danke Karsten und Tanja, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hallo Tobi,

freue mich, dass Du das Ambiente genauso wie wir empfunden hattest! Wobei wir nie Otto als Chauffeur hatten, sondern immer Gustl (der den VW-Transporter trotzdem irgendwie immer wesentlich dynamischer an dem steilen Abgrund hoch und runter zur/von Tauernkaralm gebracht hatte als wir unseren Kombi (mit 10km/h :oops ). :wink:

Drücke euch die Daumen, dass ihr die längere Anfahrzeit als Familie mal wieder in Angriff nehmt! :+++:

@ Jürgen: dankeschön! Ehrlich gesagt hatten wir noch nie die Ehre, eine Gespließte bewegen zu dürfen... Ist sowas nicht viel zu schade, um es mit echten Fischen in Berührung zu bringen - ich hätte da immer Skrupel, diese Rute im Drill hart ranzunehmen, gerade mit den Überhängen oder Brückenhindernissen?

Grüßle

Karsten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hallo Karsten,
die sind schon robust, die Gespließten, sicherlich robuster als KF-Ruten, und die können auch starke Fischlein -- Meeräschen und so'ne Gräten.

Gerade die Bachfischerei, wo es nicht so sehr auf Wurfweite ankommt ist super mit ner Bambusrute.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Stefan Bauer
...
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2009, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitrag von Stefan Bauer »

Hallo zusammen,

Mit Otto im Bully zur Tauernkar-Alm ist wohl eines der "letzten Abenteuer" im good old europe! Komischerweise vergeht da vielen Gästen der Appetit auf das lecker Schweinchen. Kann ich gar nicht verstehen?! :lol:
Die Heimfahrt wird dann, dank ein paar Vogelbeer-Schnäpschen (aber den Guten!!!), erträglicher, aber auch nur wenn man nicht vergessen wird. Wie uns schon mal passiert, die Nacht auf der Alm und die Frühstücksjause waren aber okay. :+++:

@Jürgen
Da kann ich Deine Meinung nur bestätigen. Ich fische an der Taurach fast ausschließlich mit meinen Gespließten. Gerade, weil sie auch einiges wegstecken können und das gefühlvolle Fischen was mit ihnen auf kürzeste Distanzen möglich ist- einfach wunderbar! :spass:

Grüße, Stefan
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Stefan: kennst auch noch den Jürgen oben auf der Almhütte? Da gab es immer was zu lachen bei seinen ganzen Sprüchen, und die Brände machten alles nur noch lustiger! Aber im Hotelbus am besten Gameboy spielen oder gottergeben die Baumwipfel zählen. :grin:

Und, hast schon gebucht? Dann kann ich Dein Bambusstöckchen ja mal in Aktion bewundern. ;)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

@ Karsten

Ich hab noch ne Grasrute in 4/5#, die bring ich dann mal mit zum ausprobieren. 8)

Gruß Manni :wink:
Antworten