So war es an der Taurach in Untertauern anno 2008

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Raphaela: na von Mitte Mai bis Anfang September ist alles bestens, wobei zum Anfang der Saison mit vernünftigem Wasserstand das Fangen wesentlich einfacher als zum September hin ist. Wir haben für JUni zwei Wochen gebucht, da wir außerhalb der Schulferien bleiben müssen.

Im Sommer ist halt auch das Rahmenprogramm mit Mountainbiking, Wandern, Baden/ Sonnen und Städtebesichtigungen voll auszunutzen, so als Idee für die großen Ferien.

Was ich absolut nur empfehlen kann: möglichst in Schulferien (auch und gerade von Bayern und Baden Württemberg) nie am Wochenende an- oder abreisen, wir standen Samstags zum bayrischen Sommerferienende alleine 2 Stunden am Ring München Ost im Stau! Dann besser entspannt unterhalb der Woche auf die Autobahn - oder nachts bzw. mit Zwischenübernachtung. Von Höhe Salzburg aus sind es rund eine Stunde artige Fahrt bis Untertauern.

Ganz praktisch nebenbei: für den Brand nach dem leckeren Essen bzw. zum Einkaufs von Snacks für zwischendurch ist im Nachbarort Radstadt (10 Minuten per Auto entfernt) ein großer "Hofer" (Austria-Aldi) mit günstigen österreichichen Produkten wie z.B. auch Kaminwurz´n, Bauernspeck, Weiß- und anderem Bier oder auch Obstbränden. Lohnt sich also überhaupt nicht, solche Sachen von Tyskland aus mitzuschleppen. ;)

Grüßle

Karsten
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Karsten,

sehr nette Fotos und hilfreiche Tipps für alle, die es auch mal dorthin zieht. Vielen dank für Deine (Eure) Mühe hierbei :+++: .

Ingo :wink:

PS: Das Bild mit der Rentertruppe und den Bierchen finde ich genial... ;)
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin Karstein,

vielen Dank für die tollen Bilder.
Da kommt bei mir wirklich großer "Hunger" auf.
Was für Ruten und Schnüre habt Ihr gefischt?
Beste Grüsse

Gregor
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Ingo: und ich mitten drinne in der Rentnertruppe, wollteste sagen! :lol:

Nee, war urgemütlich, mit Quietschkommode und österreichischen Volksliedern. Bertha ist schon 77 Jahre alt, aber bewirtschaftet ihre Alm immer noch von früh bis spät inklusive Verköstigung der Wanderer.

@ Gregor: wie schon geschrieben, an der Taurach fischten wir kurze 7ft #4 und 6 Hardy-Stöcke mit der Guideline Presentation, am See unsere 9ft #6er Küstenruten mit Guideline Bullet bzw. Presentation vom Ufer (die aber auch an der Taurach funktionieren würden).
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Ach Karstein,

was mach ich nu....

warum liegt die Urlaubsplanung eigentlich immer zu 100 % in meiner Hand??? :oops

Wer die Wahl hat, hat die Qual :roll:

Ich ruf Dich bestimmt die nächsten Tage dies bezüglich noch mal an,

aber schon mal Vielen Dank, für Deine ausfürliche Ino :+++:

:wink: Gruss Raphaela
Zuletzt geändert von Stripper am 16.11.2009, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
georg.h
...
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 13:35
Wohnort: aus dem schönen Lammertal
Kontaktdaten:

Beitrag von georg.h »

Hallo Leute,

Tolle Fotos!

Ich komme aus der Gegend die Taurach ist ca. 15 min von mir entfernt.

Zur Taurach: Durch teilweise viel bewuchs sind kürzere Ruten von Vorteil mit ca. 6`6“ 7`0“ in den Klassen #4 oder 5. Da eigentlich mit keinen BIG TROUTS zu rechnen ist da das Wasser sich im Sommer nicht wirklich erwärmt und daher eher das fast Quellwasser noch ziemlich Nährstoffarm ist. Was aber einen tollen Vorteil hat das die fische immer hungrig sind und man sie fast das ganze Jahr mit Dry`s fangen kann!

