Fischen in der Mürz...

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
TankMan
MeFo-Abnuller-des-Jahres-2011
...
Beiträge: 350
Registriert: 28.01.2006, 11:25
Wohnort: NICHT MEHR...nah an der Küste...😔

Fischen in der Mürz...

Beitrag von TankMan »

Moin Forum,

lange haben mein Frauchen und ich es vor uns her geschoben, letzte Woche war es dann soweit: der lange geplante Besuch bei unseren Freunden in der schönen Steiermark stand an. Bei schönstem Wetter kamen wir am Donnerstag an und legten das Programm für die nächsten - leider nur zwei - Tage fest, da wir am Sonntag schon wieder Richtung Heimat aufbrechen mussten.
Neben Kultur und Shopping für die Damen in Graz und Wien stand natürlich auch ein Flyfishing-Trip auf dem Programm. Mein guter Freund Bernhard hatte für uns die MÜRZ als Gewässer ausgesucht. Schon bei seinen Erzählungen hätte ich am liebsten die Klamotten gepackt... aber wir wollten ja auch die Steirischen Traditionen genießen und kehrten am ersten Abend in eine hiesige Buschenschänke ein - wer es nicht kennt, sollte es unbedingt ausprobieren, ein absolutes Muss!
Das machte sich allerdings auch am nächsten Morgen bemerkbar, da es um 05.30 Richtung Mürz losging, ich hatte den Eindruck, der Nebel hing nicht nur an den Bergen, sondern auch in meinem Hirn. An der Mürz angekommen, verflog letzterer rasch und wir standen an einem Wasser, von welchem die Bezeichnung "fantastisch" mit Sicherheit nicht untertrieben ist.
Und die Krönung: nach gut 1,5 Stunden erster "Gehversuche" konnte ich eine wunderschöne BaFo landen, die schonend wieder in ihr Element entlassen wurde, da die Schonzeit schon seit 16.09. galt bzw. gilt.
Wir haben bis ca. 16.00 bei später herrlichem Wetter gefischt und noch die eine oder andere Bafo gehakt, die aber alle wieder unbeschadet schwimmen. Wieder bei unseren Gastgebern angekommen, überraschten uns unserer Holden mit erstaunlich viel Einsicht und gestanden uns zu, den geplanten, gemeinsamen Sonnabend in Wien auf einen gemeinsamen Abend zu reduzieren. Hallo? Haben wir richtig gehört? Die Mädels gestanden uns tatsächlich noch einen zweiten Tag zu! Also, nicht lange gezögert, den Damen noch einen "Sturm" kredenzt und das Programm für Samstag abgewandelt, so dass wir wiederum am nächsten Tag herrliches Fischen bis ca 15.30 genießen konnten (bei dem ich allerdings Schneider blieb). Unser Kurztrip klang gemütlich bei einem guten Essen in der Wiener Innenstadt aus und ruck-zuck saßen wir am Sonntag Morgen wieder im Flugzeug Richtung Hamburg.
Bevor ich die Bilder sprechen lasse, ein kurzes Fazit:
- dank der niedrigen Flugpreise lohnt sich auch ein Kurztrip
- die Natur ist überwältigend schön
- für einen "Küsten-Wäscheleinenwerfer auf hohem Laienniveau" ist es ein wirklich anspruchsvolles Fischen, aber man lernt eine Menge, WENN denn ein Buddy mit Erfahrung dabei ist
- die Preise (Mürz) sind gesalzen, aber (meine Meinung) das "Gesamterlebnis" wert.
Probiert's aus!
P.S.: Dank an Marliese und Bernhard

Cheers
Björn
Dateianhänge
IMG_0159.JPG
IMG_0159.JPG (52.61 KiB) 1751 mal betrachtet
IMG_0160.JPG
IMG_0161.JPG
IMG_0164.JPG
IMG_0164.JPG (63.99 KiB) 1751 mal betrachtet
IMG_0168.JPG
IMG_0171.JPG
IMG_0172.JPG
IMG_0203.JPG
IMG_0207.JPG
IMG_0215.JPG
Semper quorsum - nunquam retrorsum!!
Antworten