Dorum Cuxland zwischen B.Haven und C.Haven, die Geeste...

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Dorum Cuxland zwischen B.Haven und C.Haven, die Geeste...

Beitrag von Tante Torge »

Hi Kollegens,

hatte letzte Woche schöne Familien Ferien mit Frau, Kind, Schwager und Schwägerin. Ziel war das Dörfchen Dorum zwischen Bremerhaven und Cuxhaven. Ich beschränk mich jetzt aber mal nur auf die Fischberichte.
Schon im Vorfeld machten mein Schwager und ich uns Gedanken wo man den Fischen gehen könnte. Nach Wolfsbarschberichten und anderen Analysen entschloss ich mich dazu meine MIAMI einzupacken (nur mal so), ne "Brandungsrute" und meine Spinne.

Tag 1
Am dritten Tag des Urlaubs durften wir denn auch los.
Der Fishermanns Partner Laden war dann auch nach ca. zwei Stunden gefunden und erste Info´s wurden Eingehohlt.
:s+1: erschreckend, uns wurde mitgeteilt das das Watt, die Buhnen, Häfen in diesem Bereich tot seien. Nix mit Wolfsbarsch oder anderem Getier, vielleit mal ne Handteller große Scholle, sonst nix :cry: .
Ans Herz gelegt wurde uns dann aber die Geeste.
Sie sollte alles beinhalten was das Raubfischer Herz begehrt, Zander, Barsch, Hecht, Forellen und auch Rapfen sollten hier in Massen zu finden seien. Nach einiger Überlegung legten wir uns dann noch einige Gummis, Jig-Köpfe, etc. zu und lösten die Tageskarte zu 6 Euro.
Angekommen an dem Tidesperrwerk kurz vor Bremerhaven starteten wir unseren ca. 4 Km Spinntörn zur Silldorfer-Schiffsschleuße. Der ASV-Unterweser e.V. hat hier das Pachtrecht und ca. 140 zugängliche Angelplätze geschaffen. Die Angelplätze waren sehr sauber und teils sehr idyllisch angelegt. Das Hightlight, die sogenannte "Schweinebucht" direkt vor der Schiffdorfer-Schleuse entschädigte uns dann für einen Fischlosen und anstrengenden Marsch. Wir sahen sehr viele Fische Rauben von denen einige die 70er+ Marke erreich haben.

Tag 2
Diesmal mit Kindern, beschränkten wir uns auf den Fang eines Zanders direkt an dem Tidesperrwerk. Dieser Platz liegt direkt am Parkplatz und bietet den Kindern genug Sicherheit um nicht ins Wasser zu fallen.
Mein Schwager stippte uns einige Köderfische aber mehr war erst nicht zu hohlen. Ein selbst ernannter "Friedfisch-Wettkampfangler" der ja "schon 30 Jahre auf Raubfisch gefischt hat" kam dazu und gab uns "Tipp´s" :roll:
Nach drei Stunden erfolglosen Fischens bat ich meinen Schwager doch mal eine Rute direkt ins Fahrwasser zu legen. Seine Antwort war:
In der Elbe fisch ich immer Ufernah...
ZACKBUMM....da war er wieder der OST-WEST Konflikt :spass:
Er legte eine Rute direkt ins Fahrwasser und nach ca. 5 Minuten war die Pose nicht mehr zu sehen.
Etwas Großes hatte den Köder genommen und war bereit direkt unter den Dalben und anderem Geröddel zu verschwinden.
Was da zum Vorschein kam, Hammer :x
71er Zander, 5Kg :x :x :x
es war sein erster Zander und der größte den ich bis dato live gesehen habe. Leider aber auch der letzte an diesem Tag :+zsch:

Tag 3
Nachdem wir ja nun ein bischen verwöhnt wahren versuchten wir es erneut. Der Tackledealer im Fishermanns Friend war sichtlich erfreut das er uns doch "irgendwie richtig geleitet hatte" verkaufte uns natürlich noch etwas "was man unbedingt haben muß" und entließ uns mit den Kindern an die Geeste.
Nach ca. einer Stunde ohne Fischkontakt mußten wir jedoch das Fischen abbrechen da eine schwere Gewitterfront aufzog.


Alles in allem, es hätte mehr Fisch sein können (ich hatte keinen :cry: ) und die Geeste ist ein schönes Gewässer wenn man in der nähe wohnt und nicht zur Küste kann.
Achja, eine springende Forelle 60+, wohl keine Regenbognerin da keine besetzt seien, rief mit einmal ein ganz seltsames Gefühl in mir hervor....

Anbei ein Parr Bilder:
Dateianhänge
Thunder, nananananana, Thunder...<br />71cm, 5Kg
Thunder, nananananana, Thunder...
71cm, 5Kg
Die Fiesen Fuss-Zerschneider im Watt....
Die Fiesen Fuss-Zerschneider im Watt....
Der Grand Canyon des kleinen Mannes...
Der Grand Canyon des kleinen Mannes...
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hab´selten so einen schicken Zander gesehen. Beeindruckend auch die Größe der Schwanzflosse :+++:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1269
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

"thunder-" STRIKE :!: fettes petri :+++:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Danke für den schönen Bericht

und dickes Petri :+++:

:wink: Gruss Raphaela
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Beitrag von Aalexzander »

:grin: :grin: :grin:

Du schreibst immer klasse Berichte!
Lach mich weg, u.a. wegen des Grand Canyon :!:

Hattet Ihr vielleicht auch Silberfischöl eingesetzt? Soll helfen, wenn mit der Pose auf Zander gefischt wird.

Danke für die Story.

:lol:

Aalexz.
Benutzeravatar
Bartolomeus-Hackbart
...
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2009, 10:30

Beitrag von Bartolomeus-Hackbart »

moin

nö hatten wir nich,ham das so rausgezert dat Teil ;)javascript:emoticon(':cry:')
_-=NO-RISK?-NO-FUN!=-_
Antworten