Zur Wildforelle: Also in diesen eher Nährstoff armen Bächlein das im Sommer vielleicht max. geschätzte 14-16 grad erreicht wird so ein Pritator wohl keine sehr große Überlebens Chance haben.(Den langen Winter noch gar nicht einbezogen). Es werden aber in regelmäßigen abständen solche Fänge gemeldet, die aber meiner Meinung eher der Werbewirksamkeit dienen. Die büchsen nicht zufällig aus sonder werden eher gezielt gesetzt.
Nichts zieht mehr Fischer an als BIG TROUTS! Denn die Fische vom P&T See(Teich) werden nach kg verkauft und haben daher diese entsprechenden Größen. Die Forellen werden aber nach meines wissen selber gezogen!
(Zur Eingeweide fliege will ich mich jetzt nicht äußern!)
Die Taurach ist aber im Grossen und Ganzen ein tolles Bächlein. (Leider Karten nur für Hausgäste)

Es gibt aber noch einige tolle Gewässer in der Gegend!

Falls Ihr Fragen habt einfach melden ber email oder PN
schöne grüsse georg


----------------------------------------
du kannst nie zweimal denselben Fluss betreten.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hallo Gregor,

das ist ja lustig, viele Grüße ins schöne Pongau! :wink:

Da weiß ich ja, wer mir nächsten Juni die aktuellen Wasserstände liefern kann. 8)

Hier mal ein paar Fänge anderer Gäste aus dem Gästebuch, die ich schon als recht big fish empfinde:

http://www.kohlmayr.com/die_post_foto_g ... mmer&id=66

http://www.kohlmayr.com/die_post_foto_g ... mmer&id=55

http://www.kohlmayr.com/die_post_foto_g ... mmer&id=30
Benutzeravatar
georg.h
...
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 13:35
Wohnort: aus dem schönen Lammertal
Kontaktdaten:

Beitrag von georg.h »

Hallo Karsten,

Klar kein Problem!

Ich sagte ja es werden in Regelmäßigen abständen solche Fänge gemeldet, diese stehen dann in den Zeitungen usw…… naja.

Schöne Grüsse in den Norden! Aus dem Pongau!
Zuletzt geändert von georg.h am 16.11.2009, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
schöne grüsse georg


----------------------------------------
du kannst nie zweimal denselben Fluss betreten.
Benutzeravatar
Stefan Bauer
...
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2009, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitrag von Stefan Bauer »

Hallo Karstein,

schöner Bericht mit wirklich Klasse-Bildern. Bin auch schon 12mal dort gewesen und kann Dich nur bestätigen! Es waren immer wunderschöne Tage/Wochen mit fast immer sehr guten Fischen.
Probiere das nächste Mal auch mal die letzte Alm, auf der hinteren Gnadenalm aus und geh zur Heidi und zum Gust'l (ca. 100m weiter). Dort wird fast Alles noch selber hergestellt, auch der Schinken und Wurst, teilweise der Käse! Ihr werdet es nicht bereuen!
Vielleicht klappt es bei mir/uns nächstes jahr auch mal wieder, wäre schön. Otto, der Koch schlägt dann wahrscheinlich wieder die Hände über seinen Kopf zusammen wenn Er uns sieht! ;)

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Karsten

Danke für die ausführlichen Antworten.
Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, aber 1 Frage hab ich noch.
Wie sieht es bezüglich der Befischbarkeit der Strecken nach Regen oder Schneeschmelze aus? Gibt es Abschnitte die auch bei Regen befischbar bleiben? Ist im Juni nicht mit Schneeschmelze zu rechnen?
Insbesondere nach deinen kulinarischen Ausführungen bin ich kurz davor zu buchen.

Gruß Manni :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hallo Stefan,

na das wäre natürlich spitze, wenn Du es nächstes Jahr auch nach Untertauern schaffst? Wir sind jedenfalls Mitte Juni vor Ort! :+++:
Wir hatten den Reisetipp übrigens von Peter (Sagerer).
An der oberen Alm kamen wir auf dem Weg flussauf vorbei, aber dort war recht viel los. Testen wir auf alle Fälle nächstes Mal. Und Ottos Küche ist einfach nur klasse, gell? :wink:

@ Manni: so früh im Jahr waren wir letztes Jahr nicht vor Ort, aber vielleicht hat Georg ja eine Antwort zur Wassertrübung am Saisonstart parat? Schneeschmelze gibt es von Obertauern her ja reichlich.
Benutzeravatar
Stefan Bauer
...
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2009, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitrag von Stefan Bauer »

Hallo Manni,

in der Regel ist die Taurach, auch nach einem Gewitterguß, nach einemTag wieder voll befischbar und klar. Meine Reisezeiten zur netten Familie Kohlmayr ins Hotel Post, lagen fast immer am Saisonanfang, sprich Mitte-Ende Mai, und die Schneeschmelze wirkte sich nie so stark aus, dass man nicht hätte fischen können. Das Wasser ist dann nur leicht angestaubt, etwas höher ab den Mittagsstunden, aber befischbar. Und man darf nicht vergessen, dass es als sehr, sehr gute Alternative immer noch den hauseigenen Tauerkarsee gibt! Ein Traum zum Fischen auf Äschen, Saiblinge und Co in dieser beeindruckenden Natur!
Auch der Harkarsee soll, laut meines Kollegen, den etwas zeitaufwendigen Aufstieg wert sein. Dort wird überhaupt nicht besetzt und es kommen nur Wildfische vor, zwar nicht in "Trophy-Größen" aber wunderschön gezeichnet!
Ich kann einen Aufenthalt bei Fam. Kohlmayr nur empfehlen!

@Karstein.
Wäre nicht schlecht wenn wir uns am Fischerstüberl beim Peter nächstes Jahr mal treffen würden. Werd demnächst mal meine/unsere Urlaubsplanung durchsprechen.

Bis bald,
Stefan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Stefan u. Karsten, danke für die ausführlichen Informationen bezüglich der Befischbarkeit nach Regenfällen und Schneeschmelze.
Das klingt doch sehr beruhigend. Ich habe in diesem Punkt schon einige schlechte Erfahrungen machen müssen.
Schmale, überwachsene Bäche sind mein Terrain und deßhalb ist dieses Quartier mit der traumhaften Strecke fest vorgemerkt für einen Urlaub mit meiner Frau.
Wahrscheinlich wird es aber der Zeitraum nach den Sommerferien, da die Monate Mai / Juni mein Lieblingszeitraum an der Küste ist.

Gruß Manni :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Stefan: na das wäre doch obergenial, wenn das klappen tät - würden uns richtig freuen!!! :+++:

Danke für die Schmelze-Aufklärung, bei dem Durchfluss würde mich ständige Trübung auch echt wundern.

Bei Peter sind wir fast jeden Tag eingekehrt, zum Teil mit feinem Räucherimbiss neben Obstler und Bier - ist ja bestens neben der Taurach gelegen! Tanja hat von ihm seinerzeit die Einladung für eine Pirsch auf Gams bekommen, sobald sie die Prüfung absolviert hat.

@ Manni: ich stelle morgen mal noch ein/zwei Buffet-Bilder vom Frühstück und Gastraum ein, so als Gaumenkitzler. ;)
Benutzeravatar
georg.h
...
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 13:35
Wohnort: aus dem schönen Lammertal
Kontaktdaten:

Beitrag von georg.h »

Hallo Leute,

Das mit der Schneeschmelze hat mit dem Durchfluss nichts zu dun.

Anfang des Frühjahrs wenn die Tage wieder länger werden, kann man im Tal meist so im April im Tal noch Fischen da es hier meist noch keine richtige Schneeschmelze gibt, das kommt daher das es im Tal schon wärmer wird und es am Berg über Nacht noch gefriert. Darum wird das Wasser zb. sag ich mal anfangs Mai erst zu Mittag drüber/milchig! Da die Sonne am Tag mehr kraft hat und auch denn Schnee am Berg zum schmelzen bringt. Der Boden kann aber diese menge an Schmelzwasser nicht alles aufnehmen da er bereits gesättigt oder zum teil noch gefroren ist. Erst nachher ca. mitte Mai beginnt die Richtige Schneeschmelze wenn es auf den Bergen in der Nacht nicht mehr gefriert. Das ganze hängt auch von der härte des Winters ab und wie viel Schnee im März noch kommt. Jedenfalls wurde in Obertauern oberhalb von Untertauern, anfangs Mai (Ostern) noch Ski gefahren.

Auf der Sicheren Seite seit Ihr meiner Meinung nach Später in der Saison oder Herbst.

Hier noch bar Bilder von bereich der Gnaden Alm oberhalb von Untertauern gemacht letzten Frühjahr März wo eher ein Schlechter Winter wahr.

Schöne Grüsse Georg

Bild

Bild

Bild

Bild

Ps. Der Ganze Schnee muss zum größten teil noch durch die Taurach.
schöne grüsse georg


----------------------------------------
du kannst nie zweimal denselben Fluss betreten.
Antworten